von Gerrit Menk,

Dragon Ball-Schöpfer Akira Toriyama im Alter von 68 Jahren verstorben

DragonBall (Action) von Bandai
DragonBall (Action) von Bandai - Bildquelle: gettyimages / Jiji Press/AFP
Der Mangaka Akira Toriyama ist tot. Der Japaner starb bereits am vergangenen Freitag, den 1. März, im Alter von 68 Jahren. Toriyama wurde besonders durch den Manga Dragon Ball, der erstmals Mitte der 80er Jahre erschien, berühmt.

Dragon Ball ist eine der bekanntesten und populärsten Manga- und Anime-Reihen aller Zeiten. In dem Franchise erscheinen noch immer Filme oder Videospiele. Toriyama erschuf zudem den Manga Dr. Slump und arbeitete als Charakterdesigner in zahlreichen Videospielproduktionen mit.

Akira Toriyama hatte maßgeblichen Einfluss auf die Welt der Manga



Wie sein Verlag Shueisha erst am heutigen Freitag mitteilte, verstarb Toriyama vergangene Woche an einem Subduralhämatom und wurde bereits im Beisein seiner Familie und Freunde beigesetzt. Manga-Fans und Kollegen auf aller Welt trauern um einen der größten Namen der Branche.

„Toriyama war der Begründer einer Ära, in der Erwachsene wie Kinder Manga lesen konnten“; schreibt Eiichiro Oda, Mangaka von One Piece, „in einer Zeit, in der es hieß, dass Manga lesen nicht gut für die Bildung sei. Er hat uns den Traum gegeben, was Manga erreichen und werden kann und hat nicht nur Mangaka, sondern kreative Köpfe in allen Branchen inspiriert.“

Toriyamas Charakterdesign hat einen hohen Wiedererkennungswert, sodass er auch für bekannte Videospiele Figuren schuf, beispielsweise für die besonders in Japan populäre RPG-Reihe Dragons Quest oder für Chrono Trigger, Blue Dragon sowie das im April erscheinende Sand Land.

Quelle: Nikkei

Kommentare

mar1101 schrieb am
Dragonball... war das damals ne geile Zeit. RIP.
Tungar20 schrieb am
Ich danke Akira echt einiges, was mit meiner Kindheit zusammenkam. Dragonball und Chrono-Trigger vor allem. Ich hoffe er ruht im Frieden
schrieb am