von Paul Radestock,

Apex Legends: Mobile-Version wird nach nur 8 Monaten wieder eingestampft

Apex Legends (Shooter) von Electronic Arts
Apex Legends (Shooter) von Electronic Arts - Bildquelle: YouTube / Apex Legends Mobile
Nicht einmal ein ganzes Jahr ist es her, dass Publisher Electronic Arts das beliebte Battle Royale Apex Legends als mobile Version auf die Handys und Tablets holte. Nun wird es nach nur acht Monaten wieder eingestellt.

Dies kündigt Entwickler Respawn Entertainment im Zuge eines Twitter-Posts an. Noch bis Mai soll der Titel spielbar sein, anschließend verschwindet er für immer in der Versenkung. Vorsorglich wurden bereits in-App-Käufe aus dem Mobile-Ableger verbannt.

Apex Legends Mobile: Überraschendes Aus für den Battle Royale-Ableger


Dass Apex Legends Mobile so plötzlich wieder aus den App Stores verschwinden soll, überrascht nicht wenige. Neben der Tatsache, dass die Tablet- und Smartphone-Version des Battle Royale-Shooters nicht einmal ein ganzes Jahr lang überlebt hat, sondern auch, dass sie unter Spielern nicht unbeliebt zu sein schien, wirft Fragen auf. So ergeben die Store-Bewertungen ein durchweg positives Bild, Fans des Titels freuen sich nicht nur über das solide Gameplay, sondern auch die gute grafische Darstellung.





Gründe für das "Scheitern" führen die Entwickler im Zuge ihres Posts selbst an. So sei Apex Legends Mobile zwar vielversprechend gestartet, jedoch blieb man hinter den eigenen Erwartungen an die Qualität und Inhalte des Spiels zurück. Auf der Grundlage dessen hätte man, in Einvernehmen mit allen Beteiligten, entschieden, das Spiel nicht mehr länger fortzuführen, wie Respawn schweren Herzens verkündet.

Server-Shutdown am 1. Mai – Keine Erstattungen geplant


In einem ausführlicheren Blog-Eintrag geben die Entwickler detaillierte Einblicke in den Prozess und erklären auch, wie es nun weitergehen soll. Demzufolge werden schon ab dem 1. Mai die Server von Apex Legends Mobile heruntergefahren.

Bis zu diesem Tag kann der Titel aber in seinem vollen Umfang gespielt werden und uns wird nahegelegt, etwaige Währungen aufzubrauchen. So soll es nämlich keine Möglichkeit geben, sich bereits getätigte In-App-Käufe in der Zukunft erstatten zu lassen. Derweil sucht Entwickler Respawn Entertainment nach tatkräftiger Unterstützung für ein neues Projekt, welches im Universum von Apex Legends angesiedelt sein soll.

Letztes aktuelles Video: FluchtGameplayTrailer

Quelle: Twitter / @Respawn, EA

Kommentare

DerDort schrieb am
Auf der Grundlage dessen hätte man, in Einvernehmen mit allen Beteiligten, entschieden, das Spiel nicht mehr länger fortzuführen
Also das Denke ich definitiv nicht. Schliesslich sind ja sämtliche Spieler auch "Beteiligte" und somit Entscheident.
Keines Wegs wurden diese alle befragt und selbst wenn, bin ich mir doch zu 99% sicher, das es da doch eine deutliche
Mehrheit gegen das Abschalten der etwaigen Dienste und Server gegeben hat/hätte.
Letztlich hat der (böse)Spieler, wie immer, nur die Möglichkeit sich ein anderes Spiel zu suchen und dort fleissig
Geld zu investieren.
Vielen Dank auch.
adhome schrieb am
Ich verstehe, dass man ein Spiel nicht weiterentwickelt.
Aber warum muss man bei allen Spielen immer die Server löschen?
Wenn es kleiner Spielt, dass kostet das hosten auch nichts.
Zusätzlich kann ich mir nicht denken, dass man 1-10Mille an Entwicklungskosten immer in die Tonne Haut, weil eine Spiel weniger Gewinn macht als ein Buchhalterfritze sich denkt.
schrieb am
Apex Legends
ab 25,03€ bei