von Sören Wetterau,

GTA 5: Vor zwölf Jahren erschien der erste Trailer - und damals ist echt viel passiert

Grand Theft Auto 5 (Action-Adventure) von Rockstar Games - Bildquelle: Rockstar Games
Wisst ihr, was ihr vor so ziemlich genau zwölf Jahren gemacht habt? Am 2. November 2011 war auf jeden Fall ein großer Tag für die Videospielwelt, denn an diesem Mittwoch veröffentlichte Rockstar Games den ersten Trailer zum schon damals unfassbar heiß erwarteten Grand Theft Auto 5.

Es war kein auf Hochglanz polierter CGI-Teaser, wie es gerne mal bei der Neuankündigungen der Fall ist. Stattdessen lieferten die Entwickler in etwas weniger als anderthalb Minuten einen kleinen Einblick in das Open-World-Spiel, welches zwei Jahre später erstmals für die PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen sollte. Dieser erste Trailer für GTA 5 sorgte zugleich für einen riesigen Hype und unzählige Spekulationen. 

GTA 5: Der riesige Hype nahm 2011 seinen Lauf

Drei Jahre nach Grand Theft Auto 4 warteten Fans sehnsüchtig auf ein Lebenszeichen vom Nachfolger. Rockstar Games, die 2010 das erste Red Dead Redemption veröffentlichten, ließen sich jedoch, wie man es von dem britischen Studio gewohnt ist, kaum in die Karten blicken. Dementsprechend heiß kochten auch die Gerüchte, die am 25. Oktober 2011 ihren vorläufigen Höhepunkt fanden: Mit einem simplen #GTAV wurde der neue Serienteil erstmals via Twitter bestätigt.



Eine Woche später, am 2. November 2011, folgte das Video, auf das die Fans und die Videospielwelt seinerzeit warteten: Der erste Trailer zu GTA 5 erblickte das Licht der Welt – und bestätigte Los Santos als Szenario. Im Anschluss gingen die Spekulationen derweil weiter: Wann ist der Release? Wer wird der Protagonist sein? Sind da etwa ein älterer CJ aus GTA San Andreas und Niko Bellic aus GTA 4 zu sehen? Kann man dieses Mal ganze Häuser kaufen und vielleicht sogar verlieren, wenn man die Miete nicht mehr stemmen kann? Wer ist der Sprecher?

Gefühlt wurde jeder einzelne Frame und Pixel des Trailers in sozialen Netzwerken und Foren analysiert und rauf und runter diskutiert. Es ließ sich schon zu dieser Zeit erahnen, was für ein riesiges Spiel GTA 5 werden sollte, auch wenn vermutlich niemand damit rechnen konnte, dass sich der Action-Titel anschließend über 180 Millionen Mal verkaufen wird.

Was ist 2011 noch so passiert?

Zwölf Jahre ist dieser Trailer nun her und war natürlich längst nicht das einzige Highlight von 2011. Im selben Jahr, sogar im selben Monat erschien mit The Elder Scrolls 5: Skyrim ein weiteres Spiel, auf dessen Nachfolger Fans nun schon eine Ewigkeit warten. Darüber hinaus konnten seinerzeit Veröffentlichungen wie Battlefield 3, Uncharted 3, Deus Ex: Human Revolution, Portal 2, Batman: Arkham City oder Dead Space 2 begeistern. Mit Terraria erschien außerdem ein Indie-Kleinod, welches in den Folgejahren eine riesige Community aufbaute. Ganz zu schweigen davon, dass Minecraft Ende 2011 den Sprung zur Vollversion wagte.

Im März 2011 veröffentlichte Nintendo zudem den 3DS, während die Livestream-Webseite Twitch.tv aus dem Ei schlüpfte. Gegen Ende des Jahres durfte man sich in Japan über die PlayStation Vita freuen, obwohl Sony das Jahr aufgrund des großen PSN-Hacks wahrscheinlich trotzdem nicht in freudiger Erinnerung hat.

Über ein Jahrzehnt später sind der 3DS und die Vita längst Geschichte, aber GTA 5 immer noch aktuell, denn ein Nachfolger ist zwar längst bestätigt, aber immer noch nicht enthüllt. Letzten Gerüchten zufolge soll GTA 6 jedoch optisch neue Maßstäbe setzen. Es bleibt abzuwarten, wie viel davon später im ersten Trailer zu sehen sein wird.
Quelle: YouTube / RockstarGames, Twitter / @RockstarGames

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am
Grand Theft Auto 5
ab 19,98€ bei