von Woon-Mo Sung,

Microsoft: Schwere Vorwürfe gegen Sony wegen Xbox Game Pass

Microsoft (Unternehmen) von Microsoft
Microsoft (Unternehmen) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Microsoft übernimmt mit Activision Blizzard einen der größten Publisher überhaupt. Daran ist jetzt auch ein Streit mit Sony entbrannt. Im Zuge dessen erhob nun der Xbox-Macher schwere Vorwürfe.

Das berichtet jedenfalls unter anderem Eurogamer unter Berufung auf ein mehrseitiges Dokument, das der brasilianischen Regierung vorliegt. Diese untersucht nämlich Microsofts Akquise von Activision Blizzard und erhielt zuvor schon umfangreiche Beschwerden von Seiten Sonys.

Der PlayStation-Hersteller sieht unter anderem seine Wettbewerbsfähigkeit gefährdet, da das massive Call of Duty-Franchise offiziell zur Konkurrenz abwandert – obwohl Microsoft betonte, die Shooter-Marke weiterhin bei PlayStation mitzuveröffentlichen. Nun gibt es eine Antwort, die unter anderem ein pikantes Detail enthält.

Sony besticht laut Microsoft Entwickler



Konkret geht es um den hauseigenen Abo-Dienst Game Pass. Microsoft unterstellt nun Sony, Entwickler zu bezahlen, damit die ihre Spiele auf dieser und anderen konkurrierenden Plattformen nicht zur Verfügung stellen. Auf die Weise, so der Vorwurf, soll das Unternehmen das Wachstum des Game Pass aktiv behindert haben.

Microsoft bezeichnet Sonys Sorgen als „inkohärent“. Schließlich würde der japanische Konkurrent führend sein im Vertrieb digitaler Spiele, auch aufgrund des starken Fokus auf Exklusivität. Von daher denkt man, dass sich Sony in Wahrheit nicht etwa um die eigene Wettbewerbsfähigkeit sorgt.

Sondern darum, dass der Game Pass insgesamt an Sonys Marktherrschaft sägen und das auf Konsolen wie auf Exklusivität ausgerichtete Modell bedrohen könnte. Eine Reaktion von Sony steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch aus, ist aber sehr wahrscheinlich.
Quelle: Eurogamer

Kommentare

BLACKSTR69 schrieb am
Ghisby hat geschrieben: ?11.08.2022 12:38
AshenOne hat geschrieben: ?11.08.2022 12:30Der Mangel an guten First Party titel wurde immer bemängelt, weswegen der kauf von Activision Blizzard auch verständlich ist.
Weil Microsoft es 20 Jahre lang nicht geschafft hat attraktive First Party Studios aufzubauen um gute First Party Spiele bieten zu können, ist es nun verständlich wenn Microsoft direkt ganze Multiplatt IP's exklusiv einkauft...
:lol:
20 Jahre? Microsoft hat schon vor der Playstation 1 Spiele produziert.
Hiri schrieb am
Ich seh das komplett entspannt.
Am Ende erscheint eh alles für PC. 8)
Herschfeldt schrieb am
Leon-x hat geschrieben: ?15.08.2022 17:31 Wenn dann macht es doch richtig:
Hab ich nicht so schnell gefunden! Aber sehr g***!
Lieben Dank Leon!
Leon-x schrieb am
Wenn dann macht es doch richtig:
schrieb am