von Marcel Kleffmann,

Cyberpunk 2077: Pläne und Patches für die Zukunft, Next-Gen-Update in der zweiten Jahreshälfte und Erklärungen

Cyberpunk 2077 (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe
Cyberpunk 2077 (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe - Bildquelle: Bandai Namco Entertainment Europe
CD Projekt Red hat sich knapp ein Monat nach dem (verkorksten) Verkaufsstart an die Spielerschaft von Cyberpunk 2077 (ab 29,26€ bei kaufen) gewandt, die Pläne für die Zukunft erläutert und auch über die gemachten Fehler gesprochen.

Zunächst einmal stellten die Entwickler klar, dass sie weiterhin Bugs und Abstürze beheben werden und sie durch zukünftige Updates sicherstellen wollen, dass man das Spiel "genießen" kann, ganz egal auf welcher Plattform. Das nächste Update soll in den kommenden zehn Tagen erscheinen, danach soll ein weiteres, größeres Update in Angriff genommen werden. Die (kostenlosen) Downloadinhalte sollen etwas später veröffentlicht werden, da die Fehlerbehebung momentan wichtiger sei. Das Next-Generation-Update für PlayStation 5 und Xbox Series X/S ist derzeit für die zweite Jahreshälfte 2021 vorgesehen. "Unsere Pläne, Cyberpunk 2077 langfristig zu unterstützen, bleiben unverändert", heißt es weiter. Außerdem würden sie mit Sony in Kontakt stehen, um das Spiel so schnell wie möglich wieder in den PlayStation Store zu bringen.

Auf die Frage "Muss das Entwicklungsteam nun crunchen, um an den Patches zu arbeiten" antwortete die Führungsetage so: "Das Team arbeitet daran, die relevanten Korrekturen ohne obligatorische Überstunden ins Spiel zu integrieren. Das Vermeiden von Crunch bei all unseren zukünftigen Projekten ist eine unserer obersten Prioritäten."

Den großen Qualitätsunterschied zwischen Cyberpunk 2077 auf PC und den Konsolen (vor allem PS4 und Xbox One) erklären die Entwickler damit, dass sie den Aufwand zur Anpassung an die "alte Konsolengeneration" unterschätzt hätten und gerade das "In-Game-Streaming" problematisch war.

CD Projekt Red: "Cyberpunk 2077 hat einen riesigen Umfang und verfügt über eine Vielzahl von benutzerdefinierten Objekten, interagierenden Systemen und Mechaniken. Im Spiel erstreckt sich nicht alles über flaches Gelände, wo wir die Hardware weniger belasten können, sondern in einer großen Stadt, die relativ frei von Ladezeiten ist. Wir haben es uns noch schwieriger gemacht, indem wir das Spiel zuerst auf PCs episch aussehen lassen und es dann an Konsolen anpassen wollten - insbesondere für die alte Konsolengeneration. Das war unsere Grundannahme. Und die Dinge sahen zunächst nicht besonders schwierig aus, obwohl wir die Hardware-Lücke kannten. Letztendlich hat die Zeit bewiesen, dass wir die Aufgabe unterschätzt haben. (...) Unser Hauptproblem lag darin, dass wir kontinuierlich das System für das In-Game-Streaming auf der alten Konsolengeneration verbessern mussten. Streaming ist dafür verantwortlich, die Engine mit dem, was ihr auf dem Bildschirm seht, sowie der Spielmechanik zu 'füttern'. Da die Stadt so voll ist und die Datentransferrate von Konsolen der alten Generation so ist, wie sie ist, hat uns dies ständig herausgefordert. (...) Wir haben darauf getestet. Wie sich herausstellte, haben unsere Tests nicht alle der Probleme gezeigt, die ihr als Spieler und Spielerinnen dann hattet. Als wir uns dem Release näherten, sahen wir jeden Tag signifikante Verbesserungen und wir glaubten wirklich, dass wir am letzten Tag ein gutes Day 0-Update abliefern würden."

Last but not least bemühten sie sich auch um etwas (verspätete) Transparenz, schließlich wurden die Redaktionen, Medienvertreter und Co. erst ziemlich spät mit Testmustern des Spiels für die Konsolen versorgt.

