Zunächst: Windwalkers wird wie Defiance ein transmediales Projekt werden: Die Geschichte der 34. Entdeckergruppe, die sich aufmacht die Quelle der lebenszerstörenden Stürme ausfindig zu machen, will man als Kinofilm, als Comicreihe und als Online-Rollenspiel umsetzen. Als Vorlage dient das französische Science-Fiction-Buch "La Horde du Contrevent". Dabei rückt man die Kumpanen als zentrales lebenserhaltendes Element in das Scheinwerferlicht des Spiels, welches die CryEngine nutzen wird. Neben dem Wind wird man Piraten, Monster, Söldner und Jäger als Gegner haben, die man ebenso mit der Magie des Windes (Nephesh) bearbeiten kann. Nur in einer Gruppe ist man überlebensfähig. Stirbt man, wird man das Spiel von vorne beginnen müssen, startet aber stärker als zuvor. Der Prototyp wirkt wie das gesamte Projekt sehr erwachsen und ambitioniert. Leider wird das Spielprinzip des Online-RPGs nicht ganz deutlich:
Letztes aktuelles Video: Cryengine Prototype
Bislang hat man lediglich 20 Prozent der angepeilten 330.000 Dollar auf Kickstarter eingenommen:
Ich befürchte, da wird ein potentiell richtig interessantes Projekt an einem verhunzten Pitch scheitern. Das Video ist ja nett gemeint, aber der Humor zündet einfach nicht und scheinbar hat man vergessen, dass eigentliche Game wirklich zu erklären. Ich weiß, dass es schwierig sein soll, auf Coop aufbaut und irgendwie damit zutun hat, durch die Wüste zu latschen, aber um zu wissen wozu muss man wohl das Buch gelesen haben.