von Sören Wetterau,

Return to Monkey Island: Die Legende lebt und verkauft sich so schnell wie nie zuvor

Return to Monkey Island (Adventure) von Devolver Digital
Return to Monkey Island (Adventure) von Devolver Digital - Bildquelle: Devolver Digital
Es war vielleicht eine der größten Überraschungen des Jahres: Monkey Island ist dank Serienerfinder Ron Gilbert zurück. Mit Return to Monkey Island vollendete Gilbert seine eigene Idee eines dritten Serienteils.

Nach rund einem Monat meldet Publisher Devolver Digital nun eine erste Erfolgsmeldung: Das Comeback von Guybrush Threepwood macht sich bezahlt. Es ist der sich am schnellsten verkaufendste Teil der Serie.

Return to Monkey Island: Ein Erfolg für die Reihe



Genaue Verkaufszahlen liefert Devolver Digital aber nicht via Twitter. Stattdessen gibt es ein kleines Video, in dem der Händler Stan aus dem Gefängnis heraus die frohe Nachricht verkündet.





Natürlich gilt es dabei zu beachten, dass die Spielewelt von heute eine andere ist als noch in den 90er-Jahren, als Monkey Island zur Adventure-Legende wurde. Zudem erschien Return to Monkey Island direkt für den PC und die Nintendo Switch und konnte damit auf eine bereits sehr große Installationsbasis zurückgreifen.

Nichtsdestotrotz sind es für Devolver Digital und Entwickler Terrible Toybox gewiss zufriedenstellende Zahlen. Darüber hinaus verzeichnet Return to Monkey Island bei Steam außerdem beeindruckende 93 Prozent zufriedene Nutzerrezensionen.

Auch in unserem Test wusste das neuste Abenteuer von Pirat Guybrush Treepwood zu überzeugen. Dabei lobt Tester Matthias Schmid unter anderem die Rätsel und den Humor, welcher sich vor allem an Fans der Vorgänger richtet.

Letztes aktuelles Video: Ankündigungstrailer

Quelle: Twitter (@devolverdigital)

Kommentare

yopparai schrieb am
Ich hab?s mir aus ner Laune heraus mal besorgt. Ich hab keine große Nostalgie für die alten Teile muss ich dazu sagen, ulkigerweise hab ich damals zwar auch gerne mal Adventures gespielt, aber ausgerechnet nicht Monkey Island.
Inzwischen bin ich jedenfalls durch. Es ist ok. Also wirklich ok. Aber mehr nicht. Vielleicht würde ich das anders sehen, wenn ich die Anspielungen auf ältere Teile alle voll mitbekäme. So jedenfalls fand ich den Humor eher lauwarm (mit einer Ausnahme, die ich hier aus Spoilergründen nicht beschreiben will) und das Ende ziemlich unterwältigend, aber die Rätsel sind immerhin größtenteils logisch und halbwegs nachvollziehbar. Die Steuerung mit Gamepad ist hervorragend gelöst, ich hätte echt gedacht, dass ich eine Maus vermissen würde, aber nix da. Zum Grafikstil hab ich mich schon mal geäußert, da steh ich fest auf Seiten derer, die ihn nicht mögen.
Also insgesamt ne 7/10 vielleicht? Ich freue mich auch durchaus, wenn sich ein Spiel dieses Genres heute noch gut verkauft. Ob das jetzt ausgerechnet speziell dieses Spiel verdient hätte oder vielleicht ein anderes mit weniger großem Namen steht für mich aber auf einem anderen Blatt. Ich hab hier schon etwas das Gefühl, dass es im Vakuum betrachtet weniger gut wegkäme, als mit dem Nostalgiebonus, den viele Spieler hier sicherlich zu schätzen wissen.
Onekles schrieb am
Evil0ne hat geschrieben: ?20.10.2022 16:26 Dann könnten sie sich ja eine Deutsche Sprachausgabe leisten, also ich find das Spiel toll, aber ich gestehe irgendwie macht es mir in Deutsch das ganze schon einfacher.
Unterstütze ich. Würde das Teil mit der Familie daddeln, sind bestimmt einige Brüller dabei. Aber der kleine Stoppelhopser wird da mit seinem Grundschulenglisch überfordert sein.
Zudem war die deutsche Synchro bei MI3 absolut hervorragend. Also warte ich noch ein bisschen, ob da vielleicht noch was kommt. Eilig hab ich's nicht. Man hat ja jetzt eh lang genug gewartet, da kommt's auf zwei drei Jahre mehr auch nicht mehr an.
James Dean schrieb am
Schneller verkauft als was? Monkey Island 1 und 2 im gleichen Zeitraum? Okay krass.
Was kommt als nächstes? Dass sich das jüngste Elite schneller verkauft hat als der Vorgänger auf dem scheiß Atari?
Sind die komplett lost in der Birne?
Todesglubsch schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?20.10.2022 13:30 Es freut mich ja, dass der Publisher anscheinend glücklich ist, aber "Am schnellsten verkauft" ist ohne jedwede Zahlenangabe eine vollkommen sinnfreie Aussage mit einem Informationsgehalt von annähernd Null.
Auch mit Zahlenangabe müsste man das erst in Relation zum damaligen Spielemarkt rechnen.
Evil0ne schrieb am
Dann könnten sie sich ja eine Deutsche Sprachausgabe leisten, also ich find das Spiel toll, aber ich gestehe irgendwie macht es mir in Deutsch das ganze schon einfacher.
schrieb am