von Julian Dasgupta,
Online-Markt unter der Lupe
Die NPD-Group hat sich im Rahmen einer neuen Studie mit dem Online-Markt in den USA auseinandergesetzt. Den Marktforschern zufolge kommen die meisten Spieler im Netz aus der Gruppe der 25- bis 44-jährigen mit mittlerem Einkommen, 42 Prozent davon sind weiblich.
Der durchschnittliche Xbox 360-Nutzer spielt etwa 7,1 Stunden pro Woche im Internet, bei PS3-Besitzern sind es etwa 6,1, bei PC-Spielern im Schnitt 5,8 Stunden. Bei allen anderen Systemen sind es durch die Bank weg weniger als vier Stunden.
Ein Blick in die Zukunft: knapp 76 Prozent aller Wii-Nutzer dürften irgendwann auch die Onlinefunktionen des Systems und seiner Spiele ausnutzen, bei PS3 und Xbox 360 sind es den Schätzungen zufolge etwa 70 Prozent.
Und wie schaut es mit der digitalen Distribution aus? Bei mehr als 85 Prozent derjenigen, die schon Inhalte oder Spiele online bezogen haben, machen im Laden oder per Versand erworbene Titel mehr als drei Viertel ihrer Spielebibliothek aus. Bei knapp fünf Prozent der Nutzer war es umgekehrt.