von Jan Wöbbeking,

Quantic Dream - Gerücht: Heavy-Rain-Entwickler arbeitet an Service-Actionspiel zu Star Wars in offener Welt

Quantic Dream (Unternehmen) von Quantic Dream
Quantic Dream (Unternehmen) von Quantic Dream - Bildquelle: Starwars.com
Es gibt Hinweise darauf, dass Entwickler Quantic Dream nach erzählerisch fokussierten Adventures wie Heavy Rain oder Detroit: Become Human einen neuen Weg einschlägt. PCGamer.com hat gleich mehrere Gerüchte aus drei Quellen zusammengefasst, nach denen das Studio an einem Spiel zur Marke Star Wars arbeitet.

Dabei soll es sich vermutlich um keines der für David Cage typischen Adventure mit zahlreichen Entscheidungen und Abzweigungen handeln. Stattdessen versuche sich das Team gerüchteweise an der beliebten Formel eines Action-Adventures in einer offenen Welt, inklusive Multiplayer- und Service-Elementen. Alle drei Quellen hätten bestätigt, dass ein Vertrag mit Disney geschlossen worden sei - und zwar für ein Spiel, das bereits ziemlich weit in seiner Entwicklung vorangeschritten sei.

Angestoßen wurde das Gerücht vom französischen Youtuber Gautoz (via VGC), der behauptete, dass Quantic Dream nach dem auslaufenden Sony-Vertrag bei Disney "unterschrieben habe": "Es sieht so aus, dass sie künftig an einem Star-Wars-Spiel arbeiten werden", so Gautoz.

Kurz danach habe der bekannte Leaker Tom Henderson (enthüllte u.a. Call of Duty: Modern Warfare 2) gegenüber DualShockers erklärt, dass ihm die gleiche Information wie Gautoz untergekommen sei. Seine Quelle habe "überwältigende Beweise" auf den Tisch gelegt, dass sie Kontakte zu Quantic Dream besitze. Demnach sei das Spiel bereits seit 18 Monaten in der Mache. Später habe das Entwicklerstudio selbst einem Tweet zum Gerücht einen Like verpasst, der danach aber wieder entfernt worden sei.







Kotaku schließlich diente mit einer anonymen Quelle, welche die 18 Monate und weiteren Infos ebenfalls bestätigt habe - und noch etwas Inhaltliches hinzufügte. Anders als frühere Titel des Studios handle es sich um ein eher konventionelles Actionspiel, möglicherweise in einer offenen Welt, mit Multiplayer-Komponenten.

Hinzu kommen Stellenausschreibungen, u.a. für einen "Competitive Senior Game Designer", der Erfahrungen im Management einer Metadatenbank in LiveOps mitbringen solle. Gesucht wird zudem ein "Senior Game Economy Designer" mit einem Fokus darauf, Spiel-Elemente als Service umzusetzen. Des Weiteren wird ein "Senior Level Designer" mit Erfahrung bei Spielen in offenen Umgebungen und/oder Multiplayer-Spielen gesucht.
Quelle: pcgamer.com, Youtube-Auftritt Gautoz (via VGC), Kotaku, DualShockers, offizielle Stellenausschreibungen, Twitter-Auftritt Tom Henderson, Twitter-Auftritt PS5 Only, Twitter-Auftritt Quantic Dream

