von Woon-Mo Sung,

Microsoft: Statement sorgt für klare Verhältnisse nach PS5-Preiserhöhung

Microsoft (Unternehmen) von Microsoft
Microsoft (Unternehmen) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Sony schickte eine enorme Schockwelle durch die Spieleindustrie, als man die Erhöhung des PS5-Preises in fast allen Märkten verkündete. Aber wird die Konkurrenz wie Microsoft folgen?

Zumindest wenn es nach einem Bericht bei Windows Central geht, lautet die Antwort ganz schlicht und ergreifend: nein. Das Unternehmen hinter der Xbox Series X | S hat bekannt gegeben, dass man dem Vorbild Sonys nicht folgen werde und die Preise für aktuelle Konsolengeneration vorerst konstant bleiben werden.

Xbox Series X und S: Preise stabil



Damit hat Microsoft direkt sicher aufgekommene Fragen und vor allem Sorgen der Experten und von potenziellen Käufern adressiert und aus dem Weg geräumt. Da die von Sony als Begründung aufgeführten schwierigen ökonomischen Verhältnisse, darunter die Inflationsraten, auch Microsoft trifft, konnte man durchaus erwarten, dass man nachziehen könnte.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen bleiben somit auch weiterhin für die Xbox Series X bei rund 500 Euro und für die Xbox Series S bei 300 Euro für den europäischen Markt. Natürlich ist das keine Garantie, dass nicht in Zukunft vielleicht doch noch Erhöhungen folgen werden.

Quelle: Windows Central

Kommentare

Easy Lee schrieb am
Master Chief 1978 hat geschrieben: ?28.08.2022 13:16
Easy Lee hat geschrieben: ?27.08.2022 19:18 Nachvollziehbar. Hardware ist nicht ihr Business und dickeres Polster für Subventionen.
Hoffe die User folgen nicht der simplen Annahme, dass diejenigen "die Guten" sind, die ihnen aktuell den scheinbar besseren Deal machen.
Warum scheinbar? Ich sehe bis auf die Exclusives keinen Großen Unterschied zwischen den Systemen. Ob man nun lieber nen Bauklotz oder Haribo neben den Fernseher stellt ist Geschmackssache.
Ach ja und "die Guten" sind weder die einen noch die anderen.
Das steckt schon in dem "aktuell" drin. Scheinbar, weil Rattenfängerei, um später abzukassieren. Geht um Monopolisierung. In dem Fall benutze ich ausnahmsweise mal klare Wertungen wie "gut" und "nicht gut".
johndoe711686 schrieb am
Man will ja nicht abschrecken, sondern reduzieren. Offenbar ist in den USA das Rennen recht ausgeglichen, da ist keine Reduzierung angebracht.
Flux Capacitor schrieb am
Dann hätte Sony ja gleich 100.- mehr verlangen können, wenn es denn darum geht. 50.- ist nicht wenig, aber zu wenig um wirklich abzuschrecken oder? Und in den USA will man die Nachfrage nicht dämpfen wegen der Xbox?.UK, Kanada oder Australien aber nicht?
johndoe711686 schrieb am
Ja, weil durch den höheren Preis die Nachfrage sinkt, können sie diese dann bedienen. Aktuell ist sie größer als das Angebot und die PS5 daher ständig vergriffen innerhalb weniger Minuten.
Man bremst die Nachfrage um sie bedienen zu können.
Flux Capacitor schrieb am
Ryan2k22 hat geschrieben: ?26.08.2022 15:16 Eine Preiserhöhung wirkt aktuell eher wie eine Nachfragebremse um selbige besser bedienen zu können. Soweit ich das mitbekomme, ist die XSX aber generell gut zu bekommen, wenn man ein bisschen Geduld hat. Zumindest sind die Drops nicht schon nach ein paar Minuten "gelutscht".
Sony erhöht also den Preis um über 10% (PS5 DE) um die Nachfrage besser decken zu können? Und die Xbox muss dies nicht weil die weniger haben wollen?
Klingt nach einer faden Argumentation. Aber wer weis, evtl. ist Sony tatsächlich so ?arrogant? wie zu PS3 Zeiten geworden?! ?
schrieb am