von Marcel Kleffmann,

Yakuza 5: Hierzulande in digitaler Form für PlayStation 3 erschienen

Yakuza 5 (Action-Adventure) von SEGA
Yakuza 5 (Action-Adventure) von SEGA - Bildquelle: SEGA
Yakuza 5 (Ryu ga Gotoku 5: Yume Kanaeshi Mono) ist heute in digitaler Form für PlayStation 3 erschienen (englische Texte; japanische Sprachausgabe). Im PlayStation Store kostet das Spiel 39,99 Euro (33,99 Euro für PS-Plus-Mitglieder). Es enthält sämtliche DLC-Pakete aus Japan, inklusive "Another Drama" - ein zusätzlicher Spielmodus, der zu jedem Hauptdarsteller einen separaten Handlungsstrang abseits der Hauptstory bereithält.

In der Produkt-Beschreibung heißt es: "Der legendäre Drache kehrt zur kriminellen Unterwelt der Yakuza zurück. Kazuma Kiryu, vormals bekannt als Drache Dojimas, lebte ruhig als Taxifahrer in Hakata, nachdem er all seine Kontakte zur Unterwelt abgebrochen hatte. Auf der Schwelle zu einem blutigen Krieg zwischen dem Tojo-Clan und Omi-Bund kann Kazuma seinem Schicksal nicht mehr entkommen und kehrt ins kriminelle Leben zurück, um seine Angehörigen zu beschützen. Yakuza 5 führt die Geschichte Kazuma Kiryus und 4 weiterer Protagonisten, Haruka Sawamura, Taiga Saejima, Tatsuo Shinada und Shun Akiyama, fort. Die Saga handelt in 5 japanischen Großstädten: Tokio, Osaka, Hakata, Nagoya und Sapporo."

Letztes aktuelles Video: Trailer zum Verkaufsstart

Quelle: Sony, SEGA

Kommentare

Thorgal schrieb am
Cloonix hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:Das sie es ueberhaupt im Westen vertreiben.
Ich haette auch gern,das Yakuza Ishin oder auch Kenzan hierzulande verfuegbar waeren
Bei Ishin ist die Übersetzung ein enormes Problem. Mittelalter Slang, der sich quasi nicht übersetzen lässt. Das wird leider nie nach Europa kommen. Und Japanisch lernen hilft auch nichts...
Das wäre kein Problem, denn selbst die japanische Fassung hat ein eigenes Dictionary, welches während der Dialoge aufrufabr ist. Ansosonten wären selbst gebürtige Japaner damit überfordert gewesen. Zudem wäre eine Übersetzung eh direkt und was im japanischen geredet wird, würden die meissten eh nicht abraffen. Wo wäre da also das Problem ?
Ich gehe eher davon aus das Sega genau weiss, das ein eigenständiger Titel schwer zu vermarkten wäre (vor allem da ein 10 Jahre bekannter, wie der westliche der Hauptserie keinen Profit im Westen abwirft) und es dann von Anfang an gleich gelassen hat über eine Lokalisierung nachzudenken.
Ausserdem kenne ich kein Yakuza Ishin, denn da kam bei mir in dem Spiel kein einziger Yakuza vor (in Kenzan auch nicht). Es ist ein Spinoff das ganz einfach nur auf einen "recht von der Realität abschweifenden" historischen Hintergrund basiert und noch vor der Meji Restoration (was auch der Titel Ishin bedeutet) spielt. Daher wäre es absolut hirnrissig sowohl Ishin als auch Kenzan mit dem Titel Yakuza zu veröffentlichen. Das dürfte genauso wenig Sinn machen, als würde man Star Wars in Rambo umbenennen.
Naja... während hier die ganzen Leute über ein 3 Jahre altes Spiel diskutieren, mache ich mich gerade ran an RGG Kiwami (Ryu ga Gotoku Extreme) auf der Ps4, dem Remake von Teil 1. Ishin habe ich bereits zum Release 2014 durchgespielt und kann nur sagen das es vom Storyfluss bisher das IMO beste Spiel der Reihe war. Wer es nicht als japanische Fassung holt, der verpasst einiges. Immerhin gibt es eine sehr gute Lösung mit zusammenfassung der Story auf http://www.khhsubs.com/index.php und...
johndoe452118 schrieb am
Danke Chillkröte. Klingt doch vielversprechend. Habe mir das Ding gestern mal geladen. Unglaublich wie lange das gedauert hat :-)
johndoe452118 schrieb am
Wie ist denn Eurer Ersteindruck vom Spiel?
Story vom 3er fand ich besser als vom 4er.
Arco schrieb am
Seppel21 hat geschrieben:
Freshknight hat geschrieben:
Seppel21 hat geschrieben:Können sie behalten. Ich will das Spiel auf einer Disc, bitteschön.
Solltest dankbar sein, dass Sony wenigstens die Übersetzung bezahlt hat.
Die Lokalisierung alleine nützt mir gar nichts, wenn ich das Spiel nicht als Retail erwerben kann. Wenn sie doch noch eine Retail herausbringen, dann bin ich doppelt dankbar. Aber wenn sie nichts "4 the retail players" tun, dann können sie mich mal kreuzweise.
Du bekommst Yakuza 5 als jap. Retailfassung gebraucht so ab 20?, dann die 40? für den DL, haste einen Vollpreis für ein Spiel, dass es wert ist, die Lokalisierung und eine Retailfassung :D
schrieb am