von Gerrit Menk,

Baldur's Gate 3: Larian-CEO hoch motiviert für "nächstes großes Spiel"

Baldur's Gate 3 (Rollenspiel) von Larian Studios - Bildquelle: Larian Studios
Beim belgischen Entwicklerstudio Larian dürften dieser Tage die Korken knallen. Deren hoch gelobtes Spiel Baldur’s Gate 3 wurde bei den Nominierungen zu den diesjährigen Game Awards reichlich bedacht.

Insgesamt acht Mal können sich die Entwickler Hoffnungen auf eine Auszeichnung machen, neben beste Game-Regie, bester Soundtrack und beste Schauspiel-Performance – durch Astarion-Darsteller Neil Newbon – geht das Spiel auch in der Königsdisziplin Game of the Year als einer der Favoriten ins Rennen.

Baldur’s Gate 3: Wenn ein Nischen-PRG große Wellen schlägt



Larians CEO Swen Vincke zeigt sich in einem Tweet überwältigt von dieser Wertschätzung für Baldur's Gate 3. „Das ist wirklich eine Ehre, besonders in einem Jahr mit so vielen Spieleerscheinungen.“ Tatsächlich hatte es das Jahr 2023 gut mit uns Gamern gemeint, wenn es zuvor heiß erwartete Titel wie Final Fantasy 16, Hogwarts Legacy oder Starfield nicht einmal zu einer Nominierung zum Game of the Year schaffen.

„Zu sehen, wie unser ‚Nischen-RPG‘ solche Wellen schlägt, ist wirklich motivierend“, schreibt Vincke weiter und sieht sein Studio anscheinend gut vorbereitet, den nächsten großen Coup zu landen. „Ich wünschte, ich könnte euch jetzt schon von unserem nächsten großen Spiel erzählen; wir sind wirklich ermutigt, dafür zu sorgen, dass es viele Grenzen sprengen wird.“





Der größte Konkurrent von Baldur’s Gate 3, die begehrte Spiel des Jahres-Trophäe mit nach Hause zu nehmen, dürfte The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom sein. Beide Titel haben einen fantastischen Score von 96 bei Metacritic. Beim User-Score liegt Larians RPG jedoch mit einem Schnitt von 8,9 vor Nintendos Adventure mit 8,3 – und die Game Awards sind schließlich ein Publikumspreis.

Während neben PC-Spielern auch PlayStation 5-Besitzer das Spiel genießen können, lässt ein Xbox-Release von Baldur’s Gate 3 weiter auf sich warten. Allerdings dürfen sich Liebhaber von physischen Spieleversionen schon einmal freuen.

Quelle: Twitter / @LarAtLarian, metacritic

Kommentare

Pingu schrieb am
So oft wie Spieler eben immer noch größere und längere Spiele haben wollen.
Quaid_Hauser schrieb am
War ja klar das man jetzt die superlative Latte noch höher hängt. Wahrscheinlich endet es wie mit CD-Project damals, man übernimmt sich komplett und denkt man ist der Mittelpunkt der Gaming -Branche und das nächste Projekt wird ein sicherer Selbstläufer....
Wie oft wiederholt sich diese Geschichte denn noch ? Ich lebe in einem Multi-Versum und das in Dauerschleife :D
Cytasis schrieb am
Hawke10 hat geschrieben: ?16.11.2023 13:51 Mein Traum wäre ja ein Remake von Ego Draconis nur diesmal mit allen geplanten Inhalten.
Das Konzept mit dem Drachenhelden war damals echt toll, leider hatte Larian damals weder die Erfahrung um das richtig gut umzusetzen.
..Noch das Geld bzw den Background den sie heute haben. Trotzdem war Ego Draconis etwas eigenständiges und die Storys auch sehr unterhaltsam (zumindest was ich in Erinnerung hatte).
Hawke10 schrieb am
Mein Traum wäre ja ein Remake von Ego Draconis nur diesmal mit allen geplanten Inhalten.
Das Konzept mit dem Drachenhelden war damals echt toll, leider hatte Larian damals weder die Erfahrung um das richtig gut umzusetzen.
die-wc-ente schrieb am
ZackeZells hat geschrieben: ?16.11.2023 12:31
die-wc-ente hat geschrieben: ?16.11.2023 12:17
aeri0r hat geschrieben: ?16.11.2023 09:02
Wieso solltest du? Die sind alle großartig vertont und geschrieben und sind vor allem nicht unnötig in die Länge gezogen, sondern so das es passt. Davon sieht man ja auch nicht alle, kommt auf viele Entscheidungen an.
Und falls du epische Geschichten nicht einsaugen magst, dann ist das wohl sowieso nicht dein Spiel ^^
ich neige dazu sowas zu überspringen.
schluss mit dem bla bla, die grobe kelle wartet :Blauesauge:
Deswegen ist D4 genau das richtige für mich. Alles geskippt und totgeklickt.
Wollte mich gestern ein Kollge zu BG3 co-op überreden.
Habe ihm erklärt das ich vor 20 Jahren mehrfach versucht habe BG2 zu spielen, ich aber nie über die erste halbe Stunde hinausgekommen bin, weil zu viele Storybubbles.
genial :lol:
schrieb am