von Marcel Kleffmann,

Total War Saga: Spin-Off-Reihe mit enger gefassten historischen Momenten oder Konflikten angekündigt

Total War Saga (Taktik & Strategie) von Sega
Total War Saga (Taktik & Strategie) von Sega - Bildquelle: Sega
SEGA und Creative Assembly haben eine Spin-Off-Reihe von Total War für PC angekündigt: "Total War Saga". Titel, die mit dem Saga-Zusatz, erscheinen, sollen sich auf bestimmte, enger gefasste historische Momente und/oder Konflikte in bestimmten Regionen konzentrieren.

Im Gegensatz zu den großen Total-War-Hauptspielen, die es weiterhin geben wird und wohlmöglich ganze Epochen umfassen werden, sollen die eigenständigen Spiele aus der Saga-Reihe etwas kleiner und fokussierter ausfallen. Sie könnten sich Beispiel um einen bestimmten Charakter wie Attila oder Napoleon drehen - oder um eine entscheidende Schlacht in der Geschichte, die vielleicht nur wenige Monate oder Jahrzehnte gedauert hat. Trotzdem sollen die Saga-Spiele die gleiche Mischung aus rundenbasierter Kampagnen-Strategie und Echtzeit-Taktik-Kämpfen mit gewohntem Umfang bieten. Sie sollen keine revolutionären neuen Elemente oder neuen Epochen einführen. Saga-Spin-Offs sollen vielmehr auf vorherige Total-War-Spiele folgen und die gleiche Zeitperiode nutzen oder zumindest in Bezug dazu stehen. In der Vergangenheit hat es solche Ableger schon gegeben, aber sie wurden noch nicht so bezeichnet. Gemeint sind Total War: Shogun 2: Fall of the Samurai und Total War: Attila. Zudem soll der Titelzusatz "A Total War Saga" dafür sorgen, dass diese Ableger besser von den Hauptspielen unterschieden werden können.

Aktuell sind bei Creative Assembly drei Total-War-Spiele in Entwicklung. Neben Total War: Warhammer 2 und dem ersten Saga-Ableger, dessen Karte ähnlich groß wie in Total War: Attila ausfallen wird, arbeitet ein weiteres Team an dem nächsten großen Total War, das in einer bisher nicht abgedeckten Epoche spielen wird.
Quelle: Sega und Creative Assembly

Kommentare

BigEl_nobody schrieb am
Steht und fällt mit der Umsetzung. Da es SEGA ist und zusätzliche Mini-Kampagnen in Total War Spielen nie wirklich gut waren habe ich erstmal meine Zweifel. Potential ist aber da, insbesondere um mehr unterschiedliche Epochen aufzufangen ohne gleich direkt ein vollständiges Total War drauß zu machen!
Smer-Gol schrieb am
Solange die Spinoffs vom Umfang passen habe ich kein Problem damit. Und es freut mich, das die Serie so aufblüht.
Und gespannt auf das neue historische TotalWar bin ich natürlich auch. Eine gute Zeit für TotalWarspieler.
DEMDEM schrieb am
Ich bin ja auf das bisher noch nicht angekündigte Hauptspiel gespannt. Hoffentlich schaffen sie es dann endlich wieder, die Kampagnenkarte etwas aufzufrischen. Von Rome 2 über Atilla zu Warhammer merkt man der Kampagnenkarte sehr wohl an, dass alle drei Teile die gemeinsame "Basis" nutzen, die ähneln sich doch schon vom Gameplay her sehr ähnlich. Ich erhoffe mir da doch etwas mehr Unterschiede, wie zum Beispiel zwischen Empire und Shogun 2.
schrieb am