von Jonas Höger,

Baldur's Gate 3: Das Game of the Year 2023 erreicht neuen Meilenstein auf Steam

Baldur's Gate 3 (Rollenspiel) von Larian Studios - Bildquelle: Larian Studios
Baldur's Gate 3 hat vergangenes Jahr einiges abgeräumt: Zahlreiche gute Kritiken zum vollständigen Release im August und in den Folgemonaten gleich mehrere Preise, darunter den beliebten Game of the Year-Titel bei den Game Awards.

Das Rollenspiel der Larian Studios kam aber auch bei den Spielern ziemlich gut an: Nicht umsonst erntete es bei den Steam-Awards Preise für das Spiel des Jahres und ein Herausragendes Spiel mit tiefgründiger Story. Auf Valves Distributionsplattform knackte Baldur's Gate 3 nun einen weiteren Meilenstein, dem man eindeutig den Spielern zuschreiben kann.

Baldur's Gate 3: Mehr als eine halbe Million Bewertungen auf Steam



Satte 500.000 Nutzerwertungen konnte Baldur's Gate 3 nämlich mittlerweile auf Steam einfahren und blickt damit nicht nur auf eine bespaßte Spielerschaft zurück, sondern auch auf eine, die sich die Mühe macht, ein paar Zeilen zu ihren Erlebnissen aufzuschreiben. Und die waren offenbar fast immer gelungen: Von den 501.338 Rezensionen (Stand: 14.04.2024 um 14:52) vergeben saftige 96 Prozent einen Daumen nach oben, womit das Spiel das Prädikat Äußerst Positiv erhält.

Strenggenommen ist die Zahl übrigens noch ein bisschen höher, die erwähnte halbe Million bezieht sich nämlich nur auf Rezensionen von Spielern, die Baldur’s Gate 3 auch direkt bei Steam erworben haben. Zählt man die dazu, die gewissermaßen von externen Fans auf der Plattform vergeben wurden, kommt der Rollenspielgigant sogar auf 562.417 Nutzerrezensionen. An der überwältigenden positiven Stimmung ändert das allerdings nichts: Nur schlappe 18.145 davon sind negativ.

Das ist zwar keine geringe Summe, sie geht im Verhältnis aber doch ziemlich unter. Viele der weniger begeisterten Stimmen lassen sich unter anderem auf Bugs zurückführen, die die Larian Studios zumindest zu einem großen Teil in den Monaten seit dem ursprünglichen Release behoben haben. Perfekt ist das Rollenspiel deshalb natürlich nicht: In unserem wirklich umfangreichen Test zu Baldur's Gate 3 könnt ihr alles über seine Stärken und Schwächen nachlesen.

Quelle: Baldur's Gate 3 auf Steam

Kommentare

Mafuba schrieb am
WTF? Wen interessierts wie viele Leute ein Spiel Reviewed haben? Was kommt noch? "Spiel XY hat die meisten Amazon Kundenrezensionen" inkl. Affiliated Link zum Kauf?
Und ich Idiot klicke drauf :Häschen:
ZackeZells schrieb am
Solon25 hat geschrieben: ?14.02.2024 15:59 Es gibt für mich noch einen Rekord den es aufgestellt hat. Vom release an im August 2023 bis Anfang Februar 2024 war es ununterbrochen in den Steam Charts. Zuletzt auf Platz 5, dann kamen aber Angebote und neue releases und es war raus!
Nicht nur das.
Es taucht auch ununterbrochen in den sogenannten News bei 4P auf.
Ob das Rekord ist weiß ich nicht.
In den Top 5 ist es mit Sicherheit.
Solon25 schrieb am
Es gibt für mich noch einen Rekord den es aufgestellt hat. Vom release an im August 2023 bis Anfang Februar 2024 war es ununterbrochen in den Steam Charts. Zuletzt auf Platz 5, dann kamen aber Angebote und neue releases und es war raus!
schrieb am