von Michael Krosta,

Nintendo: Stellt Entwicklung neuer Spiele-Marken in Aussicht

Nintendo (Unternehmen) von Nintendo
Nintendo (Unternehmen) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Nintendo will in Zukunft nicht nur von der Popularität der bestehenden Marken zehren und diese weiter fördern, sondern sich auch wieder verstärkt der Entwicklung neuer IPs widmen. Das hat Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin Nikkei in Aussicht gestellt, wie Video Games Chronicle berichtet.

Tatsächlich haben die meisten der immer noch populären Franchises bereits viele Jahre auf dem Buckel und stammen überwiegend aus den Achtzigern und Neunzigern. Zu den signifikanten neuen IPs der letzten Jahre zählen vor allem Pikmin (2001) und Splatoon (2015).

Neben den Software-Plänen wird in dem Gespräch auch kurz das Thema einer neuen Hardware angeschnitten. Laut Furukawa experimentiert man bei Nintendo quasi ständig mit Ideen für neue Konsolen, doch scheitert die Umsetzung meist an technischen Limitierungen oder dem Kostenfaktor. In einem separaten Interview, das Furukawa im Februar mit Nikkei führte, merkte er bereits an, dass ein potenzieller Switch-Nachfolger den Konsumenten "neue Formen der Unterhaltung" bieten müsse.
Quelle: Nikkei via VGC

