von Paul Radestock,

Hasbro spricht über nächstes großes Dungeons & Dragons-Spiel - und was man von Baldur's Gate 3 gelernt hat

Dungeons & Dragons (Rollenspiel) von Wizards of the Coast - Bildquelle: stock.adobe.com / Esther
Hasbro steht über Wizards of the Coast hinter dem populären Dungeons & Dragons-Franchise. Nun verrät man, wie es nach dem bahnbrechenden Erfolg von Baldur's Gate 3, mit dem die Larian Studios im vergangenen Jahr den Rollenspiel-Thron erklimmen konnten, mit der Reihe weitergehen soll.

Für die zukünftigen D&D-Videospiele habe man große Pläne, heißt es. So wolle man einiges von Larians Konzept, welches sowohl unter den Spielern als auch in der internationalen Kritik auf großen Anklang stieß, gelernt haben.

Dungeons & Dragons: Was bedeutet der riesige Erfolg von Baldur's Gate 3 für zukünftige Spiele der Reihe?


Im Zuge eines Gesprächs mit den Kollegen von GamesRadar sprach Hasbros Head of Game Studios, Dan Ayoub, über das großartige Gedeihen von Baldur's Gate 3 und was dieses für Auswirkungen auf die zukünftigen Dungeons & Dragons-Titel hat. „Ich denke, es hat uns gezeigt, dass die Leute wirklich großartige D&D-Spiele wollen. Das tun wir auf jeden Fall“, stellte Ayoub zunächst einmal klar.

Ihm zufolge habe Baldur's Gate 3 bewiesen, dass es durchaus eine Abnehmerschaft für hochwertige Videospiele im Gewand des bekannten Pen and Paper-Rollenspiels gebe und dass sich so vermutlich auch mehr Spieler für das tatsächliche Tabletop-Spiel begeistern würden. Doch auch der generelle Entwicklungsprozess von Larians Mega-Hit des letzten Jahres sei Ayoub eine Lehre gewesen.

Baldur's Gate 3 habe ihm gezeigt, wie wichtig es ist, sich Zeit zu nehmen, um es letzten Endes auch richtig zu machen, wie er im Laufe des Gesprächs feststellt. „Das ist ein Spiel, bei dem Larian sehr gewissenhaft war, sehr hartnäckig. Wir werden einen langen Entwicklungszyklus haben und uns die Zeit nehmen, die wir brauchen, um es richtig zu machen … Bei den internen Titeln verfolgen wir einen ähnlichen Ansatz“, erklärt Ayoub. „Wir müssen sicherstellen, dass die Titel, die jetzt von unseren AAA-Studios kommen, einen großen Erfolg haben“, heißt es darüber hinaus.

„Unser Studio in Montreal arbeitet an einem sehr, sehr coolen D&D-Spiel. Wir werden hoffentlich bald damit beginnen können, mehr darüber zu sprechen“, verrät der Leiter von Hasbros Game Studios sichtlich stolz. Beim besagten Entwickler handelt es sich um die Invoke Studios, die zuvor unter der Flagge der Tuque Games bekannt waren und an Titeln wie Dark Alliance arbeiteten. Schon letztes Jahr gab man seitens Wizards of the Coast bekannt, dass man gleich fünf unangekündigte Videospielprojekte einstampfe. Als nächstes sei – in Zusammenarbeit mit den Entwicklern von Disneys Dreamlight Valley – aber immerhin eine Art Life-Sim-Survival-Spiel im Dungeons & Dragons-Gewand geplant, wie vor wenigen Tagen bekannt wurde.
Quelle: GamesRadar

Kommentare

Sylver001 schrieb am
"Wir müssen sicherstellen, dass die Titel, die jetzt von unseren AAA-Studios kommen, einen großen Erfolg haben?, heißt es darüber hinaus.
Bei so einer Aussage weiß man doch, dass sie überhaupt nichts gelernt haben.
"Wir müssen sicherstellen, dass die Titel, die jetzt von unseren AAA-Studios kommen, eine so hohe oder sogar noch höhere Qualität haben?, sollte es darüber hinaus heißen.
Denn Letztgenanntes hat BG3 seine Fanriege und somit seinen Erfolg gebracht.
Pingu schrieb am
Die Kämpfe bei D:OS waren auch jeden Fall spaßiger, weil man viel mehr machen konnte durch die freien Aktionspunkte. Wenn man clever kombiniert und damit 3 oder mehr Skills pro Runde machen konnte, hat das einfach gefetzt. Bei BG3 macht man über lange Zeit immer wieder das Gleiche. Weil man sich die kostbaren Zauberslots aufspart.
Mafuba schrieb am
Tungar20 hat geschrieben: ?22.03.2024 18:20 Ganz ehrlich, das DND Setting ist so ziemlich das schwächste, was Baldurs Gate 3 in Sachen Gameplay hat. Wenn die mehr auf Ihr altes System von Divinity OS aufgebaut hätten, wären die Kämpfe bestimmt besser ausgefallen.
+1
Kampfsystem, Zauber/Abilities etc. von D:OS 2 hatten mir um einiges besser gefallen. Das DND-Regelwerk hat für mich BG3 etwas runtergezogen. Wobei sich meine Aussage eher auf den Kampf und auf den Loot/Equipment bezieht und nicht auf die Würfelmechanik bei den Gesprächen, Truhen etc.
Tungar20 schrieb am
Ganz ehrlich, das DND Setting ist so ziemlich das schwächste, was Baldurs Gate 3 in Sachen Gameplay hat. Wenn die mehr auf Ihr altes System von Divinity OS aufgebaut hätten, wären die Kämpfe bestimmt besser ausgefallen.
Zumal viele DND Spiele echt ... nicht gut sind. Ein paar wenige haben einen guten Sprung mit dieser IP hingekriegt.
schrieb am