von Dominik Zwingmann (freier Redakteur),

Final Fantasy 14: Entwicklerteam hat keine NFT-Pläne und Grafik-Upgrade auf dem Weg

Final Fantasy 14 Online: Endwalker (Rollenspiel) von Square Enix
Final Fantasy 14 Online: Endwalker (Rollenspiel) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
In einem Livestream hat sich Game Director Naoki Yoshida von Final Fantasy 14 über aktuelle Themen zum Online-Rollenspiel geäußert. Dabei ging es unter anderem um das kontroverse Thema rund um NFTs. Laut seiner Aussage wird Final Fantasy 14 aber auch in Zukunft frei von NFTs bleiben. Yoshida erwähnte dabei das negative Feedback, welches das Thema in den letzten Monaten von Spielern erhalten hat. Ganz abgeneigt von NFTs war der Game Director allerdings nicht. Um die Tokens jedoch sinnvoll in ein Projekt zu implementieren, müsste an einem komplett neuen Spiel gearbeitet werden.

Nebenbei sprach Naoki Yoshida auch über ein geplantes Grafik-Upgrade für das Online-Rollenspiel. Demnach soll es mit Patch 7.0 zahlreiche Verbesserungen an der allgemeinen Optik von Final Fatasy 14 geben. Dazu zählen optimierte Texturen oder Lichteffekte. Das Niveau der aktuellen Einzelspieler-Projekte wie Final Fantasy 16 wird man damit aber nicht erreichen. Vermutlich müssen Spieler aber noch einige Zeit warten – derzeit ist nämlich erst einmal Version 6.1 für April 2022 geplant.

Quelle: Fanbyte

Kommentare

Serega schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?22.02.2022 16:24 Story zu überspringen würde ich auch niemandem raten, aber ich gebe schon zu, dass die Story der Hauptquestreihe schon ne Weile braucht, um in Fahrt zu kommen. Das Writing hat sich erst mit der Zeit entwickelt und war früher zu A Realm Reborn Zeiten noch nicht sonderlich gut, das sehe ich immer wieder, wenn ich in Zufall Hauptszenario die nicht-überspringbaren Cutscenes anschaue - also manchmal, meist schau ich eher irgendwas auf Youtube nebenher >.>
Auch sind die Low Level Inhalte sehr zäh und langweilig zu spielen, zum Beispiel durch den Sastasha Dungeon zu laufen und die ganze Zeit über nur auf 2 Tasten drücken zu dürfen, weil man nix anderes hat, das ist imho keine angenehme Leveling-Erfahrung.
Bin auch eher der Meinung, dass die Leute zu viel verpassen, wenn sie skippen... Es hat schon was, dass manche Twists anderthalb Expansions zuvor ihren Anfang nehmen und der ganze Story Ark zehn Jahre umspannt und
Spoiler
Show
dann in Endwalker auch sinnvoll abgeschlossen wird. Spoiler zur Sicherheit :P
Wobei es für uns leicht zu sagen ist, bin z.B. seit der ARR Beta dabei (mit Pausen dazwischen) . Manchmal denke ich schon, dass echt viel verlangt ist, wenn alle Neueinsteiger warten müssen, bis (je nach Geschmack ab Ende von ARR, in HW oder SB) dann tatsächlich die vom Gameplay "besseren" Teile kommen. Auch dass manche Klassen wie DRK oder AST in Heavensward in den neuen Gebieten starten müssen ist etwas ungeschickt. Davon sind sie ja zum Glück ab Stormblood wieder abgerückt.
RyanDerPinguin hat geschrieben: ?22.02.2022 17:14 Hab grad mal meinen alten Account gefunden, den gibt es sogar noch. Auf Ragnarok hockt der rum.
Ich glaube wenn man mal abonniert hatte, kann man nimmer auf die Trial wechseln. Mittlerweile sind ja die ersten beiden Expansions frei spielbar, vielleicht lohnt sich das für dich, mit einem neuen Account wieder neu anzufangen?
PS: Weiß nicht ganz ab wann man in den alten Gebieten fliegen kann, aber afaik ist...
johndoe711686 schrieb am
Hab grad mal meinen alten Account gefunden, den gibt es sogar noch. Auf Ragnarok hockt der rum.
LeKwas schrieb am
RyanDerPinguin hat geschrieben: ?22.02.2022 16:34
Spiel's doch einfach selber an, die Free Trial Accountregistrierung ist ab heute wieder freigeschaltet.
johndoe711686 schrieb am
Bei SW: TOR, das ich immer wieder mal sporadisch angeworfen hab, ist es ja auch so, dass man größtenteils mit den Klassen- und vielleicht ein paar Planetenquests genug XP zusammen bekommt und aufzuleveln.
Was man allerdings trotzdem hat, sind die endlosen Wege. Man rennt also durch riesige Areale und versucht die ganzen unnützen Gegnergruppen zu umgehen, weil die nur nerven. Ziel sind die instanzierten Gebiete im Areal wo die Story vorangebracht wird.
Ist das dann bei FF14 genauso? Dass man zwar mit der Story alleine leveln kann, aber trotzdem durch diese ganzen Gebiete rennen muss, durch die man sich früher geprügelt hat? Das empfand ich bei SW immer als etwas quälend.
Und kann man eigentlich, wenn man zum Beispiel einen Job auf max. Level und einen auf Stufe 1 hat, dann mit dem auf 1 die Story noch mal machen?
LeKwas schrieb am
Story zu überspringen würde ich auch niemandem raten, aber ich gebe schon zu, dass die Story der Hauptquestreihe schon ne Weile braucht, um in Fahrt zu kommen. Das Writing hat sich erst mit der Zeit entwickelt und war früher zu A Realm Reborn Zeiten noch nicht sonderlich gut, das sehe ich immer wieder, wenn ich in Zufall Hauptszenario die nicht-überspringbaren Cutscenes anschaue - also manchmal, meist schau ich eher irgendwas auf Youtube nebenher >.>
Auch sind die Low Level Inhalte sehr zäh und langweilig zu spielen, zum Beispiel durch den Sastasha Dungeon zu laufen und die ganze Zeit über nur auf 2 Tasten drücken zu dürfen, weil man nix anderes hat, das ist imho keine angenehme Leveling-Erfahrung.
Und ja Quin69 wurde regelrecht zu einem Meme, steht da wie ein Depp und lässt sich von allem treffen, und schreit dabei " 'eeaaaals 'eeaaals" ins Mikro xD
schrieb am