von Sören Wetterau,

GTA-Geheimnis gelüftet: Entwickler erklärt, warum der Mond bei Beschuss größer und kleiner wird

Grand Theft Auto 3 (Action-Adventure) von Take 2 - Bildquelle: Twitter / @ObbeVermeij, Rockstar Games
Die Älteren unter den Lesern werden es vermutlich kennen: Wer auf den Mond schießt, der verändert die Größe des Erdtrabanten. Natürlich nicht im echten Leben, sondern in GTA 3, Vice City oder San Andreas.

Aber wie ist es überhaupt zu diesem kuriosen Easter Egg gekommen? Immerhin dürfte ja wohl kaum ein Entwickler ganz bewusst einen sich in seiner Größe veränderbaren Mond eingebaut haben – oder? Nach über 20 Jahren hat nun der Erfinder des Easter Eggs das Geheimnis gelüftet. 

GTA 3: Wegen Uneinigkeit gibt mehrere Mond-Größen

Auf Twitter nahm sich vor wenigen Tagen Obbe Vermeij die Zeit, um über den Mond und dessen physische Kuriosität in GTA 3 aufzuklären. Vermeij war von 1995 bis 2009 bei Rockstar Games tätig und verdiente sich seine Brötchen seinerzeit als technischer Direktor für fast alle großen GTA-Projekte. Er ist auch derjenige, der für das Mond Easter Egg zuständig war, wenn auch nicht unbedingt freiwillig.




Angefangen, so Vermeij, hat alles mit einer Textur für den Himmelskörper, die er in GTA 3 einbaute und dafür sorgte, dass er nachts sichtbar war. "Ein paar Tage später standen vier Grafiker an meinem Schreibtisch und haben mich gebeten, die Größe des Mondes zu ändern", so der Ex-Rockstar-Mitarbeiter weiter. An und für sich kein Problem, aber die Kollegen konnten sich nicht wirklich auf eine Größe einigen.

Zwei wollten ihn kleiner und somit realistischer halten, die anderen wollten ihn lieber größer und filmreifer haben – es kam zu langen Diskussionen. "Das ging ein Weilchen so weiter, und ich schlug vor, die Größe des Mondes im Spiel variabel zu gestalten. Auf diese Weise konnten sie in ihrer eigenen Zeit eine Entscheidung treffen und mich über das Ergebnis informieren. Da ich an dem Scharfschützengewehr gearbeitet habe, habe ich es so gemacht, dass der Mond durch 3 Größen (klein, mittel, groß) wechselt, wenn der Spieler auf ihn schießt."

Differenz in Luft aufgelöst

Eigentlich war dieses "Feature" nur für die interne Testversion von GTA 3 gedacht, aber da sich die Kollegen nie wieder bei ihm gemeldet haben, hat Vermeij es schlussendlich einfach drin gelassen. Gestört hat es ja offenbar niemanden, denn auch in Vice City und San Andreas war es weiterhin möglich, den Mond zu vergrößern beziehungsweise zu verkleinern.

Der Rest ist Geschichte, im wahrsten Sinne des Wortes. Der sich verändernde Mond gehört bis heute zu einem der bekanntesten Easter Eggs der Videospielgeschichte. In GTA 4 und GTA 5 ist es allerdings nicht mehr enthalten und wir wagen mal die gewagte These, dass auch in GTA 6 der Mond so bleibt, wie er ist. Offiziell werden wir das aber wohl spätestens erst 2025 herausfinden.
Quelle: Twitter / @ObbeVermeij

Kommentare

lAmbdA schrieb am
Hat er es vergessen raus zu nehmen oder tatsächlich einfach drin gelassen?
die-wc-ente schrieb am
Fargard hat geschrieben: ?24.02.2024 18:16
USERNAME_10000509 hat geschrieben: ?24.02.2024 12:55 Natürlich nicht im echten Leben,.. Hättet ihr das nicht früher sagen können?
Wollte schon die k98k rausholen und mir heute Abend einen schönen, großen Mond anschießen :(
Stell dir das mal bei den schießwütigen Amerikanern vor - Beteigeuze wäre ein Winzling dagegen...
Fargard schrieb am
USERNAME_10000509 hat geschrieben: ?24.02.2024 12:55 Natürlich nicht im echten Leben,.. Hättet ihr das nicht früher sagen können?
Wollte schon die k98k rausholen und mir heute Abend einen schönen, großen Mond anschießen :(
USERNAME_10000509 schrieb am
Natürlich nicht im echten Leben,.. Hättet ihr das nicht früher sagen können?
die-wc-ente schrieb am
Die Älteren unter den Lesern werden es vermutlich kennen: Wer auf den Mond schießt, der verändert die Größe des Erdtrabanten.
jetzt fühl ich mich wieder alt... :roll:
schrieb am
Grand Theft Auto 3
ab 5,43€ bei