von Marcel Kleffmann,

Frogwares: Mehrere Spiele des Studios wurden aus dem Verkauf genommen; Ärger mit Publisher Focus Home

Frogwares (Unternehmen) von Frogwares
Frogwares (Unternehmen) von Frogwares - Bildquelle: Frogwares
Mehrere Spiele des ukrainischen Studios Frogwares, bekannt für Sherlock-Holmes-Spiele und jüngst The Sinking City, sind aus dem Verkauf genommen worden. Betroffen sind Titel, die das Studio in Zusammenarbeit mit dem französischen Publisher Focus Home Interactive veröffentlicht hatte, z.B. Sherlock Holmes versus Jack The Ripper, The Testament Of Sherlock Holmes und Magrunner: Dark Pulse; einige PC-Fassungen sind nicht betroffen, außer Sherlock Holmes Crimes & Punishments.

Frogwares ging daraufhin in die Offensive und veröffentlichte via Twitter und via Pressemitteilung eine Stellungnahme. In der Erklärung heißt es, dass die Spiele aus dem Verkauf genommen wurden, weil der Vertrag mit Publisher Focus Home Interactive beendet wurde und der ehemalige Partner sich weigern würde, die Rechte bzw. die Einträge der digitalen Shop-Seiten auf Frogwares zu übertragen. Obgleich Frogwares nach eigenen Angaben die Rechte an dem geistigen Eigentum halten würde. Da der Vertrag mit Focus Home ausgelaufen ist und die Shop-Seiten nicht übertragen werden, verschwinden die betroffenen Spiele einfach auf dem Angebot.

Laut Frogwares hätte Focus Home Interactive in dem Kontext eine neue Richtlinie zitiert, wonach keine Titel/IDs an die Entwickler übertragen werden, die über kein laufendes, geschäftliches Verhältnis mit dem Publisher verfügen. In dem Zusammenhang stellte das Studio fest, dass in keinem seiner Verträge mit dem Publisher eine solche Richtlinie erwähnt und in Vergangenheit auch nicht auf Frogwares angewandt wurde.

Auszug aus der Stellungnahme: "So wie es jetzt aussieht, ist das einzige Spiel, das noch übrig ist, Sherlock Holmes Crimes & Punishments, das nur noch bis zum 29. September verfügbar sein wird. Es ist möglich, dass es zu diesem Zeitpunkt oder früher aus dem Programm genommen wird, wenn nichts unternommen wird. Die Spieler können das Spiel dann nicht mehr kaufen und spielen. Wir werden auch alle Wunschlisten-Einträge in den Shops verlieren. Als Schöpfer und Besitzer des geistigen Eigentums all dieser Spiele haben wir keine Kontrolle und kein Mitspracherecht. Die Entscheidung von Focus Home hat uns sprachlos gemacht."

Frogwares führte fort, dass sie daran arbeiten würden, neue Shop-Profile bzw. Shop-Seiten für einige ihrer Spiele zu erstellen. Es sei jedoch fast unmöglich, bestimmte Spiele aus der vorherigen Konsolen-Generation wieder anbieten zu können. Andere Titel müssten erst aufwändig angepasst werden.

Focus Home Interactive hat noch keine offizielle Stellungnahme abgegeben.





Quelle: Frogwares

Kommentare

superboss schrieb am
mag die SH Games sehr. Da ist zwar auch einiges vorgegeben aber man kann wirklich noch selbst kombinieren und räseln, so wie es bei Adventures, die nicht hauptsächlich auf Story setzen, auch sein sollte.
HellToKitty schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?29.09.2019 11:47
HellToKitty hat geschrieben: ?29.09.2019 10:24 Die sollten mal lieber schnell "The Sinking City" aus dem Verkauf nehmen.
Ist doch nur auf Epic, da kann's bleiben :D
Und das ist noch das geringste Problem des Spiels :lol:
Todesglubsch schrieb am
HellToKitty hat geschrieben: ?29.09.2019 10:24 Die sollten mal lieber schnell "The Sinking City" aus dem Verkauf nehmen.
Ist doch nur auf Epic, da kann's bleiben :D
HellToKitty schrieb am
Die sollten mal lieber schnell "The Sinking City" aus dem Verkauf nehmen.
manu! schrieb am
Lohreck hat geschrieben: ?28.09.2019 20:12
manu! hat geschrieben: ?28.09.2019 16:13 Diese Sherlock Holmes Spiele.....ohne Google unlösbar,kann das sein?
Nein die Rätsel sind nicht zu schwer, hab sogar ich geschafft :lol:
Ich hatte da mal eins mit irgendwelchen Jahres Rätsel...konnte man soweit ich weiß Ingame nicht lösen.Ich weiss aber nicht mehr welches das war.
schrieb am