von Paul Radestock,

Starfield: Skyrim geschlagen - Bethesda erreicht nächsten Meilenstein auf Steam

Starfield (Rollenspiel) von Xbox Game Studios
Starfield (Rollenspiel) von Xbox Game Studios - Bildquelle: Bethesda / Starfield
Nachdem sich die positiven Erfolgsnachrichten für Bethesdas Weltraum-Rollenspiel in den vergangenen Tagen förmlich überschlagen, hat Starfield nun den nächsten Meilenstein auf Valves Spieleplattform Steam erreichen können.

Dabei schlägt es sogar den beachtlichen Rekord eines der bisherigen Steckenpferde der Entwickler, The Elder Scrolls 5: Skyrim, in einem Punkt: den gleichzeitig aktiven Spielern.

Skyrim geschlagen: Starfield hatte am Wochenende über 330.000 gleichzeitige Spieler auf Steam


Über das erste Wochenende nach seinem vollständigen Release am 6. September konnte Starfield einen Peak von 330.723 gleichzeitig aktiven Spielern auf Steam vorweisen. Zum Vergleich: Skyrims Rekord lag bei lediglich 287.411 gleichzeitigen Spielern, während beide Titel noch immer nicht am noch einmal weitaus stärkeren Wert von Fallout 4 kratzen.

Der besonders beliebte Bethesda-Titel fesselte ganze 472.962 Spieler zur selben Zeit vor den Bildschirm – das ist jedoch schon gute acht Jahre her. Starfields jüngster Erfolg kann sich also durchaus sehen lassen, vor allem wenn man dabei bedenkt, dass das Sci-Fi-RPG bereits im Early Access eine nicht weniger hohe Anzahl an parallelen Spielern in der Spitze verzeichnen konnte.

Und auch im allgemeinen Vergleich sprechen die Statistiken für sich. So platziert sich Starfield derweil problemlos in der Top 10 der meistgespielten Titel auf Steam, wobei man lediglich hinter den üblichen Verdächtigen wie Counter-Strike: Global Offensive, DOTA 2, PUBG, Apex Legends und dem wohl bislang erfolgreichsten Spiel des Jahres, Baldur's Gate 3, Platz nimmt.

Bethesda zufolge haben bereits über sechs Millionen Spieler Starfield eine Chance gegeben. Dieser enorme Wert dürfte sich nach dem erfolgreichen Wochenende auf Steam nun noch einmal massiv erhöht haben – auch, weil es Starfield seit seinem Release im Spiele-Abonnement von Microsoft zu finden gab. Dem etwas in die Jahre gekommenen, aber nicht minder populären Skyrim widmen die Enwickler in Starfield aber sogar eine ganz spezielle Anspielung.

Letztes aktuelles Video: Trailer Meet Vasco

Quelle: SteamDB

Kommentare

die-wc-ente schrieb am
Khorneblume hat geschrieben: ?11.09.2023 21:29 60 Stunden, 70 Stunden, 110 Stunden - Ihr Wahnsinnigen!
knapp 65 stunden in 10 tagen - ich komm noch ganz gut ohne pillen vom psychiater aus ;)
die-wc-ente schrieb am
str.scrm hat geschrieben: ?11.09.2023 20:55
die-wc-ente hat geschrieben: ?11.09.2023 18:40
str.scrm hat geschrieben: ?11.09.2023 17:45 joa ich bin jetzt bestimmt schon bei 75h :Blauesauge:
es fesselt richtig und auch wenn ich hier und dort durchaus Kritik habe, zieht die Story jetzt richtig an und auch einige Nebenquests hatten es in sich... und dauerten einfach mal über 10h :o
Hab 64,6 Stunden auf der Uhr.
Richtig gut gemacht finde ich die Nebenquest im Charybdis-System.
mir fehlt allerdings die Möglichkeit auch mal Planeten zu markieren/favorisieren - teilweise sucht man bestimmte Orte dann wieder vergebens und muss googlen
oh ja, da hast du recht.
Pingu schrieb am
0 Stunden, Edgelord lives on!
AnonymousPHPBB3 schrieb am
60 Stunden, 70 Stunden, 110 Stunden - Ihr Wahnsinnigen!
Mordegar schrieb am
Nun, ich habe auch wenig an den Schauplätzen und den Nebenquests auszusetzen, bis auf ein paar recht langweilige Fetch Quests sind da durchaus gut gemachte mit dabei.
Bisher bin ich bei 110 Stunden dank Vorabzugang im ersten Durchgang und hab die Hauptstory ab der Gabelung in 3 Teile links liegen lassen und bin durch Erkundung und Nebenquests auf Stufe 42 gekommen bisher.
Irgendwie kann ich die Performanceprobleme der Nivida Nutzer nicht nachvollziehen, ich hab mit ner 3070, 64Gb Ram und nem 5800x3d stabile 60+ FPS mit hochgedrehter Grafik in 1440P, keine Ahnung warum sich die Leute mit den 40er Karten so aufregen.
Wenn man mal die Open World Vergleiche zu Bethesdas älteren Spielen außen vor lässt, ist Starfield eine verdammt gut gelungene Nasa Punk Sci Fi Variante eines Space RPG's.
P.s. Teilchenstrahlwaffen sind irgendwie abartig overpowered, weil bei denen Laser und Ballistikschaden mit rein skaliert. Mit einer Big Bang Schrotflinte einen lvl 75 NPC zu Oneshotten ist schon ziemlich schräg auf sehr schwer.
schrieb am
Starfield
ab 57,69€ bei