von Jens Bischoff,

Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout - Alchemie-Rollenspiel für PS4, Switch und PC veröffentlicht

Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout (Rollenspiel) von Koei Tecmo / Koch Media
Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout (Rollenspiel) von Koei Tecmo / Koch Media - Bildquelle: Koei Tecmo / Koch Media
Koei Tecmo und Gust haben das Alchemie-Rollenspiel Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout (ab 79,90€ bei kaufen) am 1. November 2019 für PlayStation 4 (Einzelhandel und PlayStation Store) und Nintendo Switch (Einzelhandel und eShop) sowie am 29. Oktober für PC (Steam) veröffentlicht. In den ersten beiden Verkaufswochen gibt es Ryzas "Summer Adventure"-Kostüm als kostenlosen Download. Wer sich für die Digital Deluxe Edition entscheidet, erhält noch weitere Kostüme und In-game-Items:

Screenshot - Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout (PC)

Weiter heißt es vom Hersteller: "Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout folgt Ryza und ihrer Gruppe schelmischer Freunde, Lent und Tao, die sich nach Abenteuern und Aufregung abseits ihres alltäglichen Dorflebens sehnen. Während die Gruppe eine verbotene Insel auf der Suche nach Abenteuern erkundet, begegnet sie dem wandernden Alchemisten, Empel, und seiner Kriegspartnerin, Lila, die ihr Leben für immer verändern. Das Duo willigt ein, Ryza die bezaubernden Wege der Alchemie beizubringen und bereitet sie auf eine erschütternde Suche vor, um ihre Heimatstadt vor einer mysteriösen und tödlichen Dunkelheit zu retten, die unter der Oberfläche lauert.

In Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout werden die Spieler komplett überarbeitete Synthese- und Kampfsysteme einsetzen. Sie sammeln und synthetisieren Rohstoffe zu mächtigen Kampfgegenständen, bevor sie gegen die lauernden Monster kämpfen, die durch die vielen Länder ziehen, durch die sie sich wagen werden. Die neue Syntheseschnittstelle zeigt auf einen Blick die erforderlichen Materialien und Effekte an, die zum endgültigen Artikel hinzugefügt werden können. Dabei wird ein 'Verknüpfungssynthesesystem' verwendet, um die Artikelplatzierung auf einfache Weise anzuzeigen. Alchemie-Neulinge werden mit einer leicht verständlichen Synthese herzlich willkommen geheißen, während Serienveteranen die Möglichkeit erhalten, das System über die strategische Platzierung von Gegenständen voll auszunutzen. Das neue 'Real-Time Tactical Battle'-System ermöglicht den Fortgang von Kämpfen, auch wenn Charakteraktionen ausgewählt werden. Es bietet rasante und aufregende Kampfsituationen.

Neben dem Spaß zwischen erkunden und kämpfen können Ryza und ihre Freunde ihr eigenes geheimes Versteck als neue Operationsbasis besuchen. Zum ersten Mal in der Serie können die Spieler ihr Versteck so anpassen, dass es ihren einzigartigen Stil widerspiegelt. Änderungen bieten auch die Möglichkeit, bestimmte Werte auf dem Spielfeld und während des Kampfes zu erhöhen. In ihrem Versteck können Alchemisten eine einzigartige Art der Synthese durchführen - mit speziellen Flaschen -, die mit anderen Gegenständen kombiniert werden, um eine Fülle neuer Sammelorte voller Rohstoffe zu schaffen. Je nachdem, welche Elemente im Prozess verwendet werden, kann sich die Umgebung drastisch ändern!"


Letztes aktuelles Video: Launch Trailer



Quelle: Koei Tecmo / Koch Media

Kommentare

Mafuba schrieb am
widar hat geschrieben: ?04.11.2019 12:39 Ich seh bei der Serie überhaupt nicht durch und gefühlt erscheint wöchentlich ein neuer Teil. Müssen inzwischen 50 Titel oder sowas sein.
Ein großer Artikel über die Serie wäre toll.
+1
Irgendwie sind die Spiele auch überraschend Preisstabil, so dass sich ein sales kauf zum reinschnuppern bis jetzt nicht ergeben hat.
Todesglubsch schrieb am
widar hat geschrieben: ?04.11.2019 12:39 Ich seh bei der Serie überhaupt nicht durch und gefühlt erscheint wöchentlich ein neuer Teil. Müssen inzwischen 50 Titel oder sowas sein.
Kommt glaub ich pro Jahr ein neuer raus, eingeteilt in verschiedene Universen.
Dazu kommen noch Remasters von älteren Teilen.
Ich kann mich noch an Atelier Iris auf der PS2 erinnern ("Go to West Regenbogen and defeat the Evil Jagdwolf with your trusty Kampfspeer!"). Das war eigentlich noch mehr oder weniger ein Standard JRPG mit Crafting-System. Die Teile ab PS3 hingegen sind mehr "Naives minderjähriges Mädchen, das in der westlichen Version aber in ein volljähriges Mädchen abgeändert wurde, erlebt seichte Nicht-Abenteuer".
Ja, ist charmant. Nur wiederholen sich die Muster der Charaktere und der Story doch sehr stark, aufgrund des hohen Outputs an Teilen.
Und während die japanischen Versionen wohl voll vertont sind, sind die westlichen Version nur rudimär vertont - oder, wie mittlerweile, garnicht mehr und bieten nur noch den O-Ton.
4P|Jens schrieb am
Sanctus2611 hat geschrieben: ?04.11.2019 11:08 Kommt nen Test von euch?
ist in Arbeit ;)
MäcTrampel schrieb am
Es gibt so viele dieser Atelier Spiele. Vlt sollte ich mir sowas mal genauer anschauen. :D
widar schrieb am
Ich seh bei der Serie überhaupt nicht durch und gefühlt erscheint wöchentlich ein neuer Teil. Müssen inzwischen 50 Titel oder sowas sein.
Ein großer Artikel über die Serie wäre toll.
schrieb am
Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout
ab 79,90€ bei