Test: Elite Dangerous (Simulation)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

die komplette Galaxis nach bestmöglichen aktuellen Informationen   nur das Notwendigste wird erklärt, Schritt- für- Schritt- Anleitungen gibt es nicht
große Handlungsfreiheit als Händler, Pirat, Söldner, Erforscher oder Bergarbeiter   gelegentliches Warten auf Serververbindung vor Spielstart, bei Landung oder in Menüs
Status bei verschiedenen Parteien bestimmt u.a. Preise und Auftragsangebot   kleine Ungereimtheiten im Handel und Reputationssystem
unrealistisches, aber sehr griffiges Flugmodell   teilweise unhandliche Bedienung der Galaxiekarte und keine Notizen
durchdachte Gamepad-Unterstützung   kein Einholen von Marktpreisen und anderen Informationen umliegender Systeme
taktische Kämpfe, von Energieverteilung und Einsatz des u.a. lateralen Schubs bestimmt   wenige unterschiedliche Schiffstypen
umfangreiches Ausrüsten und Erweitern der Raumschiffe   starre Kampfzonen in Konfliktgebieten statt allgegenwärtiger Gefahr
Spieler beeinflussen politische und wirtschaftliche Entwicklungen   kein Kauf/Aufbau einer Flotte
Entwickler führen wie Spielleiter durch die Veränderungen   keine eigenen Stationen
Spieler können sich in Gruppen zusammenschließen   globaler Verkauf kartografischer Informationen statt gezielte Suche nach interessierten Abnehmern
grandioser Ton    
Einstellungsmenüs mit zahlreichen Optionen v.a. bei Steuerung und Ton    
PvP-Gefechte mit drei Spielvarianten und rollenspielartige Entwicklung    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 37,49 Euro (Xbox Live)
Sprachen Deutsch, Englisch u.a.
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Einzelspiel (ständige Internetverbindung wird trotzdem benötigt) oder Spielen in offener Onlinewelt, außerdem separate PvP-Gefechte
 
 
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Kommentare

Modern Day Cowboy schrieb am
bohni hat geschrieben:Das ist einfach - wirklich!
jagst du andere Händler und nimmst ihnen die Ladung weg -> du bist ein Pirat.
jagst du Piraten -> du bist Kopfgeldjäger
du handelst mit legalen Waren -> du bist Händler
du handelst mit illegalen Waren -> du bist Schmuggler
du fliegst nur so rum und guckst dir "unbekannte" Systeme an -> du bist Forscher
Es gibt Systeme mit Rebellionen etc. da triffst du dann auf Fraktionen und kannst für oder gegen die kämpfen. Man bekommt da dann auch passende Missionen.
Das ist alles nicht sonderlich tiefsinnig gelöst in Elite .. aber es ist da. Es fehlt hier und da an Substanz ... aber ggf. reicht diese Freiheit auch schon. Ich hatte früher sehr viel Spass damit ...
Ja hab jetzt auch schon wesentlich besser reingefunden, es war in der Early Access halt wirklich so dass ich nahezu ausschliießlich Schmuggler Missionen hatte, daher dachte ich man hat einen Einfluss darauf was man für Missionen bekommt, aber ich hatte wohl einfach nur Pech, ich flieg einfach von Terminal zu Terminal auf der Suche nach passenden MIssionen ;D
Das mit den Andocken krieg ich schon ganz gut hin im Gegensatz zu Anfangs, aber ich bin jetzt schon 2x auf die selbe Weise zerstört worden: Ich mach einen Sprung in ein anderes Sternsystem, mach mich dann auf den Weg entweder in das nächste System oder zur Raumstation, und plötzlich lande ich in einer Art Mine (?) die meinen Supercruise stoppt und ich werde von einen Schiff angegriffen gegen das ich nicht die geringste Chance habe, Schilde down in 2 Sekunden und dann von 100 auf 0 in höchstens 15 Sekunden. Sind das Spieler oder einfach zu starke NPCs? Und gibts etwas was man gegen diese Minen machen kann?
bohni schrieb am
Klar die neue Presi ist super.
4P|Benjamin schrieb am
bohni hat geschrieben:Naja "steht nicht im Vordergrund", aber man kann nur online spielen ...
Klar. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass es nicht das ist, was man für gewöhnlich unter "Multiplayer" versteht. :)
Das gemeinsame Gestalten des Universums ist, wie es sich im Forum etc. liest, eher noch mau ...
Ausbaufähig ist es auf jeden Fall! Trotzdem hat das quasi-gemeinsame Spielen schon seinen Reiz.
Wem es Spass macht .. nur zu, mir ist halt nicht ganz klar was das Gameplay anderes zu bieten hat als früher ... und das ist verdammt lange her.
Im Wesentlichen ist da wenig Neues, das stimmt leider. Nur sehen Elite 2 und 3 halt so furchtbar... furchtbar aus! ;-)
bohni schrieb am
Das ist einfach - wirklich!
jagst du andere Händler und nimmst ihnen die Ladung weg -> du bist ein Pirat.
jagst du Piraten -> du bist Kopfgeldjäger
du handelst mit legalen Waren -> du bist Händler
du handelst mit illegalen Waren -> du bist Schmuggler
du fliegst nur so rum und guckst dir "unbekannte" Systeme an -> du bist Forscher
Es gibt Systeme mit Rebellionen etc. da triffst du dann auf Fraktionen und kannst für oder gegen die kämpfen. Man bekommt da dann auch passende Missionen.
Das ist alles nicht sonderlich tiefsinnig gelöst in Elite .. aber es ist da. Es fehlt hier und da an Substanz ... aber ggf. reicht diese Freiheit auch schon. Ich hatte früher sehr viel Spass damit ...
Modern Day Cowboy schrieb am
große Handlungsfreiheit als Händler, Pirat, Söldner, Erforscher oder Bergarbeiter
Ich hab mal eine Frage, auf die Gefahr hin wie ein kompletter Noob rüberzukommen (was das Weltraum Genre betrifft ist das allerdings auch der Fall), wie genau?
Ich hab mir das Spiel noch im EA auf der Xbox One geholt und alle verfügbaren Tutorials gemeistert und war dann heiß auf das Hauptspiel, im Hauptspiel hab ich den Hangar, da bekomme ich ein paar Missionen, eig. so ziemlich alle beinhalten einen Gegenstand zu einer anderen Raumstation zu bringen... nun, ich hab im Internet aufgeschnappt dass es Fraktionen gibt und die oben genannten Pfade, nur wie? Das was ich beschrieben habe ist das einzige was ich vom Spiel gesehen habe, Waren schnappen und zu einer anderen Basis bringen, wie kann ich zB zum Erforscher werden? Und was hat es mit den Fraktionen auf sich? Ich wünsche man würde ein bisschen weniger ins kalte Wasser geworfen werden. Die Freiheit scheint ja großartig zu sein, aber ich fühle mich überrumpelt und bin jetzt nicht so davon begeistert mir stundenlange Tutorials anzusehen.
schrieb am