von Anny Bader,

Neues King Kong Game erinnert an Gollum - Geht viral, weil es so schlecht ist

The Lord of the Rings: Gollum (Action-Adventure) von Daedalic Entertainment / Nacon
The Lord of the Rings: Gollum (Action-Adventure) von Daedalic Entertainment / Nacon - Bildquelle: Skull Island: Kong/ Steam
Mit Skull Island: Rise of Kong erschien am 17. Oktober ein neuer Titel im King-Kong-Universum, der zunächst nach einer guten Idee klingt. Doch die Rezensionen auf Steam sagen etwas anderes und im Internet wird das Spiel gerade zum Meme, weil es so schlecht sein soll. Außerdem gibt es Stimmen, die Rise of Kong mit The Lord of the Rings: Gollum vergleichen.

Ihr schlüpft in die Rolle von King Kong, bekämpft Dinosaurier und riesige Würmer, um als Affenkönig schließlich die Insel einzunehmen. Besonders wichtig ist euch dabei die Rache an einem Alpha-Monster, das eure Eltern getötet hat. In einer Third-Person-Perspektive seid ihr zuerst als junges Tier unterwegs, wachst aber mit der Zeit zu einem mächtigen Affen heran.

Skull Island: Rise of Kong – Gemeinsamkeiten mit Gollum 



Skull Island: Rise of Kong stammt vom Entwickler IguanaBee, der zuvor für eher kleinere Titel ohne Lizensierung verantwortlich war. Sich King Kong zu schnappen, war vielleicht kein so toller Einfall, da ihnen das Spiel ihre bisher schlechtesten Rezensionen auf Steam einbrachte – gerade mal 28 Prozent der Bewertungen fallen positiv aus, wodurch es mit „Größtenteils negativ“ gekennzeichnet ist. Ein Blick auf Grafik und Preis lassen bereits schließen, wieso. Grafisch erinnert Rise of Kong an Games, die schon 20 Jahre auf dem Buckel haben. Zahlreiche Leute im Internet machen sich darüber lustig, wie vielen Tweets zu entnehmen ist:









Häufig wird auch The Lord of the Rings: Gollum zum Vergleich herangezogen – das erhielt nämlich ähnliche Reviews. „Auf einmal sieht LOTR: Gollum gar nicht mehr so schlecht aus“, schreibt ein User namens @JDBaldMan auf Twitter. Bei Release von Gollum lief ebenfalls einiges schief, das Studio soll mit der Entwicklung überfordert gewesen sein. Weitere User zeigen Videos, scherzen über das Spiel und raten dringend von einem Kauf ab. Die Cutscenes von Rise of Kong sehen aus wie aus dem Jahr 2003 mit scheußlichen Animationen und keinerlei Details in den Texturen. Zahlreiche Bugs soll es bieten und sich so unfertig anfühlen wie es aussieht.

Manche Leute im Internet bringt das zum Lachen, manche stimmt es wütend – Besonders die, die 40 Euro für Skull Island: Rise of Kong auf Steam bezahlt haben, da es den Preis nicht wert sei. Auf Metacritic gibt es noch keine Wertung zu Skull Island: Rise of Kong, weshalb es auf dieser Ebene nicht so leicht mit Lord of the Rings: Gollum zu vergleichen ist. Unseren Test zu Gollum findet ihr derweil hier.

Quelle: Twitter / @JDBaldMan, @JakeSucky, @RickdaSquirrel

Kommentare

USERNAME_10000509 schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?20.11.2023 12:59 GameMill hat echt nen Lauf dieses Jahr, nun haben sie mit einem Walking Dead Spiel nachgelegt. Das Teil kann auf der PS5 aktuell auch gar nicht erst durchgespielt werden wegen eines Bugs.
https://gamerant.com/the-walking-dead-d ... sh-online/
Gestern auch ein Video dazu gesehen...meine Güte, das sieht aus wie ein typisches Lizenzspiel zu 360/PS3 Zeiten. Inklusive allem was man damals so falsch machen konnte.
Hokurn schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?21.10.2023 13:01 Solche Geschichten hör ich dauernd, wenn's um Lizenz-Shovelware geht. Die Macher von so einem Dragonball Prügler für den GBA hatten afaik sogar nur einige Monate, und mussten deshalb 3D-Modelle aus einem anderen PS2-Game als Basis zum Rendern der Sprites nehmen - und für die Super Attacks fehlte auch die Zeit, wie man unten sieht xD
Wobei man auch sagen muss, dass Prügler auf dem GBA selten so richtig gut funktioniert haben. Mein Bruder und ich hatten damals Taiketsu und Supersonic Warriors gleichzeitig gekauft und immer mal hin und her getauscht.
Letzteres war schon iwie das geilere Spiel aber abgesehen von den großen Prüglermarken wie Tekken, Street Fighter und Mortal Kombart, die bestimmt auch mal was gutes auf dem Gameboy released haben, fallen mir aktuell jetzt auch nicht wirklich Prügler ein die besser waren als Taiketsu...
Mit Future Trunks und Vegeta waren unsere Lieblingschars bei und es hatte im Vergleich zu Supersonic Warriors nen Broly. Das hat dem Ding schon seine Spielzeit bei uns gebracht... :D
Vielen Dank für den Ausflug in die Kindheit!
LeKwas schrieb am
Den chilenischen Entwicklern soll auch nur 1 Jahr gegeben worden sein, ursprünglich von Juni 2022 bis Juni 2023. Im Juni diesen Jahres erschien ebendiese Skull Island Serie auf Netflix.
https://www.theverge.com/2023/10/20/239 ... ertainment
https://en.wikipedia.org/wiki/Skull_Island_(TV_series)
Zum Vergleich: Gollum war 5 Jahre in Entwicklung.
Solche Geschichten hör ich dauernd, wenn's um Lizenz-Shovelware geht. Die Macher von so einem Dragonball Prügler für den GBA hatten afaik sogar nur einige Monate, und mussten deshalb 3D-Modelle aus einem anderen PS2-Game als Basis zum Rendern der Sprites nehmen - und für die Super Attacks fehlte auch die Zeit, wie man unten sieht xD
Todesglubsch schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?20.10.2023 08:51 Aber kaufen Eltern wirklich Spiele bei Steam für die Kids?
Naja, es gibt ja auch ne Konsolenversion auf Disk.
Die wird bei Amazon aber als BluRay (also Film) gelistet, und nicht als Videospiel. Sofern der Fehler nicht von Amazon stammt, ist GameMill offenbar in seiner Datenpflege genauso versiert, wie bei der Spielentwicklung.
schrieb am
The Lord of the Rings: Gollum
ab 36,11€ bei