von Paul Radestock,

Epic Games bestätigt: Noch 2024 feiert eines der beliebtesten Battle Royales seine Rückkehr auf dem iPhone

Fortnite (Shooter) von Epic Games / Gearbox Publishing - Bildquelle: stock.adobe.com / ShinoStock
Nachdem eines der beliebtesten Battle Royales der letzten Jahre lange Zeit nicht auf den iPhones und anderen Apple-Geräten zu finden war, darf es nun seine Rückkehr feiern: Epic Games verkündet, dass Fortnite noch 2024 wieder auf europäischen iOS-Geräten spielbar sein soll.

Der Umstand mag überraschen, denn zuletzt lieferten sich Apple und Epic noch einen riesigen Rechtsstreit, in welchem der Spieleentwickler und -Publisher den Kürzeren zog. Alles Schnee von gestern? Keineswegs, wie CEO Tim Sweeney trotz des Umstandes behauptet.

Trotz Streit zwischen Apple und Epic: Fortnite kommt noch 2024 zurück auf die iOS-Geräte


Einen haargenauen Zeitplan, wann der Epic Games Store oder Fortnite zurück auf die Apple-Geräte kommen soll, gibt es bislang nicht. Fest steht allerdings, dass beide Apps nur für das iOS-Betriebssystem in Ländern verfügbar sein werden, die unter den Digital Markets Act (DMA) der Europäischen Union fallen.





Im Rahmen eines Twitter-Posts informiert uns Epic Games darüber, doch damit nicht genug: „Bleibt auf dem Laufenden, wenn wir den Zeitplan für die Regulierung herausfinden. Wir werden weiterhin vor den Gerichten und Aufsichtsbehörden argumentieren, dass Apple gegen das Gesetz verstößt“, so heißt es ferner. Vom gemeinschaftlichen Rauchen einer Friedenspfeife kann hier wohl eher nicht die Rede sein, stattdessen wird in passender Battle Royale-Manier bis zum Schluss um den Sieg gegen Apple gerungen.

Auch Epics CEO, Tim Sweeney, äußerte sich ausführlichst zu den jüngsten Entwicklungen mit einem eigenen Tweet. In diesem fand er ebenfalls weniger wohlwollende Worte für den Apfel-Konzern, stattdessen schreibt er: „Apples Plan, das neue europäische Gesetz zum Digital Markets Act zu unterlaufen, ist ein hinterhältiger neuer Fall von Malicious Compliance“ und „Sie zwingen Entwickler dazu, sich zwischen der Exklusivität des App Stores und den Store-Bedingungen zu entscheiden, die nach dem DMA illegal sind, oder ein neues, ebenfalls illegales wettbewerbswidriges System zu akzeptieren, das mit neuen Junk Fees auf Downloads und neuen Apple-Steuern auf Zahlungen, die sie nicht verarbeiten, gespickt ist“.





Die Freiheit, zu kontrollieren, was im App Store angeboten wird, gebe Apple die Macht, andere digitale Stores daran zu hindern, mit ihm zu konkurrieren, fasst Sweeney noch einmal zusammen. Darunter dürfte vor allem das Bestreben seines eigenen Unternehmens, den Epic Games Store auch auf dem Smartphone anzubieten, leiden. Erst zum Ende des letzten Jahres gelang Epic im Rechtsstreit gegen den Suchmaschinen-Giganten Google ein „Sieg für alle Entwickler und Konsumenten“, wie Tim Sweeney es seinerzeit formulierte.

Letztes aktuelles Video: Kapitel 3 Saison 1 Flipped Übersichtstrailer

Quelle: Twitter / @EpicNewsroom, @TimSweeneyEpic

Kommentare

Pingu schrieb am
Na ein Glück, dann ist Fortnite ja gerettet...
schrieb am
Fortnite
ab 30,83€ bei