Test: Kingdom Under Fire 2 (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

teils herrlich brachiale Massenschlachten   ausgesprochen stupides, taktisch absurdes Verhalten eigener und gegnerischer Truppen
Vereinen taktischer Elemente mit direkter Action als Held/in   fehlendes Feedback und Anweisungen bzw. Hinweise in Schlachten nur über kleine Textzeilen
Aktivieren verschiedener Spezialangriffe über das Kombinieren offensiver Fähigkeiten   unhandliche Steuerung; eigene Truppensymbole überdecken z.B. Ziele, die angeklickt werden sollen, können nicht per Raute zusammen aktiviert und Angriffsbefehle nicht gestapelt werden
freies Zusammenstellen der Armee aus vielen verschiedene Truppen   feindliche Truppen tauchen oft aus dem Nichts auf
fast komplett vorgegebenes, aber motivierendes Verbessern der bevorzugten Einheiten   gelegentliche Verbindungsprobleme: Gegner befinden sich plötzlich woanders oder rutschen eine Weile über den Boden
unterschiedliche Missionstypen, teils ohne Armee, teils ohne Held/in...   ... insgesamt aber katastrophales Missionsdesign ohne nennenswerte Abwechslung: ständig gleiche Scharmützel in engen Gängen oder riesigen, spielerisch leeren Arealen
einfaches Zusammenkommen von Spielern über Missionsanwahl und Übersicht offener Partien   mangelnde Übersicht, weil sich Objekte mitunter direkt vor Kamera befinden
Rückkehr in aktive Mission nach Verbindungsabbrüchen   eindimensionale Charakter- und Truppenentwicklung mit nur kleinen Variationen
Auktionshäuser zum Verkaufen überschüssiger oder erarbeiteter Materialien und Ausrüstung   auf unnötig viele Fenster verteilte Menüführung, besonders bei Truppenverwaltung
    keine Tastaturkürzel für einige häufig verwendete Aktionen
    enervierendes Abklappern von Auftragsgebern, die sich oft von einer Sekunde auf die nächste woanders befinden
    viele lange Laufwege v.a. für tagtägliche Aktionen und Schnellreise nur gegen Gold
    rein funktionale begehbare Oberwelt ohne dynamische Events, die in keiner Weise eine lebendige Umgebung repräsentiert
    miserable Performance: Bildrate geht auch auf niedrigen Einstellungen teils massiv in die Knie
    uninteressante Beute, da erhaltene Waffen und Ausrüstung sehr vorhersehbar sind und es nur wenige verschiedene Gegenstände gibt
    Freischalten zusätzlicher Inventarplätze, Wiederbeleben sowie Verbessern von Truppen u.v.m. über gering ausgeschüttete Spielwährung
    viele Teile der Steuerung können nicht frei belegt werden und veränderte Tasten werden falsch angezeigt
    sehr eingeschränkter Charaktereditor
    keine Interaktion, z.B. über Gesten, unter Spielfiguren
    nur fast ausschließlich für Echtgeld erhältliche Designs verändern Aussehen, normale Rüstung nicht
    langweiliges Sound- und Art- sowie beschämendes Figurendesign
    spaßfreie PvP- Duelle 1v1 oder 3v3 ohne erkennbares Matchmaking
    furchtbar nichtssagende Dialoge, uninteressante Geschichte mit einfältigen Charakteren und langweilige, unvertonte Filmszenen
    einzelne koreanische Texte an teils zentralen Stellen und teils seltsame oder falsche Übersetzungen
    gelegentliche Abstürze


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test knapp 30 Euro
Sprachen Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Ja
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Ja
 

Kommentare

NotSo_Sunny schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?20.09.2021 12:34 Gameforge nimmt am 26. Oktober die Server vom Netz, man kann es auch nicht mehr auf Steam erwerben:
https://store.steampowered.com/news/app ... 0966042342
"Interessanterweise" wurde das Game nie ganz Free-To-Play, sondern saß bis zu dieser Bekanntmachung mit einem Kaufpreis (von am Ende 9,99?) im Shop. Dementsprechend tun im Kommentarbereich auch so eingie Spieler ihrem Unmut kund und fordern eine Rückerstattung.
Schon hart, dass so kurzfristig durchzuziehen. Hatte eigentlich auch auf eine Free-To-Play-Umstellung gehofft, um vielleicht doch nochmal reinzuschnuppern. :?
LeKwas schrieb am
Gameforge nimmt am 26. Oktober die Server vom Netz, man kann es auch nicht mehr auf Steam erwerben:
https://store.steampowered.com/news/app ... 0966042342
"Interessanterweise" wurde das Game nie ganz Free-To-Play, sondern saß bis zu dieser Bekanntmachung mit einem Kaufpreis (von am Ende 9,99?) im Shop. Dementsprechend tun im Kommentarbereich auch so eingie Spieler ihrem Unmut kund und fordern eine Rückerstattung.
ssj3rd schrieb am
Fast 5 Seiten für diesen Schrott? Warum tut ihr euch so etwas an?
Todesglubsch schrieb am
LePie hat geschrieben: ?05.12.2019 13:39 Überrascht mich etwas, da die meisten Steamreviews bislang recht positiv ausfielen.
"Sehr positiv" auf Steam vs 59% Metascore - ohne wirkliche Schwankung innerhalb der Reviews.
Also da stinkt irgendwas zum Himmel.
LeKwas schrieb am
Überrascht mich etwas, da die meisten Steamreviews bislang recht positiv ausfielen.
Aber möglicherweise war die Erwartungshaltung nach 11 Jahren Entwicklungshölle auch nicht mehr sonderlich hoch, und man war froh, solange überhaupt noch irgendwas bei rauskam.
schrieb am