von Sören Wetterau,

Xbox: Phil Spencer glaubt, dass Sony Microsoft klein halten möchte

Xbox (Hardware) von Microsoft
Xbox (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Der Deal zur Übernahme von Activision-Blizzard durch Microsoft ist weiterhin nicht unter Fach und Dach. Am 9. Dezember reichte in den USA die FTC (Federal Trade Commission) Klage gegen den Redmonder Techkonzern ein, um den 69 Milliarden US-Dollar schweren Kauf doch noch zu verhindern.

Für Konkurrent Sony ein kleiner Teilerfolg, denn der PlayStation-Hersteller ist ein großer Kritiker des Deals. Das japanische Unternehmen befürchtet, dass Microsoft nach der Übernahme die Call of Duty-Reihe nicht mehr auf der PlayStation veröffentlichen wird. Phil Spencer, Chef der Xbox-Sparte von Microsoft, widersprach mehrfach dieser Behauptung und kündigte sogar Deals mit Steam und Nintendo an. Sony ließ sich darauf nicht ein – was Spencer nun zu relativ klaren Worten veranlasst.

Phil Spencer: Sony will "seine Dominanz schützen"



Im Podcast Second Request sprach Phil Spencer mit den Moderatoren erneut über den Activision-Blizzard-Deal. Dabei bezeichnete er Sony als größten Gegner der Übernahme, die damit nur ihre dominierende Position auf dem Konsolenmarkt verteidigen möchten.

"Sony versucht, seine führende Marktposition bei den Konsolen zu verteidigen. Sie wachsen, indem sie die Xbox klein halten", so Spencer. Der PlayStation-Konzern habe zudem eine "andere Sichtweise auf die Branche" als Microsoft. "Sie veröffentlichen ihre Spiele nicht am selben Tag auf dem PC, sie nehmen ihre Spiele nicht in ihr Abonnement auf, wenn sie sie veröffentlichen", führt Spencer weiter aus.

Sonys Argumente würden sich zudem fast ausschließlich um Call of Duty drehen und Spencer könne nicht verstehen, warum dies so sei. Microsoft habe mehrfach klargestellt, dass Call of Duty auch nach der Übernahme auf der PlayStation bleiben wird. Schon kurz nach der Bekanntgabe, dass man Activision-Blizzard kaufen möchte, habe man Sony mitgeteilt, dass es keine Absicht gibt, Call of Duty nicht mehr auf der PlayStation zu veröffentlichen.

EU korrigiert die FTC



Nichtsdestotrotz steht Call of Duty dennoch im Fokus des gesamten Deals. Die FTC traut diesbezüglich Microsoft nicht unbedingt über den Weg: In ihrer Mitteilung schreibt sie, dass der Xbox-Konzern bei der Übernahme von Bethesda gegenüber den EU-Behörden zu Worte gegeben habe, dass man auch weiterhin Spiele auf den Konkurrenz-Plattformen veröffentlichen wird. Dennoch würden in Zukunft Starfield und Redfall nur auf den Xbox-Konsolen und dem PC erscheinen, aber nicht für die PlayStation.

In diesem Punkt widerspricht die EU Kommission der FTC allerdings. In einer Stellungnahme gegenüber MLex Market Insight heißt es, dass es eine solche Zusage seitens Microsoft nie gegeben habe. Die Behörden hätten die Zenimax-Übernahme seinerzeit "bedingungslos genehmigt" und es hätte keinen Anlass für "wettbewerbsrechtliche Bedenken" gegeben.

An der Klage seitens der FTC gegen Microsoft ändert das jedoch vorerst nichts. Damit ist auch klar, dass 2023 wohl noch so einige Spitzen zwischen Sony und Microsoft fallen werden.
Quelle: Second Request Podcast, FTC, MLex Market Insight