CD Projekt Red: "Wir haben in der ersten Dezemberwoche mit dem Versenden von Review-Keys auf PC begonnen, um den Review-Prozess zu starten. Am 10. Dezember, dem Release-Tag, hatten wir mit den Bewertungen der PC-Version einen wirklich guten Start. Obwohl auch diese nicht perfekt ist, ist dies eine Version des Spiels, auf die wir sehr stolz waren und immer noch sind. Zur gleichen Zeit, als bereits PC-Codes verschickt wurden, haben wir immer noch hart daran gearbeitet, die Qualität des Spiels auf Konsolen der alten Generation zu verbessern. Jeder zusätzliche Tag, an dem wir am Day-0-Update gearbeitet haben, brachte sichtbare Verbesserungen. Deshalb haben wir erst am 8. Dezember begonnen, Konsolen-Keys für Reviews zu verschicken - was später war als ursprünglich geplant."

Letztes aktuelles Video: Our Commitment to Quality

Quelle: CD Projekt Red

Kommentare

johndoe711686 schrieb am
Also, ich erinnere mich an GTA4 und 5 wo ich auch mehrere Nachrichten/Anrufe am Stück erhalten habe. Offenbar haben sie sich in dem Punkt zu sehr von R* inspirieren lassen. ;) Allein diese girlfriends ständig.
Ob die allerdings auch während anderer Sequenzen aufploppten, weiß ich nicht.
Kirk22 schrieb am
"Hey V, lass uns bowlen gehen."
johndoe1197293 schrieb am
die-wc-ente hat geschrieben: ?18.01.2021 09:17 Was mich an dem Spiel stört ist die Anzahl an Anrufen die man unterwegs erhält und die man teilweise nicht beenden kann. Da fahre ich durch die Stadt und schleiche durch die Gassen um eine Nebenmission zu erledigen und ständig ruft jemand an. In der Nebenmission mit den Delamain Taxen kann man nicht mal ein paar Minuten durch die City fahren ohne das irgendjemand was von einem will.
Ich bin letztens auf dem Weg zu einer Neben-Quest von Delamain angerufen worden (Auto in der Nähe), danach sofort von der Polizei (Bandenlager-Mission in der Nähe) und kurz darauf von einem Fixer (Bandenlager-Mission in der Nähe). Das Ganze wurde abgerundet durch die gefühlt fünfhundertste Ich-verkauf-dir-einen-Wagen-Nachricht. Danach habe ich das Spiel beendet und nicht mehr weitergespielt. Irgendwann reicht`s einfach.
FlintenUschi schrieb am
Ich hatte dieses Problem auch ein paar mal gehabt. Das ist in den letzten Jahren öfter mal in verschiedenen Spielen aufgetreten. Wäre schön, wenn Entwickler dies in Zukunft beachten würden. Es würde reichen, wenn Telefonanrufe, Questbenachrichtungen, etc. erst eintreffen, nachdem sämtliche andere Dialoge und Sequenzen beendet wurden. Eine Rückruffunktion wäre auch nicht verkehrt.
@Ansprechpartner
Ich sagte bereits, daß ich mich ungern wiederhole. Ich werde auch nicht mit dir dieselbe Diskussion wiederholen, nur weil du vorher nicht dabei warst. Dafür ist mir einfach meine Zeit zu knapp. Du kannst dir gerne die bereits vorgetragenen Argumente, auf die ich verweise, anschauen und darauf antworten. Dann bin ich auch bereit mit dir über das Thema zu diskutieren.
NoCrySoN schrieb am
die-wc-ente hat geschrieben: ?18.01.2021 09:17 Was mich an dem Spiel stört ist die Anzahl an Anrufen die man unterwegs erhält und die man teilweise nicht beenden kann. Da fahre ich durch die Stadt und schleiche durch die Gassen um eine Nebenmission zu erledigen und ständig ruft jemand an. In der Nebenmission mit den Delamain Taxen kann man nicht mal ein paar Minuten durch die City fahren ohne das irgendjemand was von einem will.
Die Anrufe sind abhängig von deinem Fortschritt, vor allem der Erledigung größerer Missionen. Wenn man diese also nacheinander abklappert, erhält man auch schneller neue Anrufe, welche dann wohl gerne etwas viel werden können.
Ich selbst hatte das Problem bisher nicht, da ich mir viel Zeit lasse, nur fahre oder laufe, anstatt Schnellreise zu nutzen, einfach viel Luft zwischen den Missionen habe.
schrieb am
Cyberpunk 2077
ab 29,26€ bei