von Sören Wetterau,

The Witcher 4: Entwicklung wird bald richtig beginnen; CD Projekt will Mitarbeiter nicht durch KI ersetzen

The Witcher 4 (Rollenspiel) von CD Projekt Red - Bildquelle: CD Projekt Red
Schon seit 2022 ist bekannt, dass bei CD Projekt die nächste The Witcher-Trilogie in Arbeit ist, aber trotzdem ist ein Release noch in weiter Ferne. Erst in diesem Jahr wird der polnische Entwickler die Produktion auf Hochtouren bringen, wie der Studio-Chef erklärt.

Bereits im August des letzten Jahres kündigte CD Projekt an, dass man sich nach der Fertigstellung von Cyberpunk 2077: Phantom Liberty dem nächsten Großprojekt widmen wird. In dem Fall ist damit das neue The Witcher gemeint, welches unter dem Projektnamen Polaris angekündigt wurde und sich bislang in der Vorproduktion befunden hat. In wenigen Monaten soll sich das aber ändern. 

The Witcher 4: Das Polaris-Projekt steht nun absolut im Fokus

Dies verrät Adam Badowski, der CEO von CD Projekt, in einem kurzen Interview mit Reuters. Demnach soll das Team, welches an The Witcher 4 arbeitet, bis zur Mitte des Jahres auf rund 400 Mitarbeiter aufgestockt werden. Zuletzt waren schon um die 260 Personen mit der Entwicklung und Vorproduktion des neuen Rollenspiels beschäftigt.

Polaris soll der Auftakt zu einer neuen The Witcher-Trilogie werden, die in den nächsten Jahren den Mittelpunkt von CD Projekt darstellen wird. Nebenbei lässt das polnische Unternehmen außerdem an einem Remake des ersten The Witcher-Spiels arbeiten, wobei dies von einem externen Studio entwickelt wird. Neue Infos dazu gibt es bislang allerdings nicht.

Zusätzlich widmet sich CD Projekt selbst einem Nachfolger von Cyberpunk 2077. Aktuell befindet sich das Sequel allerdings noch in der Konzeptphase und wird vorrangig von den nordamerikanischen Teams in Boston und Vancouver geleitet. Laut Michael Nowakowski, dem Co-CEO des Unternehmens, denkt man darüber nach, Multiplayer-Elemente zu integrieren. Weiter ins Detail wollte er allerdings nicht gehen.

Künstliche Intelligenz ist ein Thema

Zu einem in dieser Zeit durchaus kontroversen Thema nimmt derweil Adam Badowski Stellung: Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Demnach habe man bei CD Projekt intern ein Team gegründet, welches sich mit AI-Tools auseinandersetzt. Trotzdem plane man nicht damit, zukünftig Mitarbeiter durch die KI auszutauschen. "Wir glauben, dass KI dazu beitragen kann, bestimmte Prozesse in der Spieleproduktion zu verbessern, aber nicht den Menschen ersetzen kann", so Badowski.

Wann mit einem Release des neuen The Witcher-Spiels zu rechnen ist, bleibt derweil abzuwarten. Angesichts dessen, dass erst jetzt die Produktion auf vollem Niveau anläuft, solltet ihr allerdings mit einer Veröffentlichung vor 2026 oder gar 2027 nicht rechnen. Protagonistin im neuen The Witcher wird übrigens wohl nicht Ciri werden, wie die Entwickler schon in der Vergangenheit klar gestellt haben.
Quelle: Reuters

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am