von Eike Cramer,

Hass im Netz: Ron Gilbert will nicht mehr über Return to Monkey Island sprechen

Return to Monkey Island (Adventure) von Devolver Digital
Return to Monkey Island (Adventure) von Devolver Digital - Bildquelle: Devolver Digital
Ron Gilbert hat keine Lust mehr auf das Internet. Nachdem erste Spielszenen von Return to Monkey Island (ab 24,50€ bei kaufen) gezeigt wurden, schlug dem Serien-Vater harte Kritik und Hass entgegen. Jetzt hat sich Gilbert offiziell abgemeldet.

Ärger im Internet


So kann man Menschen auch den Spaß an der Arbeit verderben: Nachdem in einem Switch-Trailer erste Spielszenen zum kommenden 2D-Adventure Return to Monkey Island veröffentlich wurden, schlugen die Wellen im Internet hoch. Der Grund: Vielen Spielern gefällt das gewählte Artdesign nicht, das Welt und Charaktere in einem etwas abstrakteren Stil darstellt.

Und während Geschmäcker eben verschieden sind und sachliche Kritik an Look und Veröffentlichungsstrategie (Return to Monkey Island erscheint konsolenexklusiv zunächst nur auf Switch) sicher kein Grund zur Besorgnis sind, wurden Gilbert und das Entwicklerteam auch unsachlich angegangen. Dabei gab es anscheinend vor allem auf seinem persönlichen Blog offene Anfeindungen.

Keine Updates mehr zum Spiel



Dominic Armato, der Sprecher von Guybrush Threepwood, teilte am 30. Juni einen mittlerweile nicht mehr auffindbaren Blogpost von Ron Gilbert, in dem dieser ankündigte, keine Updates mehr zu Return to Monkey Island zu veröffentlichen. Er habe persönliche Angriffe in den Kommentaren des Blogs löschen müssen. Außerdem habe er Angesichts dieser Reaktionen keine Lust mehr, etwas zu dem Spiel mit der Community zu teilen. Jeder im Team sei sehr stolz auf Return to Monkey Island.



Schon nach der Ankündigung des Spiels hatten sich Fans der Reihe nicht besonders glücklich mit dem Grafikstil gezeigt. Schon damals hatte Gilbert betont, dieser Stil sei aber eben genau der Stil, den man für Return to Monkey Island hätte haben wollen.

Return to Monkey Island wird 2022 für Switch und PC erscheinen.

Letztes aktuelles Video: Ankündigungstrailer

Quelle: grumpygamer.com / Twitter / videogameschronicle.com

Kommentare

muecke-the-lietz schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?06.07.2022 11:48
muecke-the-lietz hat geschrieben: ?06.07.2022 09:55 Ist das nicht das, was ich am Anfang der Diskussion geschrieben habe?
Unsachliche Kommentare ignorieren und nur auf sachliche Kritik eingehen und auf die positiven Stimmen konzentrieren?
Dass Gilbert sich anders verhalten hätte können, stand ja IMHO auch nicht zur Debatte :)
Aber er ist kein PR-Profi. Nicht einmal ansatzweise. Hissrich hat da einen ganz anderen beruflichen Hintergrund, wo PR ein nicht unwichtiger Bestandteil der Arbeit als Executive Producer ist.
Ja, das auf jeden Fall. Deswegen sagte ich ja, dass man in so einer Situation nicht gleich jedem Impuls nachgeben sollte. Und die PR vielleicht jemanden machen lassen sollte, der das besser kann.
Kajetan schrieb am
muecke-the-lietz hat geschrieben: ?06.07.2022 09:55 Ist das nicht das, was ich am Anfang der Diskussion geschrieben habe?
Unsachliche Kommentare ignorieren und nur auf sachliche Kritik eingehen und auf die positiven Stimmen konzentrieren?
Dass Gilbert sich anders verhalten hätte können, stand ja IMHO auch nicht zur Debatte :)
Aber er ist kein PR-Profi. Nicht einmal ansatzweise. Hissrich hat da einen ganz anderen beruflichen Hintergrund, wo PR ein nicht unwichtiger Bestandteil der Arbeit als Executive Producer ist.
muecke-the-lietz schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?05.07.2022 15:30
NotSo_Sunny hat geschrieben: ?05.07.2022 14:54 Ich finde mich auf Twitter nur bedingt zurecht, aber wenn ich das richtig nachvollziehe, hat die Frau es geschafft, in einen relativ respektvollen Austausch mit TheQuartering zu treten?! 8O
...
Respekt Frau Hissrich.
Das mag unter anderem daran liegen, dass die gute Dame die Sapkowski-Romane ziemlich gut im Kopf hat, kreative Entscheidungen sachlich begründen kann UND auch klare Fehler wie z.B. die Penis-Rüstung der Nilfgaarder offen zugab. Und wo man von den Romanen klar und bewusst abwich, hat sie ebenfalls ruhig Stellung bezogen. Es hilft ungemein, wenn man angesichts von Provokationen und Geschrei einfach ruhig und sachlich bleibt. Irgendwann sind die Schreier des Schreiens müde und es bleiben nur noch die übrig, die tatsächlich an einem Diskurs interessiert sind.
Ist das nicht das, was ich am Anfang der Diskussion geschrieben habe?
Unsachliche Kommentare ignorieren und nur auf sachliche Kritik eingehen und auf die positiven Stimmen konzentrieren?
Und wenn Kommentare übers Ziel hinaus schießen, diese löschen und ggf. die Accounts sperren lassen.
Und ganz ehrlich. Ab einem gewissen Punkt würde ich sicherlich auch die Behörden einschalten. Aber diese Stimmen machen ja nicht die Mehrheit aus.
NeuerFreund schrieb am
Ich finde den Arsytyle ja auch nicht so dolle aber du meine Güte, deshalb so einen Terz zu veranstalten. Traurig. Die Leberwurstaktion finde ich jetzt aber auch albern. Mit Ruhm hat sich da mMn keiner bekleckert.
Ich habe die ersten 3 Teile von Monkey Island immer gern gespielt, fand aber den Artstyle der Neuauflagen auch schon nicht so gelungen. Der neue Teil gefällt mir da zwar etwas besser aber so richtig gefällt mir der Artstyle trotzdem nicht.
Wird halt irgendwann für nen 5er oder billiger mitgenommen. Das ist das gute am älter werden. Ich brauch das alles nicht mehr taufrisch. Regelmäßig bin ich verblüfft wenn ich ein Spiel auf meiner Wishlist plötzlich für 'nen 5er im Angebot sehe und denke mir "das kam doch erst raus!". Dann schau ich aufs Releasedatum und wundere mich "was schon 5 Jahre alt?". :D
Cloudflyer schrieb am
Scooter Schallplatten?
Lass mal googeln...
HP Baxxter: ~50
Oktoberfest!
Show
Bild
P.S. Merkt ihr, wie sich gleich die Stimmung hebt? Ohne Moos nix los. :D
schrieb am