von Dina Manevich (freier Redakteur),

The Witcher: CD Projekt RED dementiert, dass Ciri die neue Protagonistin wird

The Witcher 4 (Rollenspiel) von CD Projekt Red
The Witcher 4 (Rollenspiel) von CD Projekt Red - Bildquelle: CD Projekt Red
Zusammen mit der Ankündigung eines neuen Witcher-Titels, der den Beginn einer neuen Saga darstellen soll, veröffentlichte das Team von CD Projekt Red ein Teaser-Bild mit einem teilweise vom Schnee verdeckten Hexer-Medaillon. Das Symbol in der Form eines katzenartigen Tierkopfes entfachte sofort einige Theorien rund um das Setting des neuen Spiels. So wurde u.a. davon ausgegangen, dass Ciri die neue Protagonistin werden könnte, da sie im Witcher-Buch "Die Dame vom See" einen solchen Anhänger einem Kopfgeldjäger abgenommen hatte. Es handelte sich dabei explizit um ein Katzenmedaillon, welches Mitglieder der Katzenschule trugen, eine Vereinigung von unberechenbaren Hexern, die auch nicht davor zurückschreckten kriminell zu werden.

Bevor diese Spekulation sich zu sehr verfestigen konnte, schaltete sich Robert Malinowski, Global Communication Director von CD Projekt RED ein und verriet etwas mehr über das geheimnisvolle Medaillon. Im Gespräch mit Eurogamer bestätigte er, dass es sich dabei nicht wie von Fans angenommen um den Kopf einer Katze handelt, sondern um den Kopf eines Luchses. Das bedeutet, dass die Witcher-Welt eine vollkommen neue Hexer-Schule im neuen Titel bekommen wird.

Das ist nicht sonderlich ungewöhnlich, denn die Entwickler haben sich für ihre Witcher-Videospielreihe einige kreative Freiheiten genommen. In Andrzej Sapkowskis Vorlage-Romanen existieren nämlich nur die Schulen des Wolfs (Geralt, der Protagonist der Vorgänger-Spiele gehört dieser an), der Katze und des Greifen. Die Spielentwickler fügten in ihren Games die Schlangen-, Bären- und Mantikorschule hinzu.

Die Luchsschule fand aber schon in einem anderen Zusammenhang Erwähnung: Sie ist Teil einer beliebten Witcher-Fanfiction-Geschichte, einer Story, die von einem Fan geschrieben wurde. Bekannte Witcher-Charaktere wie Lambert und Keira Metz spielen darin eine wichtige Rolle. Es ist nicht bekannt, ob die Entwickler von dieser Geschichte beeinflusst wurden.



Quelle: Eurogamer

Kommentare

johndoe711686 schrieb am
Weiß nicht, ob man Dune und Bladerunner jetzt so direkt vergleichen kann.
VanRay schrieb am
Und ob es nun Cyberpunk vor Neuromancer gab oder nicht was spielt das für eine Rolle? Das ist ein Subgenre wie High- oder Low-Fantasy. Mehr nicht. Noch dazu nicht mal ein wirklich wichtiges. Literarisch war Cyberpunk als Subgenre nach 10 Jahren Mitte der 90er wieder tot.
VanRay schrieb am
Sapkowski ist genauso B-Klasse in seinem Genre hinter Werken wie Lord of the Rings wie Bladerunner (es geht um das Buch von Philip Dick und nicht den Film) und Neuromancer in ihrem Genre hinter Werken wie Dune.
Balla-Balla schrieb am
VanRay hat geschrieben: ?28.03.2022 12:27 Naja, ich würde auch eher ein Fragezeichen dran setzen ob Trivialliteratur wie Neuromancer oder Bladerunner nun so herausragende SciFi-Literatur ist, dass sie Sapkowski in den Schatten stellt. Aber gut, jeder wie er mag.
Bladerunner ist ein Film, der bis heute das Genre prägt und Neuromancer beeinflusst ebenfalls bis heute seit 40 Jahren die ganze Sparte, geschrieben wahrscheinlich noch auf einer elektrischen Schreibmaschine, zudem hat der Autor Begrifflichkeiten erfunden, die wir im RL nutzen, das schafft auch nicht gerade jeder Schreiberling. Cyberpunk gab es davor schlicht nicht, diese Idee stammt aus der Triologie.
Was Sapkowsky nun für die Fantasyliteratur, sofern man diese als solche bezeichnen mag, Bahnbrechendes geleistet hat, kannst du mir sicherlich noch erklären.
Jeder wie er mag, right, nur ein paar Nunancen gibt es halt schon
VanRay schrieb am
Naja, ich würde auch eher ein Fragezeichen dran setzen ob Trivialliteratur wie Neuromancer oder Bladerunner nun so herausragende SciFi-Literatur ist, dass sie Sapkowski in den Schatten stellt. Aber gut, jeder wie er mag.
schrieb am