von Gerrit Menk,

Hat die Xbox ausgedient? - Entwickler und Publisher planen scheinbar Rückzug

Xbox (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft/Xbox
Videospiele werfen auf Microsofts Konsolen Xbox Series X|S und Xbox One offenbar nicht mehr genug Gewinn ab, sodass einige Entwickler derzeit die Überlegungen anstellen, keine Spiele mehr für die Plattform zu entwickeln.

Dies behauptet jedenfalls Chris Dring, CEO von Gamesindustry.biz, in dessen Podcast. So habe er einige Gespräche auf der zurückliegenden Games Developer Conference (GDC) mitbekommen, die diese Rückschlüsse zulassen. 

Xbox-Hardware und -Spiele stagnieren seit geraumer Zeit



Da es derzeit kaum noch eine Steigerung der Verkäufe von Xbox-Hardware in Europa gibt, stellen sich einige Unternehmen anscheinend die Frage, inwiefern es sich noch lohnt, Videospiele für diese zu produzieren. „Ich habe von einer sehr renommierten und einer nicht ganz so renommierten Firma gehört, dass die Zahlen von Xbox in Europa einfach stagnieren“, berichtet Dring (via Kotaku). „In unserer monatlichen Berichterstattung kann man sehen, dass die Xbox-Verkäufe letztes Jahr fielen und dieses Jahr sogar noch stärker.“

In einem weiteren Gespräch habe ein Vertreter einer Firma, die im letzten Jahr ein großes Spiel veröffentlicht hatte, gesagt: „Ich weiß nicht, warum wir uns die Mühe gemacht haben.“ Einige anderen Stimmen stießen wohl ins gleiche Horn. In dem Moment, wo sich Entwickler und Publisher fragen, ob es überhaupt einen Sinn macht, habe man sie eigentlich schon verloren, so Dring weiter. „Xbox ist als Hardware-Hersteller in argen Schwierigkeiten. Publisher machen sich die Arbeit, Xbox Series-Ports zu veröffentlichen, obwohl ihr Markt PC und PlayStation 5 ist. Sie müssen es eigentlich für sinnvoll halten, ihre Versionen für Xbox zu fertigen.“

In Europa habe bereits der Ausverkauf für Xbox-Ware begonnen, sagt Dring. Hardware und Spiele würden in den Ladenregalen schon deutlich reduziert werden. Bei Microsoft hatte man kürzlich angekündigt, dass einige Spieletitel, die einst exklusiv für Xbox und PC erschienen waren, auch auf PlayStation 5 portiert werden.

Quelle: Kotaku

Kommentare

greenelve2 schrieb am
PixelMurder hat geschrieben: ?29.03.2024 15:35 Ich habe gedacht, dass Gamer Anspielungen und Überspitzungen verstehen können, sowie Screenshots von den androgynen Hackfressen in Fable oder Andromeda oder so gesehen haben.
Belächelt? Laut raus gelacht. Und nochmals, als sich das Teil als BBBB-Game herausgestellt hat, was hoffentlich den Verantwortlichen Konsequenzen einbringt, was garantieren nochmals einen Lacher erfordert. Mit jedem Jahr, in dem sie an solchen Vollversagern arbeiten, arbeiten sie nicht an einem Qualitätsgame. Wenn du das als Gamer kleinreden möchtest, bitte schön.
Ausserdem war es ein Fehler im Aufbau des Satzes, so besser verständlich?
Wie viele Millionen Gamer habe das A-Gaming oder Gaming ganz verlassen, und wie viele haben einige ihre Kanäle zu einer beleibten Marke wie Halo gelöscht?
Androgyn und dann als Hackfresse bezeichnen, ist also:
das bewusste Verschlechtern von Gesichtern aus politischen Gründen
Bitte was läuft falsch bei dir?
Was deine Behauptung angeht, um deine "Meinung" zu stärken, ja keine Ahnung, du hast sie aufgestellt. Ich hab noch nichts davon gehört. Von Kanal gelöscht noch weniger, eher, es wird auf andere Spiele umgestiegen. Für Youtuber ist der Kanal ab einer gewissen Größe ein Einkommen. Das löscht man nicht, egal wie sauer man auf "politisch motiviertes Androgyne" ist.
Btw. war das Problem mit Mass Effect Gesichtern die reine Darstellung, die optische Qualität, nix mit androgyn oder politisch motiviert. Für diesen dummen Kulturkampf ist Mass Effect zu alt, diese politische Agenda, die angeblich existieren soll, gab es damals in den Köpfen noch nicht.
Hier nochmal das Problem mit den Gesichtern:
Spoiler
Show
Bild
Und hier eine Rede von Trump, der offen anspricht, wie diese politische Agenda - in dem Fall gezielt transgender - ein künstliches* Aufregerthema ist:
Spoiler
Show
Schau dir die alten News zu Mass Effect Andromeda an und du wirst nichts über den Bullshit mit politisch motiviert finden. Dabei laufen auch dort die...
batsi84 schrieb am
Fazit: Früher war halt alles besser :P
cM0 schrieb am
@PixelMurder: Komm mal etwas runter. Ausdrücke wie "androgyne Hackfressen" und auch einiges aus deinem vorherigen Beitrag, sind hier fehl am Platz.
PixelMurder schrieb am
greenelve2 hat geschrieben: ?29.03.2024 13:29 Darüberhinaus noch andere fragliche Thesen wie politisch motivierte Verschlechterung von Gesichtern, Verbreitung von AAAA Spielen (mir ist nur eines, welches vom Publisher selber so benannt wurde und dafür von jeder Seite belächelt wurde) usw.
Ich habe gedacht, dass Gamer Anspielungen und Überspitzungen verstehen können, sowie Screenshots von den androgynen Hackfressen in Fable oder Andromeda oder so gesehen haben.
Belächelt? Laut raus gelacht. Und nochmals, als sich das Teil als BBBB-Game herausgestellt hat, was hoffentlich den Verantwortlichen Konsequenzen einbringt, was garantieren nochmals einen Lacher erfordert. Mit jedem Jahr, in dem sie an solchen Vollversagern arbeiten, arbeiten sie nicht an einem Qualitätsgame. Wenn du das als Gamer kleinreden möchtest, bitte schön.
Ausserdem war es ein Fehler im Aufbau des Satzes, so besser verständlich?
Wie viele Millionen Gamer habe das A-Gaming oder Gaming ganz verlassen, und wie viele haben einige ihre Kanäle zu einer beleibten Marke wie Halo gelöscht?
sourcOr schrieb am
PixelMurder hat geschrieben: ?29.03.2024 04:39Oder Halo: Finite für ein exklusives Qualitätsspiel halten, was auf ein Hirn-Trauma hinweist.
>XD
schrieb am