Kommentare

yopparai schrieb am
Antimuffin hat geschrieben: ?17.04.2021 11:42 Takaya Imamura hat erst dieses Jahr bei Nintendo aufgehört. Nach 32 Jahren. Er hat Captain Falcon und Star Fox als Charaktere entworfen und maßgeblich an F-Zero und Star Fox gearbeitet.
Dass er an sich nur das von damals wiederholt zeigt aber, dass es genau daran liegt. F-Zero als Reihe hat sich mit jedem Teil schlechter verkauft. Das hochgelobte GX hat sich kaum verkauft. Für die anderen Serien, die Nintendo hat, braucht es einfach wirklich an einem komplett neuem Feature um es zu verkaufen. New Super Mario Bros. und Mario Kart verkaufen sich immer, da ist es einfacher diese zu entwickeln, aber eine Serie, die sich insgesamt nur 5,8 Millionen Mal verkauft hat, weniger als Super Mario Circuit allein, das ist schon schwieriger.
https://www.ign.com/articles/the-man-wh ... t-nintendo
Hier ein bisschen mehr zu ihm. Er hat seine Aussage oben in einer Reflektion auf seine 30-jährige Mitarbeit bei Nintendo ausgesagt.
Hm ok, dass der so kurz erst da weg ist wusste ich tatsächlich nicht. Heißt also, dass der Grund für F-Zeros fernbleiben heute wohl immer noch der gleiche ist. War irgendwie zu befürchten.
Dass das nicht unbedingt ein Multimillionenseller wäre ist denke ich auch klar. Das Genre ist wohl auch aus dem Grund allgemein ja nicht mehr stark besetzt. Ich hatte es an anderer Stelle schon erwähnt, aber wenn Nintendo bei solchen Marken Zahlen unter 1Mio erwartet (was ich bei F-Zero ehrlich gesagt auch für realistisch halte, wenn man es intern entwickelt, halbwegs aufwendig produziert und dann für 60? rausbringt), dann sollten sie vielleicht versuchen, ein erfahrenes Indiestudio dafür zu finden, die das auch kleiner aufziehen können und gar nicht auf Millionen Verkäufe angewiesen sind. Dass sie grundsätzlich kein Problem damit haben, eigene Marken an Indies zu ?verleihen? haben sie ja schonmal gezeigt und F-Zero wär das perfekte Projekt für sowas.
Bleibt nix anderes als zu hoffen. Das gleiche gilt ja für ihre anderen...
Antimuffin schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?16.04.2021 13:38 Naja... streng genommen ist das die Aussage eines Ex-Nintendo-Mitarbeiters, der die Aussage von damals wiederholt... und uns eigentlich nix neues zu berichten weiß. Was der da erzählt ist der bekannte Stand.
Ob sich inzwischen was geändert hat? Keine Ahnung. Ich seh keine Anzeichen.
Takaya Imamura hat erst dieses Jahr bei Nintendo aufgehört. Nach 32 Jahren. Er hat Captain Falcon und Star Fox als Charaktere entworfen und maßgeblich an F-Zero und Star Fox gearbeitet.
Dass er an sich nur das von damals wiederholt zeigt aber, dass es genau daran liegt. F-Zero als Reihe hat sich mit jedem Teil schlechter verkauft. Das hochgelobte GX hat sich kaum verkauft. Für die anderen Serien, die Nintendo hat, braucht es einfach wirklich an einem komplett neuem Feature um es zu verkaufen. New Super Mario Bros. und Mario Kart verkaufen sich immer, da ist es einfacher diese zu entwickeln, aber eine Serie, die sich insgesamt nur 5,8 Millionen Mal verkauft hat, weniger als Super Mario Circuit allein, das ist schon schwieriger.
https://www.ign.com/articles/the-man-wh ... t-nintendo
Hier ein bisschen mehr zu ihm. Er hat seine Aussage oben in einer Reflektion auf seine 30-jährige Mitarbeit bei Nintendo ausgesagt.
yopparai schrieb am
Antimuffin hat geschrieben: ?16.04.2021 13:28 Von heute.
Naja... streng genommen ist das die Aussage eines Ex-Nintendo-Mitarbeiters, der die Aussage von damals wiederholt... und uns eigentlich nix neues zu berichten weiß. Was der da erzählt ist der bekannte Stand.
Ob sich inzwischen was geändert hat? Keine Ahnung. Ich seh keine Anzeichen.
Antimuffin schrieb am
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: ?13.04.2021 12:26
Antimuffin hat geschrieben: ?13.04.2021 09:22
Haben sie doch schon lange gesagt, warum es keines gibt. Der Schöpfer sagte, dass sie alles mit dem Spielprinzip gemacht haben was möglich ist. Und Miyamoto sagte, dass ein neues F-Zero nur mit neuer Grafik keine Daseinsberechtigung hat. Es muss schon gameplay-mäßig was neues bieten um veröffentlicht zu werden.
Die Aussage ist jetzt schon ewig her. Und die ganzen Deluxe und Definitive Edition sprechen eine andere Sprache.
https://www.ign.com/articles/ex-nintend ... bring-back
Von heute.
Antimuffin schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?12.04.2021 13:35
Nintendo will in Zukunft nicht nur von der Popularität bestehenden Marken zehren
Tut Nintendo doch schon länger, wie F-Zero und Metroid Fans wissen.
Wobei StarFox Freunde wahrscheinlich das Sprichwort in den Raum werfen werden, dass man vorsichtig mit seinen Wünschen sein sollte - sie könnten in Erfüllung gehen. Eine Lektion, die die Metroid Leute eigentlich gelernt haben müssten. :)
Von Metroid kommt aber ein offiziell angekündigter Teil, der seit 2019 bei Retro in Entwicklung ist. Samus Returns kam 2017 raus. Mercurysteam arbeitet seit 2017 an einem neuen Teil, höchstwahrscheinlich Fusion 2 oder Metroid 5.
Also für das vierzehnterfolgreichste Franchise von Nintendo, tut Nintendo schon etwas, wenn man bedenkt, dass sich kein Titel über 3 Millionen Mal verkauft hat.
Ryan2k6 hat geschrieben: ?12.04.2021 13:47 Ja, ARMS kannte ich nicht, das kann man so sehen. Aber Ring Fit und LABO ist für mich eher Zubehör bzw. Peripherie und keine neue Spielemarke ala Tomb Raider oder Zelda oder Last of Us. Klar kann man "IP" sehr weit fassen, aber aus dem Artikel heraus hatte ich schon den Eindruck, es ginge um neue Spiele aus denen man eine Reihe machen kann. Ein Ring Fit 2 ist ja eher eine Erweiterung als ein neues "Spiel". Und LABO ist nun wieder was ganz Eigenes.
Was zum Fick?
Wie kann man bitte Ring Fit Adventrure und Labo nicht als neue IPs sehen? Weil das Spielkonzept anders ist? Weil es mit anderer Steuerung benutzt wird? Ring Fit Adventure allein hat sich über 8 Millionen Mal verkauft. Und ich bin auch ein Käufer davon und absolut begeistert davon. Das ist so als würde man Wii Sports nicht als damalige neue IP ansehen...
Benoar hat geschrieben: ?12.04.2021 14:27 Ring fit rufen bei mir das selbe Gefühl hervor wie früher die Wii Games in Richtung Tennis usw. : eine Stunde Spaß gehabt und dann nie wieder Lust darauf gehabt.
Dein Pech. Ring Fit ist für mich das beste Fitness-Spiel aller Zeiten. über 50 Stunden insgesamt...
schrieb am