von Jan Wöbbeking,

Oculus Quest Pro (Leak): Durchgesickerte Promo-Videos zeigen offenbar Facebooks neues VR-Headset

Oculus Quest Pro (Leak) (Hardware) von Facebook Reality Labs/Oculus
Oculus Quest Pro (Leak) (Hardware) von Facebook Reality Labs/Oculus - Bildquelle: Facebook Reality Labs/Oculus
Wird auf Facebooks nahendem Connect-Event (Donnerstag, ab 19 Uhr) das neue Premium-Modell der Oculus Quest angekündigt? Nach zahlreichen Gerüchten und Andeutungen von Facebook selbst sickerten heute erste Videos in die Öffentlichkeit, bei denen es sich vermutlich um Promotion-Videos zur mehrfach erwähnten "Oculus Quest Pro" handeln dürfte.

Twitter-Nutzer "Bastian" veröffentlichte entsprechende Filmschnipsel eines eigenständig (ohne PC) nutzbaren VR-Systems auf Twitter - er will sie wiederum von "Samulia" erhalten haben. Laut Mixed.de leakten beide bereits früher Funde aus der Quest-Firmware.





Ein Video mit einem sich einkleidenden Avatar vorm Spiegel weist auf Gesichts- und Körper-Tracking hin. Das schwarze Gerät erinnert ein wenig an den kürzlich von Facebooks VR-Chef Andrew "Boz" Bosworth präsentierten Prototypen. Die Front ist deutlich schmaler als bei der aktuellen Oculus Quest 2, da ein Teil der Hardware an den Hinterkopf verlagert wurde. Dort könnte z.B. der Akku verbaut sein, was für eine ausgewogene Balance beim Tragegefühl sorgen dürfte.





Auf weiteren Videos sind z.B. erneut frische Controller ohne kollisionsfreudige Tracking-Ringe zu sehen, deren Akkus sich ohne Kabel auf einer induktiven Ladestation auffrischen lassen. Danach wird kurz das Potenzial für Zusammenarbeit in VR gezeigt. Ein weiteres Video visualisiert einen nahtlosen Übergang zwischen mehreren Spielen im Multiplayer bzw. in einer übergeordneten "Metaverse"-Welt. Mixed.de erläutert zu früheren Leaks von Samulia:

"Die Pro-Brille soll über insgesamt sieben Kameras und einen Laser-Projektor verfügen. Hervorstechend ist eine 4K 120FPS Kamera, die ein Farbbild der Umgebung in die Brille überträgt für fortschrittliche AR-Anwendungen."



Quelle: Uploadvr.com, Mixed.de

Kommentare

Halueth schrieb am
Socke81 hat geschrieben: ?26.10.2021 12:25 In dem hier verlinkten Twitter Account wird auf ein Facebook Patent hingewiesen indem jemand vor einem Spiegel steht und so sein Körper getrackt wird. Ist ein interessanter Ansatz. Aber mir fallen da viele Probleme ein.
Mal gucken. Neue Technik ist aber immer spannend. Auch wenn ich mir davon meistens nichts kaufe.
Sieht mir eher nach einer AR-Aplikation aus, wo man sich selbst im Spiegel was virtuelles Anziehen kann, wobei das auch zemlich wäre, da ja das Gesicht wederum von der Brille verdeckt wird, aber evtl. "ergänzt werden könnte...an Full-Body-Tracking mittels eines Spiegels kann ich nicht so ganz glauben. Und das Bild zum Patent zeigt seltsamerweise auch einen PC, nebst Sensorbox (?) und 2 Kameras an der Decke die stark nach Lighthouse-Tracking aussehen.
Bin gespannt was am Ende dabei rumkommt.
Socke81 schrieb am
In dem hier verlinkten Twitter Account wird auf ein Facebook Patent hingewiesen indem jemand vor einem Spiegel steht und so sein Körper getrackt wird. Ist ein interessanter Ansatz. Aber mir fallen da viele Probleme ein.
Mal gucken. Neue Technik ist aber immer spannend. Auch wenn ich mir davon meistens nichts kaufe.
Tas Mania schrieb am
Ich bin richtig gespannt wie Sie, das Körpertracking gestalten!
Mafuba schrieb am
Metaverse is coming! *Aluhut auf*
Sieht gut aus - mal schauen, wie es Preislich ist und ob es in Deutschland legal erhaeltlich sein wird
Halueth schrieb am
Klingt prinzipiell alles erstmal gut. Vorallem, wenn man wirklich einen Teil der Technik nach hinten verlagert, dann sollte allerdings der Trageriemen auch komfortabel genug sein, da man den ja dann nicht so einfach austauschen kann, wie bei der Quest 2.
Wolfen hat geschrieben: ?25.10.2021 12:57 Alles was ich in einem Nachfolgemodell der Quest 2 will, ist ein Akku der "mindestens" 10 Stunden auch beim Gaming anhält. Nicht dass ich mir 10 Stunden am Stück in VR antun würde, aber würde ich während dem Spielen doch ganz gerne gar nicht an den Akku überhaupt denken müssen.
Glaube kaum, dass das möglich sein wird. 4-5 Stunden wird schon das Maximum darstellen, wenn du keinen übergroßen Akku mit dir herumschleppen möchtest. Geht ja alles aufs Gewicht und da ist weniger nunmal mehr.
Auf einen Quest 2 Nachfolger warte ich ja noch, da mir der Umstieg von Quest 1 zu 2 einfch noch nicht lohnt. Dann auf eine Quest Pro könnte sich allerdings lohnen, je nachdem wieviel das Teil dann kosten soll. Oder man wartet erstmal was noch so von der Konkurrenz kommt (Valve, Sony) aber ich glaub denen rennt Facebook einfach davon.
schrieb am