Du hast völlig recht! Das zweite Bild wird nicht benötigt. Wie ich jetzt gelesen habe, benutzt Sony eine ähnliche Technik wie Oculus, bei denen heißt das Asynchronous Timewarp. Bei 120fps gibt es ja pro Sekunden genau 120 Zeitpunkte, bei denen ein (neues) Bild dargestellt werden kann. Optimalerweise wäre das jedes mal ein vollständiges neues Bild, berechnet je nach dem wie die Welt gerade aussieht. Durch jede Drehung oder Neigung des Kopfes/Brille ändert sich ja das Bild. Das wohl in eher wenigen Spielen echte 120fps erreicht werden, wird wohl klar sein. Falls also noch kein neues Bild im Videopuffer vorliegen sollte, macht (asynchronous) Reprojection jetzt folgendes: Es liegt zwar kein neues Bild vor, aber neue Sensordaten. Wurde die Brille zum Beispiel nach rechts bewegt, denn nimmt die Box das letzte Bild, verschiebt es ein wenig nach links und stellt es auf der Brille dar.Saddath hat geschrieben:Doc Angelo hat geschrieben:So wie ich das verstehe muss das anders funktionieren als bei den TVs auch wenn es sich ähnlich anhört. Sinn dieser Reprojection ist ja gerade die Latenzzeit zu verringern. Und am Fernseher wird durch dies die Latenzzeit erhöht.
Die Box nimmt also das vorige Bild und verschiebt/rotiert/verzerrt gemäß neuer Sensordaten, sodaß der Eindruck einer neuen Perspektive entsteht. Und dann macht der Name "Reprojection" auch Sinn. Angepeilt wird sicher, das jedes zweite Bild so verarbeitet wird (60fps -> 120fps), falls es aber in hektischen Situationen mal auf 40fps runtergehen sollte, dann wird ein gerenderter Frame nicht nur 1 mal, sondern 2 mal "reprojected", sodaß man wieder bei 120fps rauskommt.
Hier ein Video was es erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=2OaxeNDkHCQ
Bei den Anschlüssen bin ich mir nicht sicher, aber sonsten verstehe ich das auch so.ccun hat geschrieben:Ich musste mir das nochmal selbst erklären... Stimmt soweit alles?