Golden Joystick Awards 2021: Resident Evil Village der große Gewinner; Dark Souls ist das "beste Spiel aller Zeiten"; alle Preisträger in der Übersicht
Nicht nur in der Filmbranche bereitet man sich auf die Award-Saison vor. Andere Bereiche der Unterhaltungsindustrie wie z.B. Computer- und Videospiele sind ebenfalls dabei, einen Jahresresümee zu ziehen und herausragende Leistungen mit Preisen zu würdigen. Neben den Game Awards, die Anfang Dezember in Los Angeles prämiert werden, gehören auch die traditionsreichen Golden Joystick Awards zu den wichtigeren Veranstaltungen dieser Art.
Gestern wurden bereits zum 39. Mal die prestigeträchtigen Preise vergeben, die zum überwiegenden Anteil auf Publikums-Abstimmungen beruhen und entsprechend die direkte Entscheidung der Gamer zum Ausdruck bringen. Zum Vergleich: Bei den Game Awards werden nur etwa 10% der Preisträger durch das Publikum bestimmt. Der große Gewinner der diesjährigen Golden Joystick Awards war Capcom mit Resident Evil Village. Gleich vier Kategorien konnte das Horrorspiel für sich entscheiden, während der Capcom als Studio des Jahres geehrt wurde.
Die Kategorien "Critics Choice" sowie "Breakthrough Award" werden jedoch von einer "Expertengruppe" vergeben. Zusätzlich zu den üblichen Preisen wie Spiel des Jahres oder Most Wanted gab es dieses Jahr anlässlich des Themas "50 Jahre Gaming" zwei Sonderkategorien: die beste Hardware aller Zeiten und das beste Spiel aller Zeiten.
Die "50 Jahre" Gaming basieren übrigens auf der Veröffentlichung des ersten kommerziellen Videospiels, einem Arcade-Automaten namens Computer Space im November 1971. Das Spiel wurde entwickelt von Nolan Bushnell und Ted Dabney. Bushnell war später auch für den Klassiker Pong verantwortlich und hat sich als Mitbegründer von Atari in die Videospiel-Historie eingebracht.
Dass bestimme Titel, die man als leidenschaftlicher Gamer erwarten könnte wie z.B. Forza Horizon 5 oder Guardians of the Galaxy nicht mit von der Partie sind, liegt am recht frühen Abstimmungsschluss: Die Stimmen konnten nur bis Anfang November abgegeben werden, entsprechend vorher wurden die Kandidatenlisten erstellt.
Nachfolgend haben wir alle Gewinner sowie die anderen Nominierten in den jeweiligen Kategorien aufgelistet. Die Nominierungen wurden von einem Panel bestehend aus Redakteuren diverser Gaming-Publikationen des Future Publishing Verlages bestimmt.
Best Storytelling - Life is Strange: True Colors Psychonauts 2 Wildermyth 12 Minutes Chicory: A Colorful Tale Tales of Arise
Best Multiplayer Game - It Takes Two Deathloop Chivalry 2 Back 4 Blood Valheim Naraka Bladepoint
Best Audio - Resident Evil: Village Returnal Jett: The Far Shore Sable Little Nightmares 2 The Artful Escape
Best Visual Design - Ratchet and Clank: Rift Apart Psychonauts 2 The Artful Escape Little Nightmares 2 Hitman 3 Genesis Noir
Best Game Expansion - Ghost of Tsushima: Iki Island Expansion Final Fantasy 7 Remake: Episode Intermission The Outer Worlds: Murder on Eridanos Sims 4: Cottage Living Super Mario: Bowser's Fury DOOM Eternal: The Ancient Gods Part 2
Mobile Game of the Year - League of Legends: Wild Rift Clap Hanz Golf Fantasian Overboard! Alba: A Wildlife Adventure Cozy Grove
Best Gaming Hardware - PlayStation 5 Xbox Series X Xbox Series S NVIDIA GeForce RTX 3080 Nintendo Switch OLED WD_BLACK SN850 NVMe SSD
Best Indie Game - Death's Door Chicory: A Colorful Tale Old World Wildermyth Bonfire Peaks Sable
Studio of the Year - Capcom Io Interactive Arkane Housemarque Double Fine Draknek & Friends
Best Performer - Maggie Robertson (Lady Dimitrescu, Resident Evil Village) Jason Kelley - Colt Vahn, Deathloop Erika Mori - Alex Chen, LiS: True Colors Ozioma Akagha - Julianna Blake, Deathloop Jennifer Hale - Rivet, Ratchet and Clank: Rift Apart Elijah Wood - Gristol/Nick the Post Guy, Pschonauts 2
