von Paul Radestock,

Überraschendes Ranking: Google enthüllt, welche zehn Games im Jahr 2023 am meisten gesucht wurden

Google (Unternehmen) von Google - Bildquelle: stock.adobe.com / Pixel Alchemy
Zum Jahresende kann man sich kaum noch vor Listicles und Rankings retten und natürlich springt auch Google auf den Zug auf und verrät, welche Games das gesamte Jahr 2023 über am öftesten gesucht wurden.

Unter den zehn stärksten Anfragen beim Suchmaschinen-Giganten finden sich dabei natürlich einige namhafte Vertreter, von denen wohl jeder leidenschaftliche Gamer in den letzten Monaten zumindest einmal gehört haben dürfte. Doch auch die eine oder andere Überraschung hat es in die Top 10 geschafft.

Google: Das sind die 10 meistgesuchten Spiele des Jahres 2023


Obwohl Baldur's Gate 3 die vergangenen Monate über in aller Munde war und sich mit zahllosen Preisen als bestes Spiel des Jahres schmücken durfte, ist Larians Rollenspiel-Epos nicht das meistgesuchte Spiel bei Google in 2023 gewesen. Stattdessen krallt sich Hogwarts Legacy, das Open World-Spin-off aus dem Harry Potter-Universum, den ersten Platz im Ranking.

Nicht nur die starken Verkaufszahlen dürften dabei geholfen haben, sondern auch die nach dem ursprünglichen Launch vom 10. Februar veröffentlichten Ports für die letzte Konsolengeneration, ebenso wie die nachgereichte Switch-Version, die erst im November auf den Markt kam, trugen wohl dazu bei, dass Hogwarts Legacy das gesamte Jahr über besonders gefragt war. Welche Titel sonst noch besonders häufig bei Google gesucht wurden, verrät das restliche Ranking:


So erfreute sich auch Naughty Dogs The Last of Us an frischer Popularität, die vor allem durch HBOs starke Serienadaption an Aufschwung gewonnen haben dürfte, die ihr Debüt im Januar des Jahres feiern durfte. Das Ergebnis: The Last of Us belegt den zweiten Rang der meistgesuchten Videospiele bei Google.

Spannend ist vor allem, dass es mit Suika, das insbesondere in Japan einen anhaltenden Hype genießt und dort den ersten Platz im lokalen Ranking belegt, ebenso wie mit Battlegrounds Mobile India, einem PUBG-Ableger, zwei Mobile-Titel in die Top 10 geschafft haben, die selbst eingefleischte Gamer vielleicht nicht direkt dort verordnet hätten. In Japan folgten Suika übrigens das auch im Rest der Welt starke Hogwarts Legacy und – wie womöglich zu erwarten war – The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, das auch in unserem Test eine starke Wertung erzielen konnte. Im vergangenen Jahr stand Wordle im Übrigen an der Spitze der bei Google gesuchten Games.
Quelle: Google Trends

Kommentare

Herschfeldt schrieb am
Wobei... ist die Frage bei TLOU. Hat man nach dem Games gesucht oder eben der Serie?? Und die war wirklich gut! Eine sehr gelungene abwechslungsreiche Serie mit guten Darstellern. Na ja, bis auf Ellie. Die war etwas "gewöhnungsbedürftig". Sieht auch gar nicht aus wie im Spiel mMn. Die hat mir auch nicht in GoT als Lyanna Mormont gefallen. Hätten vielleicht eher Maisie Williams fragen eine Chance geben sollen. Die mag ich! Guter Nachwuchs.
schrieb am