Kommentare

Xris schrieb am
str.scrm hat geschrieben: ?22.09.2021 05:40
Xris hat geschrieben: ?21.09.2021 23:19
str.scrm hat geschrieben: ?21.09.2021 18:11
zwischen generischem Ubisoft Füllmaterial und CDP gibt es glücklicherweise noch Unterschiede
Die da wären?
och bitte, wird das jetzt wieder so ein mühseliger Cyberpunk Hatetrain? kommt endlich mal drüber weg...
du willst jetzt ernsthaft die open world eines Witcher 3 mit einem 0815 Ubi-Titel vergleichen?
und das sage ich als jemand, der W3 mehrmals begonnen und immer wieder abgebrochen hat, weil es mich nicht catched
Unter Inhalt scheinst du lediglich ein paar Quests zu verstehen. Ich hingegen meinte das die Spielwelt lediglich Kulisse ist. Wenn du dir aktuelle Ubsisoft ACs ansiehst, dann gibts in der Spielwelt sogar mehr zu tun und zu entdecken als inTW3. Über die Qualität des Inhalts lässt sich streiten. Aber die Spielwelt von TW3 war mir in Endeffekt ebenso wie die Spielwelt von AC zu groß. Da kommst in Dorf XY an, erledigst eine Quest und das war?s dann. Kaum Interaktion mit NPCs möglich, nichts weiter zu entdecken. Also dient die OW hauptsächlich der Spielzeitstreckung.
EintopfLeiter schrieb am
str.scrm hat geschrieben: ?23.09.2021 05:47
Spoiler
Show
also für mich gab es bisher keine bessere open world als die von Fallout 4 (und davor 3)
so unglaublich viel zu entdecken, und man spielt 100e von Stunden, läuft 5x am gleichen Ort vorbei und entdeckt dann eben doch noch eine neue Quest, einzigartige Rüstung, Waffe oder anderen Krempel
und das alles kann man dann auch noch in seiner Wohnung in stundenlanger Designerarbeit ausstellen - kann ich drin aufgehen :Blauesauge:
Grafik ist eine Generation zurück, Mimik und Gestik grauenvoll und interessante Storys können die auch nicht, aber das Gameplay finde ich so genial, dass das das alles wieder wett macht und das ist bei mir auch wahrlich ein Einzelfall, denn normalerweise bedeutet miese Optik auch, dass ich kein Interesse am Spiel habe
leider kann ich diesen Entdeckerdrang bisher von keinem anderen Studio erwarten
Ich kann das absolut teilen und fand die OpenWorld von Fallout 4 auch großartig.
Ich konnte stundenlang die Welt ohne Vorgaben erkunden und mein Entdeckerdrang wurde meist auch belohnt. Alleine die versteckten PipBoys, die dauerhafte Boni versprachen, zauberten immer wieder ein Lächeln auf mein Gesicht. Auch das gute Environmental Storytelling, der Siedlungsbau und die Behemoth, die auf der Map verteilt waren, seien hier erwähnt. Die einzigartige Ausrüstung hast Du bereits beschrieben. Ich fand irgendwann eine Pistole mit zusätzlichen Giftsschaden und unendlicher Munition - alleine die Tatsache, dass ein Freund von mir (nach über 200 Spielstunden) keine Waffe mit unbegrenzter Munition fand, bestätigte mir meine Ausflüge und fühlte sich doch irgendwie besonders an.
Darüber hinaus gab es sogar die Möglichkeit, relevante Questgeber einer Fraktion auf eigene Faust (innerhalb der OpenWorld, OHNE spezielle Mission dafür) dauerhaft umzulegen. Das führte dazu, dass ab diesem Zeitpunkt Mitglieder diese Fraktion dem Spieler feindselig gegenüberstanden, wenn sie ihn in der offen Welt antrafen. Die entsprechenden...
flo-rida86 schrieb am
DerPoncho hat geschrieben: ?21.09.2021 15:32 Ich find Quantic Dream zwar super, Die haben sich stets weiterentwickelt von Fahrenheit bis Detroit. Detroit fand ich sogar richtig stark! Aber Actionspiel? Haben die da überhaupt irgendwelche Erfahrungen mit um gleich die Verantwortung für so eine große Franchise zu übernehmen...?
Deren spiele waren storytechnisch und von der Inszenierung immer super aber Gameplay war nie das Augenmerk. Bin mal gespannt was daraus wird.
Warum nicht?guerlla games hatte auch erstmal nur killzone gemacht und dan horizon,ca vorher immer tw dan haben die sowas wie alien isolation gemacht oder playground games von forza horizon zu fable(auch wenn man da erst sehen muss wie es wird).
Flux Capacitor schrieb am
Sheepwars3 hat geschrieben: ?22.09.2021 11:09
Flux Capacitor hat geschrieben: ?22.09.2021 07:11 Quantic Dream. Die waren doch eher für Spiele bekannt die eine interessante Story geboten haben mit toller Kulisse, dafür aber eher minimalistischem Gameplay und vielen Quick Time Events.
Fahrenheit war toll, aber leider auch das letzte Spiel von denen welches noch auf Xbox gekommen ist. Danach entwickelten Sie ja nur noch für Playstation und PC. Heavy Rain auf der PS3 war ganz nett. Und nach Detroit ging ich schon davon aus, dass Sony das Studio kaufen würde. Aber die wollten jetzt doch lieber Multi machen.
Mal schauen, ein Star Wars Spiel im QD-Stil könnte funktionieren.
Ach ja, PS:
Ein Fahrenheit Remaster oder noch besser Remake würde ich sehr gerne nehmen!
Ist ja gerade im Trend, warum nicht!? :Hüpf:
Ein Remaster gab es bereits 2015.
Auch auf Xbox Konsolen? :mrgreen:
Und das Alter kann man eben nicht verbergen, daher wäre ein Remake eigentlich am geilsten. Die Quadratköpfe will doch niemand mehr!
str.scrm schrieb am
also für mich gab es bisher keine bessere open world als die von Fallout 4 (und davor 3)
so unglaublich viel zu entdecken, und man spielt 100e von Stunden, läuft 5x am gleichen Ort vorbei und entdeckt dann eben doch noch eine neue Quest, einzigartige Rüstung, Waffe oder anderen Krempel
und das alles kann man dann auch noch in seiner Wohnung in stundenlanger Designerarbeit ausstellen - kann ich drin aufgehen :Blauesauge:
Grafik ist eine Generation zurück, Mimik und Gestik grauenvoll und interessante Storys können die auch nicht, aber das Gameplay finde ich so genial, dass das das alles wieder wett macht und das ist bei mir auch wahrlich ein Einzelfall, denn normalerweise bedeutet miese Optik auch, dass ich kein Interesse am Spiel habe
leider kann ich diesen Entdeckerdrang bisher von keinem anderen Studio erwarten
schrieb am