von Marcel Kleffmann,

Die bestbewerteten Spiele, die 2020 auf Steam erschienen sind

Steam (Service) von Valve Software
Steam (Service) von Valve Software - Bildquelle: Valve Software
Die Website Steam250.com sammelt regelmäßig Daten von Steam und erstellt Ranglisten der bestbewerteten Spiele nach unterschiedlichen Kategorien auf der digitalen Vertriebsplattform von Valve Software. Es folgt ein Auszug aus der Liste der 250 bestbewerteten Spiele auf Steam, die alle im Jahr 2020 erschienen sind. Es sind auch Spiele dabei, die 2020 in den Early Access gestartet sind oder die Vorabzugangsphase verlassen haben.

Die Betreiber der Ranking-Website errechnen eine Punktzahl pro Spiel (siehe in Klammern), die aus der Anzahl der Nutzerreviews und dem Anteil der positiven Nutzerreviews berechnet wurde - in Verbindung mit einem Gewichtungsfaktor, der berücksichtigten soll, dass der Anteil von negativen Reviews steigt, je mehr Reviews es gibt. Weitere Details findet ihr im Methodik-Bereich der Website. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass manche Spiele wie Hades, Satisfactory oder Apex Legends schon vorher auf anderen Plattformen verfügbar waren.

Top 30 der bestbewerteten Spiele, die 2020 auf Steam erschienen sind
  1. Hades (8,77)
  2. Factorio (8,77)
  3. Phasmophobia (EA) (8,71)
  4. Helltaker (Free-to-play) (8,69)
  5. Half-Life: Alyx (8,69)
  6. The Henry Stickmin Collection (8,63)
  7. Risk of Rain 2 (8,59)
  8. Deep Rock Galactic (8,58)
  9. Persona 4 Golden (8,56)
  10. Satisfactory (EA) (8,55)
  11. Townscaper (EA) (8,52)
  12. Ultrakill (EA) (8,52)
  13. Senren*Banka (8,52)
  14. There Is No Game: Wrong Dimension (8,50)
  15. Ori and the Will of the Wisps (8,49)
  16. Black Mesa (8,49)
  17. Besiege (8,44)
  18. ATRI -My Dear Moments- (8,43)
  19. Monster Train (8,43)
  20. Noita (8,42)
  21. Yakuza: Like a Dragon (8,41)
  22. NEKOPARA Vol. 4 (8,41)
  23. shapez.io (8,40)
  24. Little Witch Nobeta (EA) (8,39)
  25. Monster Prom 2: Monster Camp (8,39)
  26. Post Void (8,39)
  27. Samsara Room (Free-to-play) (8,37)
  28. Apex Legends (Free-to-play) (8,37)
  29. Desperados 3 (8,37)
  30. Star Fetchers (Free-to-play) (8,36)

Top 10 der bestbewerteten Spiele
  1. Portal 2 (2011) 8,81
  2. Terraria (2011) 8,81
  3. The Witcher 3: Wild Hunt (2015) 8,80
  4. Hades (2020) 8,77
  5. Factorio (2020) 8,77
  6. Stardew Valley (2016) 8,75
  7. Euro Truck Simulator 2 (2012) 8,74
  8. Left 4 Dead 2 (2009) 8,73
  9. The Binding of Isaac: Rebirth (2014) 8,72
  10. Phasmophobia (2020, EA) 8,71

Quelle: Steam250

Kommentare

TheoFleury schrieb am
Antimuffin hat geschrieben: ?03.01.2021 11:51
Sohmbaal hat geschrieben: ?03.01.2021 04:24 Ein Armutszeugnis.
Warum?
Ich glaube ein echtes Armutszeugnis sind stets die meistverkauften Spiele in England...
Eher die fast schon kritiklos & ohnmächtig wirkenden Gaming Journalisten die größtenteils tatenlos zusehen in ihren "Tests" und förderliche und ehrliche "Kritik" anscheinend seit langem verlernt haben :lol:
Klar: Irgendwie muss man sich gegenseitig arrangieren und mental prüde betatschen :Hüpf: Wie ein Tanz auf der Rasierklinge. Niemandem kann man es Recht machen, vor allem nicht in der Internetz Zeit wo jeder mit jedem connected ist und du anscheinend nicht mal mehr einen fahren lassen kannst, ohne das es morgen gleich ganz Facebook od. ander Social medeien wissen, außer du warst so Intelligent und hast dich davon ferngehalten :lol: :lol:
Jetzt fehlt nur noch der typische Kalauer , der in jeder Generation vorkommt und vorkam: "Früher war alles irgendwie besser" :oops:
Zurück zum Thema: Sollte nicht das RE Remake von Teil 2 zumindest an oberster Stelle stehen? Irgendwie habe ich was durcheinandergebracht , harte Weihnachtszeiten sage ich euch waren das :roll: :mrgreen:
Antimuffin schrieb am
Sohmbaal hat geschrieben: ?03.01.2021 04:24 Ein Armutszeugnis.
Warum?
Ich glaube ein echtes Armutszeugnis sind stets die meistverkauften Spiele in England...
Liesel Weppen schrieb am
flo-rida86 hat geschrieben: ?02.01.2021 20:08 aber auf steam sind das meist so beschreibenungen wo einfach nur steht blackscreen,läuft nicht,kein linux.oft zwei wörter wo man sich schon denken kann das er z.b. sicher keine gute hardware im rechner hat.
Naja, Blackscreen muss nicht an der Hardware ansich liegen. Ärgert einen, ist aber dennoch eine schlechte Bewertung "wert". Ist wahrscheinlich nur einer von 1000 der das Problem hat, aber die 0,1% schlechte Bewertung ist durchaus gerechtfertigt. Schlechte Hardware muss man deswegen nicht haben.
Ich spiele übrigens (überwiegend) unter Linux, würde aber ein Spiel nicht schlecht bewerten, nur weil es nicht unter Linux läuft. Ich sähe aber SEHR WOHL einen Sinn darin das so zu tun. Weil es MICH eben stört und das Spiel dadurch FÜR MICH unbrauchbar ist. Aber in der Produktbeschreibung steht halt generell gar nicht, das es unter Linux überhaupt laufen würde, sondern da steht als ANFORDERUNG: Windows. Hab ich das nicht, ist das mein eigenes Risiko.
Das ist eben das Problem mit Bewertungen, sie entsprechen nicht immer deiner Meinung oder Ansicht. Deswegen sind sie aber nicht falsch. Und wenn man der Bewertung einen Intelligenztest voranstellt der prüft ob man das Produkt überhaupt richtig benutzt hat, dann schreien selbst die vermeintlich intelligentesten Gestalten ganz schnell wieder "ZENSUR!!!111elf".
Mich nervt es auch, wenn Shitstorms dazu führen, das ganz andere Spiele schlecht bewertet werden, weil der Publisher ganz woanders scheiße gebaut hat. Hat halt nichts mit DIESEM Spiel zu tun. Aber das ist halt der Hebel der angesetzt wird und irgendwie kann ich das auch nachvollziehen.
Fargard schrieb am
Aus den Top 10 (weite Liste) habe ich immerhin von allen mal gehört, viele sogar zumindest angespielt.
Bei der ersten Liste muss ich eine große Mehrheit dann jetzt auch mal googeln. Naja wer weiß, vielleicht ist ja was nettes bei.
schrieb am