von Matthias Schmid,

Stray: Die Cyberpunk-Katze zieht im Juli los

Stray (Action-Adventure) von Annapurna Interactive
Stray (Action-Adventure) von Annapurna Interactive - Bildquelle: Annapurna Interactive
Stray, das von vielen sehnsüchtige erwartete, AAA-Indie-Abenteuer mit Katze hat endlich einen Releae-Termin. Und einen frischen Trailer. Und tolle Screenshots. Plus: Wir verraten euch ein kleines Geheimnis...

Den frischen Trailer zum Spiel könnt ihr euch unten anschauen, ich empfehle aber auch einen Klick in die hier eingelassene Screenshot-Galerie. Denn Stray sieht für ein Spiel von einem kleinen Team wirklich sensationell stark aus. Die Streuner-Simulation in abgerockter Cyberpunk-Stadt erscheint schon am 19. Juli, für PS4, PS5 und PC (via Steam). Und wird, für Nutzer der Dienste PlayStation Plus Extra- oder Premium gratis zugänglich sein.

Screenshot - Stray (PlayStation5)

Screenshot - Stray (PlayStation5)

Screenshot - Stray (PlayStation5)

Screenshot - Stray (PlayStation5)

Screenshot - Stray (PlayStation5)

Screenshot - Stray (PlayStation5)

Screenshot - Stray (PlayStation5)

Screenshot - Stray (PlayStation5)

Screenshot - Stray (PlayStation5)

Screenshot - Stray (PlayStation5)

Screenshot - Stray (PlayStation5)

Screenshot - Stray (PlayStation5)

Screenshot - Stray (PlayStation5)

Screenshot - Stray (PlayStation5)

Screenshot - Stray (PlayStation5)

Screenshot - Stray (PlayStation5)



Sieben Jahre hat es vom reizvollen Konzept in den (O-Ton von Publisher Annapurna) "Köpfen von Koola und Viv, den Mitgründern von Blue Twelve Studio" bis zum fertigen Spiel gedauert. Die Entwickler sprechen auf dem PlayStation Blog von "all den unerwarteten Herausforderungen und Entdeckungen war die Entwicklung einer interaktiven Katze definitiv die kniffligste! Eine Katze dazu zu bringen, zu tun, was man von ihr will – ob im wahren Leben oder wenn man ein Videospiel entwickelt –, ist ganz eindeutig kein Kinderspiel! Schon von Anfang an wussten wir, dass die Steuerung und die Animationen unserer Hauptfigur absolut punktgenau sitzen mussten, um dieses berauschende Gefühl von Geschicklichkeit und Bewegung richtig vermitteln zu können."

Laut Blue Twelve Studios "sind etwa 80 % der Mitarbeiter im Team selbst Katzenbesitzer (oder Katzenangestellte, je nachdem, wie man es betrachtet) und wir haben sogar zwei Katzen im Studio, die uns beinahe täglich bei der Arbeit unterstützen! Sie heißen Oscar und Jun und bringen – auch wenn sie, ehrlich gesagt, nicht die produktivsten Angestellten sind – auf jeden Fall viel Fröhlichkeit und Lebhaftigkeit ins Studio."

Im Trailer erspäht ihr Einblicke ins Level "Ameisendorf", außerdem kommt die kleine Drohne B-12 zum Einsatz, die wir schon vor einigen Monaten im Gameplay-Trailer kennengelernt hatten. Doch was ist jetzt die geheime, exklusive Neuigkeit: Wir haben vorab schon viel viel mehr vom Spiel gesehen, sind hellauf begeistert und bringen euch bald eine große Vorschau mit ganz viel Katzenliebe – freut euch drauf.

Quelle: PlayStation Blog

Kommentare

Vin Dos schrieb am
Ja klar. Also wenn es der Wahnsinn wird und es 90% Wertung hagelt, dann hätte ich kein Problem die paar Euro hinzulegen. Dadurch dass ich aber auch eher auf das gameplay schaue und ich hier nicht einschätzen kann was das werden soll, warte ich vielleicht auf einen 9,99 Deal oder so etwas. Da hilft auch eine Katze nicht, die ich im übrigen echt unsympathisch finde für ne Katze. Es gibt ja so nette Tierchen, z.B. diese doppelte, dicke, schwarz/weiße aus irgend einem Meme (finde gerade den link nicht)...Die hier sieht fies aus.
Gefunden:
Bild
johndoe711686 schrieb am
Vin Dos hat geschrieben: ?09.06.2022 12:38
Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: ?09.06.2022 12:17 Was heßt denn Vollpreis? Das Spiel kostet 27?.
Genau das ist der Vollpreis :D
Dann hat es aber weniger mit dem Spiel zu tun, als dass du generell einfach keinen Normalpreis zahlen möchtest. Denn es kostet ja schon weniger, als andere Spiele, weil es vielleicht vom Umfang kleiner ist. :)
Vin Dos schrieb am
Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: ?09.06.2022 12:17 Was heßt denn Vollpreis? Das Spiel kostet 27?.
Genau das ist der Vollpreis :D
Scorplian schrieb am
Kant ist tot! hat geschrieben: ?09.06.2022 11:33 Das Setting mit der Katze sieht ja schon interessant aus. Aber beim Gameplay bin ich sehr skeptisch. Scheinbar muss mann immer irgendwelche Punkte ins Visier nehmen und kommt dann per Knopfdruck automatisch dahin, also zumindest ohne dass man selbst aktiv springen könnte, sondern auf Schienen. Da bevorzuge ich es doch deutlich freier.
Geht mir absolut genauso.
Mir ist ja wirklich großteils egal, wie schwer oder leicht ein Spiel ist, aber beim Platforming will ich pur freie Hand haben. Da nerven mich ja schon solche Automatismen wie beim Klettern von Spielen wie Uncharted oder Assassins Creed.
Aber ich will das Stray jetzt auch nicht wirklich vorwerfen, denn mir scheint es versucht nicht wirklich ein Platformer zu sein. Nur eben schade für mich (und dich) persönlich o.o
schrieb am