Eigentlich kann man sehr gut an Evil Within sehen, dass der klassische japanische Action Horror der Marke Resident Evil heutzutage ziemlich altbacken ist. Einige wünschen sich ein RE alter Tage, aber sie wären verwundert wie überholt soetwas heute wäre. Deswegen sage ich: bloß kein RE alter Tage! Das kennen wir alles schon, das wird niemanden ernsthaft gruseln, sondern eher zum Schmunzeln bringen oder die Augen verdrehen lassen (wie bei einigen Stellen in TEW).
Ich bin auch der Meinung, dass Capcom sich mal hinsetzen und das ganze Konzept von RE überdenken sollten. Ich hoffe auf einen Reboot, Teil 4 hat damals gezeigt, wie so etwas aussehen kann. Leider ist dieser Klassiker sehr schlecht gealtert. Die beiden Fortsetzungen wurden nicht nur deswegen so mittelmäßig weil man sich dem westlichen Shooter stark angenähert hat, sondern weil man das einst geniale Konzept eines RE4 nicht weiter entwickelt, sondern schlicht kopiert hat.
Evil Within ist stellenweise großartig, was unter anderem daran liegt, dass sich Mikami mit der Story einfach jeden erdenklichen Horrorspielplatz zusammenbasteln konnte und daran, dass der Horror sehr häufig im Geiste eines Silent Hill zelebriert wird (nur ohne jegliche Subtilität). Trotzdem ist das alles mehr oder weniger bekannt und gewinnt nur durch die Quantität.
Dass man nicht durchgehend gezwungen wird zu ballern stimmt schon, aber als Alternative hat man ein eher fragwürdiges Stealth System, was einen an die doch eher plumpen bis infantil erscheinenden Designentscheidungen der ganzen RE Reihe (besonders Teil 4) erinnert. In dieser Hinsicht kommt das Spiel nie an den Anspruch der...
Ich bin auch der Meinung, dass Capcom sich mal hinsetzen und das ganze Konzept von RE überdenken sollten. Ich hoffe auf einen Reboot, Teil 4 hat damals gezeigt, wie so etwas aussehen kann. Leider ist dieser Klassiker sehr schlecht gealtert. Die beiden Fortsetzungen wurden nicht nur deswegen so mittelmäßig weil man sich dem westlichen Shooter stark angenähert hat, sondern weil man das einst geniale Konzept eines RE4 nicht weiter entwickelt, sondern schlicht kopiert hat.
Jeder versteht nunmal etwas anderes unter Horror.Finsterfrost hat geschrieben:Imo ist es sogar weitaus besser als RE4, da der Horror wirklich stark ausgeprägt ist. Nach 5 Stunden Spielzeit hatte ich erst eine Stelle, wo man wirklich gezwungen war zu ballern. Aber die geht auch nur 2-3 Minuten. Ansonsten frisst einen die dichte Atmosphäre förmlich auf.
Evil Within ist stellenweise großartig, was unter anderem daran liegt, dass sich Mikami mit der Story einfach jeden erdenklichen Horrorspielplatz zusammenbasteln konnte und daran, dass der Horror sehr häufig im Geiste eines Silent Hill zelebriert wird (nur ohne jegliche Subtilität). Trotzdem ist das alles mehr oder weniger bekannt und gewinnt nur durch die Quantität.
Dass man nicht durchgehend gezwungen wird zu ballern stimmt schon, aber als Alternative hat man ein eher fragwürdiges Stealth System, was einen an die doch eher plumpen bis infantil erscheinenden Designentscheidungen der ganzen RE Reihe (besonders Teil 4) erinnert. In dieser Hinsicht kommt das Spiel nie an den Anspruch der...