Test: Civilization 5: Brave New World (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

komplexerer Kultur- & Diplomatiepfad   teilweise lange Wartezeiten auf KI- Züge
KI siedelt nicht mehr so expansiv; Städtebau kostet   neue Spielmechaniken unklar/greifen erst spät
neuer Tourismus beeinflusst Kultur   Abgeordnete der Stadtstaaten quasi käuflich
neuer Weltkongress mit Abstimmungen   langweiliges US- Bürgerkriegsszenario
Archäologen, große Künstler & Diplomaten   keine Verbesserung der direkten Verhandlungen
neue Handelsrouten für In- & Auslandsverkehr   keine taktische Diplomatie mit Stadtstaaten
Handelsrouten sorgen für religiöse und technische Wechselwirkung   immer noch KI- Aussetzer im Kampf
Sammelreize durch Kulturschätze   Scouts überschreiten plump Grenzen
neun zusätzliche Zivilisationen   sporadische Abstürze
interessantes Afrika-Szenario   einige offene Multiplayer- Baustellen
Zufriedenheit beeinflusst Kampfkraft    
neue Ideologien, Sozialpolitiken, Wunder, Einheiten, Gebäude    
Touch-Unterstützung für Fingerspieler    
Verbesserungen im Multiplayer (u.a. mit PitBoss)    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 30 Euro (Hauptspiel Civ V wird benötigt)
Getestete Version Internationale Steam-Version.
Sprachen Deutsche Texte und Menüs.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Online-Spiel, lokales Netzwerk und Hotseat. PitBoss ist integriert.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Zum Spielen wird das Hauptspiel Civilization V vorausgesetzt. Hinzu kommen in dieser Erweiterung bis auf die neun Zivilisationen und Szenarien alle Inhalte aus der zweiten Erweiterung Civilization V: Gods & Kings.
Bezahlinhalte Nein
 
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Kommentare

Silver schrieb am
Nightfire123456 hat geschrieben:
Silver hat geschrieben:Die DLC Sachen sind in dem Add On aber nicht enthalten, oder? Also zB dieses Cradle of Civilization DLC Bundle und Korea and Wonders of Ancient World DLC Bundle?
Für die ganzen Dlc´s brauchst du das gold upgrade. Bei the Brave New World sind sie nicht dabei
Alles klar, ich danke! :)
Nightfire123456 schrieb am
Silver hat geschrieben:Die DLC Sachen sind in dem Add On aber nicht enthalten, oder? Also zB dieses Cradle of Civilization DLC Bundle und Korea and Wonders of Ancient World DLC Bundle?
Für die ganzen Dlc´s brauchst du das gold upgrade. Bei the Brave New World sind sie nicht dabei
Silver schrieb am
Die DLC Sachen sind in dem Add On aber nicht enthalten, oder? Also zB dieses Cradle of Civilization DLC Bundle und Korea and Wonders of Ancient World DLC Bundle?
Nightfire123456 schrieb am
dobpat hat geschrieben:
Vernon hat geschrieben:
mcRebe hat geschrieben: Besonders ab Mitte der Spielzeit merkt man die Änderungen deutlich.
Mmh, na dann zieht das bei mir hoffentlich noch an. Habe nun die Erforschung abgeschlossen, mit der Schiffe Ozeanfelder nutzen können.
Bin da noch etwas enttäuscht:
Im Vergleich zum Hauptspiel hat man nun zwei Währungen mehr namens Religion und Tourismus.
Handelsrouten gab es so gesehen auch schon vorher. Sie sind jetzt halt auf der Karte sichtbar und können von arbaren geplündert werden. Wenn die Grenzen weit genug aufgebläht sind, sind Barbaren wohl eh passé.
Schade, dass es keinen Religionssieg gibt. Das entwertet diese trotz der Boni ein wenig.
Religion kam doch schon mit Gods and Kings.
Oder ist das in Brave New world jetzt wieder überarbeitet worden ?
Was sich wie ich finde erheblich auswirkt ist das Glauben durch die neuen Handelsrouten verbreitet wird. Zum Beispiel lasse ich oft lukrative Handelsrouten links liegen weil ich sonst eine Fremde Religion in meinem Reich verbreiten würde. Auf der anderen Seite nutze ich das Handelssystem um in andere Reiche meinen Glauben zu verbreiten.
Allgemein wurde an ziemlich vielen Ecken gefeilt, viele Neuerungen sind nur kleinigkeiten machen aber das Gesamtspiel runder oder Abwechslungsreicher
mcRebe schrieb am
Vernon hat geschrieben: Handelsrouten gab es so gesehen auch schon vorher. Sie sind jetzt halt auf der Karte sichtbar und können von arbaren geplündert werden. Wenn die Grenzen weit genug aufgebläht sind, sind Barbaren wohl eh passé.
Schade, dass es keinen Religionssieg gibt. Das entwertet diese trotz der Boni ein wenig.
Das Routenplündern kannst Du aber auch bei den Gegnern machen bzw. die KI bei dir. Bringt ganz ansehnliche Goldmengen mit! ;)
Apropos; ich schalte immer "wütende Barbaren" ein damit die sich wenigstens etwas bemerkbar machen.
Einen Glaubenssieg gibt es leider nicht mehr, stimmt. Jedoch finde ich die Möglichkeit gut, dass man die Vorteile von mehreren Religionen pro Stadt vereinen kann. Z.B. erst bei Reli_1 mit Glauben Gebäude (z.b. Moscheen, Pagoden) kaufen, dann konvertieren um mit Reli_2 andere normale Gebäude (z.B. Bibliothek, Unis) und später vlt mit Reli_3 Einheiten kaufen (z.b. Ritter, Triboks). Die Glaubensgebäude & Wissensgebäude bleiben ja erhalten und verlieren die Wirkung nicht.
schrieb am