von Sören Wetterau,

Dragon's Dogma 2: Auf die neue Rasse haben die Entwickler zwölf Jahre lang hingearbeitet

Dragon's Dogma 2 (Action-Adventure) von Capcom - Bildquelle: Capcom
In wenigen Tagen erscheint mit Dragon's Dogma 2 eines der potenziellen Rollenspiel-Highlights des Jahres. Für eine bestimmte Neuerung haben die Entwickler sogar zwölf Jahre lang warten müssen, da sie vorher nicht möglich war.

Genauer gesagt geht es um die Biestren-Rasse, die ihr erstmals im zweiten Teil selbst spielen könnt. Im Vorgänger standen lediglich Menschen zur Auswahl, aber fortan könnt ihr auch eine der Fellnasen verköpern – dank der PlayStation 5 und Xbox Series X|S, wie der Creative Director verrät. 

Dragon's Dogma 2: Biestren hätte es viel früher geben können

Laut Hideaki Itsuno wollte das Team bereits für das erste Dragon's Dogma die Biestren im Spiel implementieren, musste diesen Plan aber am Ende verwerfen. Schuld war die Technologie, die es seinerzeit verhinderte, "mehrere Charaktere mit Fell auf dem Bildschirm zu zeigen." Mit Dragon's Dogma 2 könne man jedoch "endlich unsere Vision verwirklichen", heißt es von Itsuno in einem kurzen Statement.




Dragon's Dogma erschien 2012, als damals noch die PlayStation 3 und Xbox 360 die aktuelle Konsolengeneration bildeten. Seitdem hat sich natürlich auf der technischen Seite einiges getan, auch wenn es seinerzeit ebenso möglich war, Charaktere mit Fell darzustellen. Da dies jedoch zusätzliche Leistung benötigt und das Rollenspiel ohnehin schon mit der Darstellung von stabilen 30 Bildern pro Sekunde zu kämpfen hatte, war die Entscheidung, die Biestren nicht einzubauen, eine wohl nur allzu verständliche.

Zwölf Jahre später und mit der zusätzlichen Power der PS5 und Xbox Series X|S kommen die pelzigen Vertreter der Spielwelt von Dragon's Dogma 2 nun auf ihre Kosten. Als Spieler könnt ihr euch im Charaktereditor dafür entscheiden, einen Biestren oder einen Menschen zu verköpern. Eine dritte Rasse steht, zumindest zum Release, nicht zur Auswahl.

Apropos Veröffentlichung: Erscheinen wird Dragon's Dogma 2 am 22. März 2024 und dann nicht für die beiden genannten Konsolen, sondern auch für den PC. Noch mehr Infos zu Capcoms großem Rollenspiel findet ihr in unserer Zusammenfassung.
Quelle: Twitter / @DragonsDogma

Kommentare

yopparai schrieb am
Selbst Starfox Adventures hatte Fell. Eine Generation vor der PS3 und bei 60FPS, nicht bei was-auch-immer für eine Framerate das hier darstellen soll.
Pingu schrieb am
Akabei2 hat geschrieben: ?20.03.2024 10:27 Wenn zwei oder drei Fellträger gleichzeitig auf dem Bildschirm deren Vision ist, dann sehe ich aber schwarz für das Spiel. Besorgt euch mal vernünftige Drogen, wenn es ansonsten mit den Visionen so erbärmlich aussieht.
Spoiler
Show
Bild
Akabei2 schrieb am
nawarI hat geschrieben: ?20.03.2024 09:41 Ich kann mir vorstellen, dass die Darstellung des Fells auf PS3 sowieso nicht gut ausgesehen hätte.
Auf der PS3 hätten wir höchstens platte Texturen bekommen, die Fellfarben bemalt sind, aber sich nicht dynamisch bewegt hätten. War bei Elders Scrolls Oblivion so .. und ein paar Spieler mochten die Auswahlmöglichkeiten und das Roleplay, aber mit besserer Technik sieht es halt besser aus, was der Atmo auch hilft.
Wir meckern ja gerne rum, dass der Sprung von PS3 auf PS4 auf PS5 nur ein kleiner war, aber an solchen Sachen merkt man eben doch die Verbesserungen
Du bringst hier ein Spiel von Bethesda als Maßstab. Da wäre das heutige Gegenstück wohl Starfield und über dessen optische Finesse hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens.
Hideaki Itsuno hat geschrieben:Mit Dragon's Dogma 2 könne man jedoch "endlich unsere Vision verwirklichen", heißt es von Itsuno in einem kurzen Statement.
Wenn zwei oder drei Fellträger gleichzeitig auf dem Bildschirm deren Vision ist, dann sehe ich aber schwarz für das Spiel. Besorgt euch mal vernünftige Drogen, wenn es ansonsten mit den Visionen so erbärmlich aussieht.
nawarI schrieb am
Ich kann mir vorstellen, dass die Darstellung des Fells auf PS3 sowieso nicht gut ausgesehen hätte.
Auf der PS3 hätten wir höchstens platte Texturen bekommen, die Fellfarben bemalt sind, aber sich nicht dynamisch bewegt hätten. War bei Elders Scrolls Oblivion so .. und ein paar Spieler mochten die Auswahlmöglichkeiten und das Roleplay, aber mit besserer Technik sieht es halt besser aus, was der Atmo auch hilft.
Wir meckern ja gerne rum, dass der Sprung von PS3 auf PS4 auf PS5 nur ein kleiner war, aber an solchen Sachen merkt man eben doch die Verbesserungen
Tungar20 schrieb am
Das Thema erinnert mich so hart an Star Fox Adventures. Da hatte Rare anscheinend auch mit Ihrer fluffig-weichen Fell Animation angeben wollen ^^.
Bei dem hätte ich mir auch gut vorstellen können, dass mehrere Fellträger damals die Gamecube überlastet hätte.
schrieb am