von Jonas Höger,

Absurd: Nachfolger zu Lords of the Fallen heißt jetzt... Lords of the Fallen

Lords of the Fallen  (Rollenspiel) von CI Games
Lords of the Fallen (Rollenspiel) von CI Games - Bildquelle: CI Games / Hexworks
Dass Spiele nach der ersten Ankündigung ihren Namen ändern, ist eigentlich eine Seltenheit und wenn es doch mal passiert, dann oft in sonderbaren Ausmaßen. So wie nun bei Lords of the Fallen.

Das Soulslike von Entwickler Hexworks und Publisher CI Games ist ein Reboot von Lords of the Fallen aus dem Jahre 2014, das damals noch vom deutschen Studio Deck 13 entwickelt wurde. Vom (geistigen) Vorgänger hob man sich namentlich nur durch die englische Silbe „The“ ab, die nun offenbar aber auch wegfallen soll.

Lords of the Fallen: Verwirrung vorprogrammiert



Damit Spieler das neue Lords of the Fallen nicht mit dem alten verwechseln, bekommt der vorherige Titel deshalb nun den stumpfen Zusatz „2014“ verpasst. Ein Vorgang, wie er bei Reboots nicht ungewöhnlich ist, man erinnere sich nur an God of War. Doch dass das erste Spiel die Jahreszahl angehängt bekommt, damit die Neuerscheinung das alleinige Namensrecht hat?

Ursprünglich hatte Lords of the Fallen ein direkter Nachfolger werden und daher mit einer „2“ im Titel auch klar als dieser erkennbar sein sollen. Doch hinter den Kulissen ging es drunter und drüber, die Entwickler wurden mehrfach ausgetauscht. Im August letzten Jahres folgte dann die Ankündigung, dass aus dem Nachfolger ein Reboot wird.



Im Zuge dessen bekam das Soulslike den Namen „The Lords of the Fallen“ verpasst, der aufgrund seines geringen Unterschieds zum Original von 2014 bereits für Verwirrung und den ein oder anderen spöttischen Kommentar sorgte. Um besser von der Zunge zu rollen, hat man dem Reboot nun aber den Namen des Ursprungsspiels gegeben und dem Vorgänger einen schlichten, aber unschönen Zusatz verpasst.

Namensänderung bislang noch inkonsequent



Erstmals aufgefallen ist die Namensänderung von Lord of the Fallen im frischen Unreal Technical Showcase, das Hexworks bei der Game Developers Conference enthüllt hat. Der Videotitel verzichtet bereits auf das „The“ und bis auf einen Ausrutscher zu Beginn hält sich auch der Sprecher an den neuen Namen.

In der Videobeschreibung sind allerdings beide Varianten zu finden und wer nach dem Spiel sucht, findet ebenfalls noch Überreste des alten Titels. Auf Steam hat man hingegen schon sowohl Lords of the Fallen als auch Lords of the Fallen 2014 entsprechend angepasst. Vor kurzem betonten die Entwickler übrigens, dass Ähnlichkeiten von Lords of the Fallen zu Elden Ring wirklich nicht beabsichtigt seien.

Quelle: Lords of the Fallen auf Steam, Lords of the Fallen (2014) auf Steam, YouTube /CI Games

Kommentare

mcRebe schrieb am
kann nur besser werden als "THE lords of the fallen". ;)
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Caparino hat geschrieben: ?23.03.2023 13:37 Jo, Deck13 wird keine Rechte haben weil es eien Auftragsarbeit war.
Deren neues Spiel ist Atlas Fallen, weniger Soulslike mehr Darksider/God of War. Sieht interessant aus, die Jungs brauchen auch mal Abwechslung.
Sollte Atlas Fallen nicht von den Darksiders Machern sein?
Caparino schrieb am
Jo, Deck13 wird keine Rechte haben weil es eien Auftragsarbeit war.
Deren neues Spiel ist Atlas Fallen, weniger Soulslike mehr Darksider/God of War. Sieht interessant aus, die Jungs brauchen auch mal Abwechslung.
Todesglubsch schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?23.03.2023 13:03 Hat Deck 13 da nicht noch ein Wörtchen mitzureden?
Nope. Deck 13 hat ja keinerleich Rechte an The Lords of Fallen.
schrieb am
Lords of the Fallen
ab 36,00€ bei