Kommentare

StefPank schrieb am
NotSo_Sunny hat geschrieben: ?15.12.2022 11:27
Sappfire hat geschrieben: ?14.12.2022 15:41 Das neue Elders Scroll wir exklusiv für die Xbox und PC erscheinen, dass wurde bereits bestätigt.
Ja? Ich kenne nur Spencers WischiWaschi-Aussagen von wegen man wolle Playstation nicht bestrafen. Es riecht für mich nach Exklusivität, aber eine offizielle deutliche Bestätigung ist mir nicht bekannt.
Stimmt, eine offizielle Aussage fehlt noch, allerdings geht die FTC davon aus, dass es exklusiv sein wird.
https://wccftech.com/the-elder-scrolls- ... -ftc-says/
Allerdings wird hier auch seiten der FTC angemerkt, dass man MS nicht unbedingt trauen könnte was deren Aussagen bzgl. Exklusivität und Nicht-Exklusivität angehen.
Das ist wohl das Resultat aus deren WischiWaschi Aussagen in den letzten Jahren.
NotSo_Sunny schrieb am
Sappfire hat geschrieben: ?14.12.2022 15:41 Das neue Elders Scroll wir exklusiv für die Xbox und PC erscheinen, dass wurde bereits bestätigt.
Ja? Ich kenne nur Spencers WischiWaschi-Aussagen von wegen man wolle Playstation nicht bestrafen. Es riecht für mich nach Exklusivität, aber eine offizielle deutliche Bestätigung ist mir nicht bekannt.
Grenobel schrieb am
Komischerweise sind diese Bedenken immer wie weggeblasen wenn Sony sich wieder die Exklusivtitel im dutzend einkauft. Man könnte glatt meinen das es nur Relevant ist wenn man als Sony Nutzer mal nicht auf der Sonnenseite steht.
Sappfire schrieb am
RaPe hat geschrieben: ?14.12.2022 14:59 Was die FTC von MS fordert selbst neue Marken, was Starfield und Red Fall nun mal sind, für die Konkurrenzplattformen zu bringen entbehrt jeder Logic. Selbst wenn MS bei der Übernahme von Bethesda ein versprechen abgegeben hätte weiterhin Spiele für die Konsolen der Mitbewerber rauszubringen, dann bezog es sicherlich auf Marken die es auf diesen Konsolen schon gibt. Das zu entscheidende Gericht wird hoffentlich so kompetent sein, was den Videospielemarkt betrifft, um zu erkennen, dass die Übernahme von Activision Blizzard für MS überhaupt keinen geschäftlichen Sinn macht, wenn eine Behörde ihnen die Entscheidungsgewalt über neue Spielemarken abspricht. Dieses würde zu einer Bevorzugung der Mitbewerber führen. Da die FTC aber für fairen Wettbewerb eintritt, sollten sie sich vor Gericht lieber nicht auf Starfield und Red Fall berufen, wenn es darum geht MS in einem schlechten Licht dastehen zu lassen.
So ganz stimmt das nicht. Das neue Elders Scroll wir exklusiv für die Xbox und PC erscheinen, dass wurde bereits bestätigt. Auch Starfield war sicherlich für die Playstation gedacht, wurde aber gecancelt weil es von MS gekauft wurde. Es stellt sich die Frage, würde ein Kauf von Activision den Markt schaden? Aus meiner Sicht schon. Egal was man von COD und Activision hält, es ist halt der größte Publisher und die größte Markte die es gibt. Sollte der Kauf genehmigt werden, würde es Sony nicht nur schaden, sondern MS sehr viel Macht geben.
RaPe schrieb am
Was die FTC von MS fordert selbst neue Marken, was Starfield und Red Fall nun mal sind, für die Konkurrenzplattformen zu bringen entbehrt jeder Logic. Selbst wenn MS bei der Übernahme von Bethesda ein versprechen abgegeben hätte weiterhin Spiele für die Konsolen der Mitbewerber rauszubringen, dann bezog es sicherlich auf Marken die es auf diesen Konsolen schon gibt. Das zu entscheidende Gericht wird hoffentlich so kompetent sein, was den Videospielemarkt betrifft, um zu erkennen, dass die Übernahme von Activision Blizzard für MS überhaupt keinen geschäftlichen Sinn macht, wenn eine Behörde ihnen die Entscheidungsgewalt über neue Spielemarken abspricht. Dieses würde zu einer Bevorzugung der Mitbewerber führen. Da die FTC aber für fairen Wettbewerb eintritt, sollten sie sich vor Gericht lieber nicht auf Starfield und Red Fall berufen, wenn es darum geht MS in einem schlechten Licht dastehen zu lassen.
schrieb am