von Jan Wöbbeking,

HL:X - Gerücht: Valve arbeitet an einem Nachfolger oder Ableger zu Half-Life: Alyx

HL:X (Shooter) von Valve Software
HL:X (Shooter) von Valve Software - Bildquelle: Valve Software
Youtuber und Dataminer Tyler McVicker lag bereits vor der offiziellen Ankündigung von Half-Life: Alyx mit seinen Gerüchten richtig und hat kürzlich Hinweise auf einen Nachfolger oder allgemein zweiten VR-Shooter im Half-Life-Universum entdeckt (der z.B. andere Charaktere beleuchten könnte). In Code-Dateien des bekannten Abschnitts "hlvr" seien neue Variablen aufgetaucht; der Abschnitt heiße neuerdings "hlvr/hlx". Dieser teile sich Mechaniken mit Half-Life: Alyx und erweitere diese. Mixed.de erläutert:

"Sofern Valve den bisherigen Umgang mit Codenamen nicht völlig geändert hat, heißt das: Valve entwickelt einen Titel mit dem Codenamen HL:X, der sich Mechaniken mit Half-Life: Alyx teilt und diese erweitert. Es scheint also, als arbeite Valve gerade an zwei Half-Life-Projekten für VR."



Beim zweiten Projekt könnte es sich um das ebenfalls noch nicht angekündigte "Citadel" handeln - ein Titel mit Fokus auf den asymmetrischen Mehrspieler-Modus für VR- und Monitor-Spieler (mehr dazu hier). Der Spielansatz wird als Mischung aus kooperativ und kompetitiv beschrieben (PvPvE). Die VR-Spieler sollen die Spielfiguren aus der Ego-Perspektive wie bei Half-Life: Alyx steuern (Fähigkeiten und Waffen + Munition einsetzen) können, vor allem das Schleichen soll wichtig sein. Laut McVicker sollen die PC-Spieler das Spielfeld sehr wahrscheinlich aus einer seitlichen oder isometrischen Perspektive à la Dota 2 sehen.

Genauere Details zum möglichen neuen VR-Shooter "HL:X" ließen sich offenbar noch nicht deuten; das jüngste DOTA-2-Update zeige allerdings, dass Valve weiterhin an der Vervollständigung der Source-2-Engine arbeite: In den Code-Dateien fänden sich zahlreiche Neuerungen zum Wasser-Verhalten, Fahrzeugen oder auch NPC-Verbesserungen.


Quelle: Youtube-Auftritt Tyler McVicker, Mixed.de

Kommentare

nepumax schrieb am
Half-Life Dr.. MAN EY!
Knarfe1000 hat geschrieben: ?31.03.2021 14:19 HL 3 confirmed eins11
:P
lAmbdA schrieb am
Ich freu mich wirklich über HL:Alyx, ach wenn ich es nicht gespielt habe und VR garnicht so meins ist. Es ging weiter, es war scheinbar so gut, das es interessant ist für Valve das fortzuführen.
Würd mich nur, irgendwann wenn mal Zeit ist, über ein kleine Spin Off für herkömmliche Bildschrime freuen... in der Form von HL3 am besten? ;)
Antimuffin schrieb am
die-wc-ente hat geschrieben: ?31.03.2021 20:48 wer´s braucht :roll:
Ich schon. Danke für's nachfragen.
Eispfogel schrieb am
Oh Noes!!!!11
Wir bekommen dann also Half Life: XEN???
Obwohl...man kann Xen auch interessant machen. Bin mal gespannt wie und was es wird.
schrieb am