von Sören Wetterau,

Final Fantasy 16: PC-Version ist bald fertig - und ihr werdet sie vorher testen können

Final Fantasy 16 (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Während sich PS5-Spieler gerade in den Weiten von Final Fantasy 7 Rebirth austoben können, steht für PC-Spieler in naher Zukunft der Release von Final Fantasy 16 auf der Matte. Allzu lange wird es zumindest nicht mehr dauern, wie Square Enixs Naoki Yoshida in einem Interview andeutet.

Für die PlayStation 5 ist Final Fantasy 16 bereits im Juni 2023 erschienen und wusste seinerzeit in unserem Test sehr zu überzeugen. Ein Release für den PC war damals schon absehbar, wurde aber erst einige Zeit später offiziell bestätigt. Mit der kommenden Veröffentlichung des DLCs The Rising Tide gibt es nun auch endlich positive Nachrichten zur Portierung des Action-Rollenspiels. 

Final Fantasy 16: Die PC-Entwicklung nähert sich dem Ende

Wie Produzent Naoki Yoshida in einem Interview mit dem englischsprachigen Magazin Gameinformer verrät, befindet man sich in der letzten Phase des Optimierungsprozesses für Final Fantasy 16. "Wann wir die PC-Version veröffentlichen, könnte davon abhängen - von den Systemvoraussetzungen und Spezifikationen für den PC, die die Spieler benötigen, also versuchen wir, das herauszufinden", so Yoshida.

Angesichts der bildgewaltigen Optik dürfen sich Spieler auf recht hohe Anforderungen einstellen, auch wenn diesbezüglich noch nichts in Stein gemeißelt ist. Die Entwicklung würde jedoch reibungslos verlaufen, aber noch könne Square Enix keinen genauen Termin verraten. Yoshida bittet deshalb noch um ein wenig Geduld. "Eines ist sicher: Es wird nicht allzu weit in der Zukunft liegen; es wird nicht ein Jahr sein, es werden nicht zwei Jahre sein, es wird wahrscheinlich kürzer sein als das, also bleibt dran."

Darüber hinaus verspricht Yoshida, dass man alle interessierten Spielern rechtzeitig über die Systemanforderungen informieren wird. Außerdem wird es eine Demo geben, damit Nutzer schon vorab herausfinden können, ob Final Fantasy 16 auf ihrer Hardware laufen wird oder sie eventuell aufrüsten müssen.

Nach der Portierung von Final Fantasy 16 dürfte vermutlich auch Final Fantasy 7 Rebirth früher oder später seinen Weg auf den PC finden. Vorerst können jedoch nur PS5-Spieler mit Cloud, Tifa und Aerith ein weiteres Mal in den Kampf gegen Sepiroth ziehen, wie ihr in unserem Test erfahrt.
Quelle: Gameinformer

Kommentare

Tungar20 schrieb am
Akabei2 hat geschrieben: ?12.03.2024 19:47 Kann man bei Youtube sogar ganz für umme in 4K streamen.
Cool, dann hab ich es auch bald durchgespielt :D
Pingu schrieb am
sabienchen.unBanned hat geschrieben: ?13.03.2024 10:18 videolink&t=xhymzs rul3z :)
Und was bringt das?
Edit: Ach so, du willst damit zu einer bestimmten Stelle hüpfen. Zum skippen wäre dann Cursortaste wohl angenehmer, als immer n neuen Link zu tippen. ^^
Akabei2 schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?13.03.2024 09:32 Ein 27h Video bei YT ist sowas von scheisse zu bedienen. :D Wenn man mit der Maus nur ein µ weiterklickt hat man gleich 1 Stunde übersprungen ^^
Cursortaste Rulez!
Pingu schrieb am
Ein 27h Video bei YT ist sowas von scheisse zu bedienen. :D Wenn man mit der Maus nur ein µ weiterklickt hat man gleich 1 Stunde übersprungen ^^
schrieb am
Final Fantasy 16
ab 40,45€ bei