von Arlene Dames,

Eine Ära geht zu Ende: Nintendo zieht endgültig den Stecker für 3DS und Wii U

Nintendo (Unternehmen) von Nintendo - Bildquelle: IMAGO / Pond5 Images
Schon vor einigen Monaten hat Nintendo 3DS- und Wii U-Spieler darauf vorbereitet, dass die Online-Dienste ihre Konsolen demnächst auslaufen werden. Was anfangs noch wie immens viel Zeit klang, hat sich mittlerweile in eine Spanne von wenigen Tagen verwandelt.

Wer also zum Beispiel immer noch eine letzte Runde Super Smash Bros für die Wii U auf der To-Do-Liste stehen hat, sollte sich möglichst ranhalten. Vielleicht ist das die perfekte Gelegenheit, das Wochenende davor beim gemeinsamen Zocken Tribut zu zollen.



Online-Spiel nicht mehr möglich: Nintendo 3DS und Wii U verlieren Funktionen



Auch wenn manch einer seit dem Release der Nintendo Switch nie zurückgeblickt hat, sind die direkten Vorreiter der Konsole doch vielen Spielern im Gedächtnis geblieben. Selbstverständlich müssen sich Besitzer eines 3DS oder einer Wii U nicht nur mit schwachen Erinnerungen zufriedengeben, wenn das geschichtsträchtige Stück Elektronik wohlbehütet im Schrank steht.

Ganz so wie früher erlebt es sich allerdings nicht mehr, vor allem wenn Nintendo in wenigen Tagen den Online-Support für 3DS und Wii U kappt. Ab dem 8. April 2024 wird es auf beiden Konsolen nicht mehr möglich sein, Online-Funktionen zu nutzen. Unter anderem sind Titel wie Monster Hunter, Splatoon, Mario Kart 7 und Animal Crossing New Leaf betroffen. Auch SpotPass, worüber ihr bisher diverse Daten aus Netzwerkverbindungen empfangen konntet, verabschiedet sich.



Erhalten bleiben euch mit Vorbehalt die Pokémon Bank und der PokéMover. StreetPass kann ebenfalls weiterhin verwendet werden, da hierzu nur lokale Kommunikation zwischen Geräten notwendig ist. Zu Software, die nicht von Nintendo selbst stammt, verweist der Konzern auf Informationen der betreffenden Publisher. So erwähnte beispielsweise Capcom bereits, dass DLC für ihre Monster Hunter-Reihe vor dem Ende der Online-Services heruntergeladen werden muss.

Der Abschied von 3DS und Wii U scheint damit besiegelt. Mit den sich häufenden Informationen über den Nachfolger der Nintendo Switch sind die meisten Blicke aber sowieso in die Zukunft gerichtet.

Quelle: Nintendo, Twitter / @NintendoAmerica

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am