Test: Ninjala (Prügeln & Kämpfen)

von Matthias Schmid





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

stilsicherer, optisch gefälliger Look   lächerliche zwei Maps
Kampfsystem hat ein paar Kniffe   von denen eine lächerlich klein ist
gute Steuerung   nur drei recht ähnliche Waffengattungen
viel Vertikalität im Level Eagle City,...   ...doch an den Wänden kämpft eigentlich niemand
kindgerechte Story im Solo-Modus,...   ..., der aber kostenpflichtig ist
    kein spielerischer Anspruch im Solo- Modus
    keine Sprachausgabe in den Story- Sequenzen
    umständliches Lobby- System
    nur zwei Spielmodi
    hohe Preise für Outfits
    Match- Making funktioniert oft nicht


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test Free-to-Play, Story-Kapitel 1: 4,49 Euro
Getestete Version deutsche digitale Switch-Version
Sprachen deutsche Texte
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Online-Matches für bis zu acht Spieler

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Nintendo eShop)
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Ultimatix schrieb am
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: ?06.07.2020 12:46 (er kann ja dann auch gerne die fehlenden Tutorials kritisieren).
Da ist auch das große Problem was dieses Spiel hat. Mein Ersteindruck nach einer Stunde war auch nicht grad positiv. Das ganze tiefgründige Kampfsystem inklusive den Mechaniken musste ich mir selber beibringen durch Eigen Recherche in Ninjala Foren/Faqs. Genau das ist es was Spielen wie diesen den Erfolg verwehrt, denn dadurch bekommen viele einen falschen Eindruck und kritisieren das Spiel zu unrecht. So kommen dann auch solche Wertungen zustande. Das einzige was man hoffen kann ist das per Update nochmal ein ausführlicheres Tutorial ins Spiel eingeführt wird, denn das hat das Spiel nicht verdient dafür ist es zu gut.
dx1 schrieb am
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: ?06.07.2020 12:46 Vorallem scheint das Spiel ja auch recht erfolgreich zu sein, was bedeuted, dass es einigen Leuten Spaß macht. Eventuell muss man sich als Tester dann auch eingestehen, dass die eigene Meinung zu weit weg von der Zielruppe ist und somit eigentlich irrelevant wird.
4Players - Kritisch. Ehrlich. Erstmal Zielruppe fragen.
Finanzberater schrieb am
Du traust dich was die Schreiberlingen hier zu kritisieren. :mrgreen:
johndoe-freename-2392 schrieb am
eins vorne weg: ich finde es auch nicht gut, dass es nur 2 Maps gibt. ich sage bewusst 2 und nicht 1,5 wie Matthias, denn ich finde auch die WNA Academy hat durch aus ihre daseinsberechtigung und macht vorallem im DM richtig spass.
ABER der Rest des Tests (vorallem die Wertung) ist schon wirklich eine Frechheit.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass ein Test immer subjektiv ist, aber was für einen Sinn macht es jemand ein Spiel testen zu lassen, der offensichtlich gar keine lust hat sowas zu spielen? Man merkt Matthias in jedem Satz an, dass er sich wirklich nur so oberflächlich wie möglich mit dem Spiel auseinandergesetzt hat.
Das geht mit Kleinigkeiten los wie "Zudem keile ich mich hier testweise meistens nur mit einem meiner zukünftigen Gegner und nicht mit allen sieben.". Jeder der mehr als ne Stunde spielt hat schnell raus, dass man in der Wartelobby für eine DM runde IMMER mit einer CPU landet (das "CP" über dem Character könnte einen stutzig machen) wärend man bei einer TDM Runde immer mit seinen 3 Teamkammeraden in einer Wartelobby landet.
Dann geht es weiter mit Sachen wie "Zum einen hakt wegen der Verbindung manchmal der Modi-Wechsel, zum anderen ist bei der Suche die Liste der angezeigten Matches sehr kurz - obendrein sind die meisten davon dann schon voll." wo man sich denkt: was macht der mann da? es gibt ein ganz normales match making wo man seine präferenzen einstellt (casual/ranked, DM/TDM, map) und das spiel matched einen dem entsprechend. Warum sich hier an dem Raum system abgearbeitet wird ohne auf das sehr gute MM einzugehen ist mir schleierhaft.
Wo sich Matthias dann aber richtig in die Nesseln setzt (und das hat ja auch schon einer meiner Vorredner bestätigt) ist dass hier "Besonders viel Tiefgang kann ich in den Balgereien mit drei Waffentypen (Schläger, Hammer, Jojo) nicht erkennen" und das "Und ja, mir ist bewusst, dass das Spiel nichts kostet, aber man bekommt dann eben auch nichts geboten. Außer Langeweile nach spätestens einer Stunde.". Hier...
Ultimatix schrieb am
Genauso wie in diesem Review habe ich das Game auch beschrieben als ich es eine Stunde gezockt und keine Ahnung hatte :D Aber das Game ist viel tiefgründiger als man anfangs denkt. Neue Maps kommen in der nächsten Season also wohl im September dann. Auch gab es Leaks das es angeblich 8 Maps geben soll in naher Zukunft.
Mein Kurz Review:
Ich muss meine Meinung nach 4 weiteren Stunden ändern. Das Game ist doch komplexer und besser als ich dachte. Es gibt Karten die man ausrüsten, mit Ingame Währung kaufen und sogar aufleveln kann die einem strategische Vorteile geben wie z.B. das man Ninjas von hinten aufspüren kann, man die Drohnen hinter Wände sehen kann, die Geschwindigkeit erhöhen wenn man eine Drohne gekillt hat etc...
Das Tutorial erklärt einem nur sehr wenig so das ich am Anfang einen falschen Eindruck vom Spiel hatte. Hier ist Eigenrecherche gefragt.
Langzeitmotivation ist durch die Seasons gegeben wo man Belohnungen bekommt wenn man in der Liga durch Kämpfe aufsteigt. Auch die Karten die man nach und nach kaufen kann mit Ingame Währung erhöhen die Langzeitmotivation. Wer auf cosmetics steht wird hier ebenfalls glücklich denn es gibt jede Menge Klamotten zum freischalten.
Online läuft alles lagfrei und erstaunlich flüssig. Hatte noch nie Probleme Online gehabt.
Auch ist das Kampfsystem etwas komplett neues was es noch nie gegeben hat denn die Konter Attacken basieren auf einem Stein, Schere, Papier System. Pfeil unten schlägt rechts, Pfeil rechts schlägt Pfeil oben, Pfeil oben schlägt Pfeil unten. Auch das muss man erstmal lernen. Das Game ist auf jeden Fall tausendmal besser als Shitty Fortnite und ich gönne es dem Game das es Fortnite übertrumpft (was leider wohl nicht passieren wird :( )
schrieb am