von Kevin Link,

Saints Row: Embracer Group schließt Volition: Das Aus für die Saints Row Reihe?

Saints Row (Action-Adventure) von Deep Silver
Saints Row (Action-Adventure) von Deep Silver - Bildquelle: Steam / Saints Row
Die schwedische Embracer Group hat das Entwicklerstudio Volition, das unter anderem für die Saints Row-Reihe bekannt ist, zum 31. August 2023 geschlossen. Dies teilten die Entwickler auf ihrer Website und auf Linkedin mit.

Für die Fans des Saints Row-Franchise dürfte die Schließung ein herber Schlag sein, denn die Zukunft der Serie bleibt vorerst ungewiss. Nachdem der letzte Teil wohl nicht die von Embracer erhofften Verkaufszahlen erreicht hat, sieht es für das abgedrehte Actionspiel aber vermutlich nicht besonders rosig aus.

Saints Row: Was passiert mit der Reihe nach der Schließung von Volition?



Im Juni 2023 kündigte die Embracer Group ein umfassendes Restrukturierungsprogramm an, um ihre Position in der Videospielindustrie zu stärken. Im Rahmen dieser Maßnahmen wurden die strategischen und operativen Ziele evaluiert, was zu der Entscheidung führte, das Studio Volition mit sofortiger Wirkung zu schließen. Diese Nachricht kam für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volition überraschend und führte zu Verunsicherung und Besorgnis dieser.

Volition erklärte in einem offiziellen Statement auf LinkedIn, dass die Mitarbeiter bei der Suche nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten unterstützt würden, um den Übergang so reibungslos wie möglich zu gestalten. Trotz der Schließung bedankte sich Volition bei seinen treuen Fans und Kunden weltweit für ihre Unterstützung und versicherte ihnen, dass sie für immer in ihren Herzen bleiben werden.

Die Embracer Group hat jedoch bestätigt, dass sie weiterhin die Rechte an der Saints Row-Franchise besitzt. Es ist allerdings unklar, wie die Entwicklung und Veröffentlichung zukünftiger Spiele aussehen wird. Wir hoffen natürlich, dass der schwedische Medienkonzern das Franchise in gute Hände gibt und Saints Row auch in Zukunft spannende und unterhaltsame Spiele hervorbringt.

Angesichts der Schließung von Volition und der Ungewissheit über die Zukunft von Saints Row stellt sich die natürlich Frage nach der weiteren Entwicklung der Embracer Group. Nachdem das Unternehmen in den letzten Jahren einen beeindruckenden Wachstumskurs eingeschlagen hat, scheint es nun eine Kehrtwende zu geben. Falls ihr diese Nachricht bisher noch nicht mitbekommen habt, könnte es an der Veröffentlichung von Starfield liegen. Die Nachrichten rund um das neue Rollenspiel aus dem Hause Bethesda überschatten derzeit fast alles.

Quelle: Linkedin / embracer.com

Kommentare

LeKwas schrieb am
Matt McMuscles hat heut nen Video zu veröffentlicht. Eine anonyme Quelle aus dem SR '22 Dev Team hat sich an ihn gewandt und einige interessante Details ausgeplaudert.

Es gab viel hin und her bei der Ausrichtung des Spiels während der laufenden Entwicklung, und wegen Crunch, 12+ h Arbeitstagen und wenig Vertrauen ins Projekt sollen zu manchen Zeiten 2-3 Mitarbeiter pro Woche gekündigt haben.
Das verbleibende Team habe dann jedes mal noch mehr crunchen müssen, um die verlorene Manpower zu kompensieren.
Und bei Embracer war wohl der Fortbetrieb mit all diesen vielen kostspieligen Studios von ihrem 2 Mrd. $ Deal abhängig, und es wird noch ne weitere große Kündigungs- und Schließungswelle geben.
PixelMurder schrieb am
Den herben Schlag stellte der Reboot selbst dar, die Marke ist so tot und abgehakt wie Volition. Ich hätte das Game so akzeptieren können wie Saints Row 4, wenn es nur eine anständige Qualität als Game gehabt hätte: Es ist absolut kein Saints Row (was für alle anderen jemals releasten Games ebenso zutrifft), aber okay für ein bis drei Durchgänge. Beschissener Plot, aber wenn man darin wenigstens gut hätte fahren und ballern können ... Aber es hat noch selten ein Game auf mehr Ebenen gleichzeitig versagt. Zocke ich nicht mal gratis.
Man soll ja was Gutes über Tote sagen: Ich fand es nett, dass sie uns nach Saints Row 2 langsam und schonend an die Vorstellung gewöhnt haben, dass sie bald nicht mehr sein werden.
Fun-Fact: Saints Row 2 ist das Game, das bei mir am längsten installiert ist, und zwar permanent seit 2010, jetzt auf dem zweiten Gaming-PC, mit Reshade und Gentlemen of the Row. Ich habe es weniger lang als Skyrim oder Fallout 4 gezockt, aber mindestens zwanzigmal länger als GTA 5 und vierzigmal länger als Cyberpunk.
Red Faction: Guerilla ist übrigens das Game, das am zweitlängsten installiert war, habe es sogar letzte Woche wieder gezockt.
Beide sind die effizientesten Games, die ich kenne, sie sind unglaublich klein, dafür dass sie so unglaublich gut sind.
LeKwas schrieb am
Es geht anscheinend noch weiter bei Embracer, angeblich überprüfen die gerade 'Optionen' für Gearbox, darunter einen Verkauf an jemand anderen.
https://www.reuters.com/markets/deals/s ... 023-09-11/
Zu Gearbox gehört Borderlands, Duke Nukem, Homeworld und Brothers in Arms, von ihnen werden Remnant 2, Risk of Rain 2, Hyper Light Breaker und Bulletstorm gepublisht.
Der chinesische Onlinegame-Publisher Perfect World (die betreiben MMOs wie Perfect World, Neverwinter und Star Trek Online, aber auch Torchlight 3 und Hob) wurde von Embracer aufgekauft und 2022 bei Gearbox Publishing eingeordnet.
cM0 schrieb am
Ich habe den Thread nochmal etwas aufgeräumt, was leider auch Posts betrifft, die für sich selbst genommen ok waren, aber Bezug auf Beiträge nehmen, bei denen (in Teilen) Aussagen vorkamen, die hier nicht reinpassen. Bleibt bitte einigermaßen beim Thema, ohne Beleidigungen usw. Ihr kennt die Regeln :) danke.
batsi84 schrieb am
War Saints Row in der Vergangenheit wirklich so politisch unkorrekt? Das was ich bei Teil 3 und 4 mitbekommen habe, ging doch eher in die Richtung albern und geschmacklos.
Da fand ich den Humor bei den South Park Games mit seinen Analkugeln-schwingenden Priestern wesentlich unterhaltsamer :P
schrieb am
Saints Row
ab 9,89€ bei