von Michael Krosta,

Cuphead: Entwickler von Studio MDHR setzen alles auf eine Karte, um ihre Vision zu verwirklichen

Cuphead (Plattformer) von Studio MDHR
Cuphead (Plattformer) von Studio MDHR - Bildquelle: Studio MDHR
Jobs gekündigt, neue Hypotheken fürs Haus: Die Brüder Chad und Jared Moldenhauer setzen alles auf eine Karte und riskieren dabei viel, um ihre Vision des Cartoon-Plattformers Cuphead zu realisieren. Im Gespräch mit GamesRadar, das im NeoGAF aufgegriffen wurde und detaillierte Einblicke in den enormen Entwicklungsaufwand gibt, sprechen die beiden über das ambitionierte Projekt, das auf der E3 2014 angekündigt wurde und an dem zunächst lediglich ein Entwickler-Trio arbeitete - und das meist nur an Wochenenden und als Nebenbeschäftigung.

Irgendwann entschied man sich jedoch dazu, dass Cuphead mehr werden sollte als eine stylische Aneinanderreihung von Bosskämpfen, die mit aufwändigen Animationen visuell das Flair der Zeichentrickfilme aus den 30er-Jahren einfangen würde. "Wir haben erkannt, dass es da draußen eine Menge Leute gibt, die genau das haben wollen, was wir machen", so Chad. "Mein Bruder und ich haben unsere Jobs gekündigt, neue Hypotheken auf unsere Häuser aufgenommen und damit begonnen, das Team zu vergrößern. Das war unsere Chance, um das Spiel abzuliefern, das wir ursprünglich viel lieber umsetzen wollten als die abgespeckte Vision, die wir als Drei-Mann-Team geplant hatten."

Mittlerweile besteht Studio MDHR aus 20 Mitarbeitern, die den Jump'n'Shoot-Titel mit dem außergewöhnlichen Artstyle in den letzten Monaten um klassische Plattform-Level erweitert haben und ihm vermutlich gerade den letzten Feinschliff verpassen, damit Cuphead wie geplant am 29. September auf PC und Xbox One erscheinen kann.

Letztes aktuelles Video: E3-Trailer 2017

Quelle: GamesRadar via NeoGAF

Kommentare

Usul schrieb am
Spiritflare82 hat geschrieben: ?01.07.2017 00:30War nie im Leben wert das Spiel deswegen 3 Jahre zu verschieben. Was bleibt ist ein toll animierter, bockschwerer Bossrush, also ein absoluter Nischentitel. Gibts da Leaderboards, Online Coop, gabs Gameplay auf der E3 dieses Jahr? Alles komisch und im unklaren
Wir könnten natürlich auch den Release abwarten, bevor wir so ein abschließendes und negatives Urteil fällen.
DARK-THREAT schrieb am
Ich kann mich mit diesen 30er Look von Disney nicht so anfreunden.
CritsJumper schrieb am
Ja spirit, Entwickler haben es schwer ohne Mario, Rayman, Bubsy oder Mrd. Budget.
@green
Fu... i got blushed! Nice anyway!
schrieb am