Breakthrough Award - Housemarque
Best Game Community - Final Fantasy 14 No Man's Sky Dreams Monster Hunter Rise Destiny 2 Magic: The Gathering Arena
Still Playing Award - Final Fantasy 14 Apex Legends Call of Duty: Warzone Destiny 2 GTA Online Genshin Impact Fortnite Tom Clancy's Rainbow Six Siege Rocket League Counter-Strike: Global Offensive
PC Game of the Year - Hitman 3 Wildermyth Chivalry 2 Old World Pathfinder The Forgotten City
Nintendo Game of the Year - Metroid Dread New Pokemon Snap Neo: The World Ends with You Monster Hunter Rise Bravely Default 2 WarioWare: Get It Together
Xbox Game of the Year - Psychonauts 2 Lost Judgment The Ascent Microsoft Flight Simulator The Artful Escape 12 Minutes
PlayStation Game of the Year - Resident Evil Village Returnal Deathloop Ratchet & Clank: Rift Apart Death Stranding Director's Cut Kena: Bridge Of Spirits
Most Wanted Game - Elden Ring God of War: Ragnarok Horizon Forbidden West Halo Infinite Marvel's Midnight Suns GTA V: Enhanced Edition Skate 4 LEGO Star Wars: The Skywalker Saga The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 Pokemon Legends: Arceus Starfield Gotham Knights
Ultimate Game of the Year - Resident Evil Village Deathloop Psychonauts 2 Ratchet and Clank Wildermyth Hitman 3 The Forgotten City It Takes Two Metroid Dread Mass Effect Legendary Edition
ICHI- hat geschrieben: ?24.11.2021 21:35
Zum Thema Dark Souls. Dark Souls hat in der Geschichte der Videospiele nicht Mal Ansatzweise soviel Einfluss gehabt wie Doom , Maniac Mansion oder Final Fantasy die über Jahrzehnte ein ganzes Genre beinflusst haben siehe "Monkey Island , Day of the Tentacle" etc. Zu Doom brauch man glaub ich nicht viel sagen und was danach alles kam. Final Fantasy löste einen JRPG Hype aus. Heute ist das Adventure Genre fast ausgestorben. Shooter und JRPGs sind heutzutage bei Weitem nicht so verbreitet wie zu Ihren besten Zeiten. Videospiele unterliegen einem stetigen Wandel. Jedenfalls war das "Souls Genre" sicher eine Zeit lang gefragt aber nicht so verbreitet wie andere Titel. Ich finde das Dark Souls 1 sehr schlecht gealtert ist.
Mag ja alles sein aber wir können nicht jedes Jahr wieder "Monkey Island Amiga 500" den Award geben. 2D Games altern schon immer besser als 3D. Und Doom sieht heutzutage auch nicht mehr gut aus. Höchstens: "durch die rosa Retrobrille" noch erträglich. DS hat damals mit dem allgemeinen Trend der seichten Kost total gebrochen. Spiele wurden immer luxuriöser und oft eben auch leichter. Die Storys wurden cineastisch präsentiert. Darksouls war da total sperrig und auch gewagt. Man hat damals gewagt zu polarisieren. Das hat sich ausgezahlt. Ich mag den Begriff "Soulslike" auch nicht. Denn nur sehr wenige Spiele sind wirklich Soulslike. Wer DS nur an seinem hohem Schwierigkeitsgrad beurteilt´, liegt weit daneben. Immersion, Atmosphäre, Spannung usw. usw.
NotSo_Sunny hat geschrieben: ?28.11.2021 18:38
Einige nehmen das glaube viel zu ernst. Das hier ist ein Puplikumspreis - da hätten auch Fortnite oder Moorhuhn rauskommen können. Es ist also völlig egal wie verdient der Titel ist, es zeigt lediglich welchen Titel die meisten Leute als ihren AllTimeFav bezeichnen würden. Ich find es interessant zu sehen was dabei rausgekommen ist und immerhin ist es Spiel geworden das Anerkennung verdient.
Enclave hab ich damals richtig gesuchtet. Fun Fact: Man konnte in der PC-Version kinderleicht alle NPCs und Monster spielbar machen, indem man in einer Textdatei einfach eine Eintragung änderte. Diese Deathmetal Dominatrix namens Mordessa war auch heiß. Aber der klare geistige Vorgänger der Soulsbornes ist natürlich die King's Field Reihe mitsamt Shadow Tower usw.