Ultimatix hat geschrieben: ?05.07.2019 00:56
Bei Teil 1 fand ich nach der großen Einleitung den Schwierigkeitsgrad einfach zu krass. Habe es selbst mit Cheats nicht durchspielen können weil alle 5 Schritte ein Gegner kam und es mir daher zu lange gedauert hat. Sowas habe ich noch in keinem J-RPG erlebt, aber vielleicht hatte ich eine Version mit Bugs erwischt.
Der Witz ist: VD1 war in diesem Punkt nach dem selben Schema gestrickt, wie viele der damaligen SNES-RPGs. Dort wurde erwartet, dass man vor schweren Stellen "grindet bis der Arzt kommt". Ein Spielelement das ich an RPGs(und insbesondere J-RPGs) schon immer verabscheut habe. Ich find nix langweiliger als gezwungen zu sein, stundenlang auf die gleichen Gegner einzuhauen, nur um dann wie ein ein eifriges Eichhörnchen immer ein paar EXP zu sammeln, damit ich dann irgendwann genug Level habe bzw. stark genug bin. Ist prinzipiell absolut nicht meins.
Vor allem, weil VD1 leider kaum etwas aus dem Standard-KS des RPG Maker 2000 rausholt oder es sinnvoll ergänzt hat. Es nutzt eben nur bekannte Standards. Da fand ich VD2 schon besser. Durch die Vampir-Klassen und andere Begleiter wurde das KS im 2. Teil zumindest etwas aufgelockert.
Aber: Sowohl VD1 als auch VD2 belohnen einen mit einer tollen Story, tollen Charakteren, einem interessanten Setting, etc. Also es lohnte sich mMn absolut den Aufwand auf sich zu nehmen. Auch wenns richtig nervige Stellen wie z.B. "Abraxas Turm" gab, wo man wirklich nur noch am Kämpfen war. Und dann noch mit Zufallskämpfen. Puh!
Aber wie gesagt, mMn ist VD1 nicht nur aus nostalgischer Verklärung ein gutes "RPG Maker"-Spiel. Ich habe viele alte SNES-RPGs gespielt und muss sagen, nur wenige kamen für mich an die dichte Atmosphäre, die tollen Charaktere und die interessante Story heran. Von daher konnten sich selbst einige "professionelle" SNES-RPGs da ne dicke Scheibe von abschneiden.
MfG Ska