von Sören Wetterau,

Dragon's Dogma 2: Nur ein Speicherstand möglich - so könnt ihr trotzdem neu anfangen

Dragon's Dogma 2 (Action-Adventure) von Capcom - Bildquelle: Capcom - bearbeitet mit Adobe Photoshop
Wer ein neues Spiel in Dragon's Dogma 2 beginnt und danach feststellt, dass er doch lieber seinen Charakter anders aussehen lassen möchte, schaut schnell in die Röhre: Es gibt nur einen Speicherstand und keine Chance, noch einmal neuanzufangen – zumindest in der Theorie.

Es gibt jedoch trotzdem eine Möglichkeit, ein komplett neues Abenteuer zu starten und das alte zu vergessen, selbst ohne den Einsatz der zum Release hinzugefügten Mikrotransaktionen. Allerdings solltet ihr dafür im besten Fall noch nicht allzu viel gespielt haben, denn ihr müsst euren kompletten Speicherstand löschen. Wie das geht, verraten wir euch im Artikel. 

Dragon's Dogma 2: So löscht ihr euren Speicherstand via Steam

Solltet ihr wirklich in Dragon's Dogma 2 neuanfangen wollen, weil euch etwa das Aussehen, die Stimme eures Charakters oder Name nicht gefällt, dann müsst ihr im Handbetrieb euer Savegame löschen und auch die Cloud-Synchronisation deaktivieren.

Auf Steam müsst ihr deshalb als erstes die Verbindung zur Steam Cloud speziell für Dragon's Dogma 2 deaktivieren. Andernfalls wird nämlich euer Savegame erneut herunterladen, falls sich dieser nicht mehr auf der Festplatte befindet:

  • Öffnet in Steam die spezifischen Spieleinstellungen, in dem ihr in der Liste auf Dragon's Dogma 2 einen Rechtsklick macht und "Eigenschaften" auswählt.
  • Im Reiter "Allgemein" deaktiviert ihr nun die Option, dass eure Speicherstände in der Cloud gespeichert werden sollen.

Ist dieser Schritt erledigt, könnt ihr euch nun auf die Suche nach dem Savegame begeben. Befolgt einfach die folgenden Schritte:
  • wechselt zu eurer Steam-Installation auf der Festplatte
  • öffnet dort den Ordner "userdata" – solltet ihr darin mehrere Ordner mit Zahlen vorfinden, benutzt die Suche, um den Ordner "2054970" zu finden
  • in diesem findet ihr wiederum einen weiteren Ordner mit dem Titel "win64_save" oder auch nur "save"
  • diesen Ordner löscht ihr, denn darin befindet sich euer Speicherstand

Wenn ihr nun Dragon's Dogma 2 startet, sind alle eure Einstellungen zurückgesetzt. Ihr müsst also abermals die Optionen festlegen, könnt aber auch tatsächlich ein komplett neues Spiel starten.

Speicherstand auf der PS5 löschen

Spielt ihr Dragon's Dogma 2 auf der PlayStation 5, ist die Vorgehensweise ähnlich, wenn auch etwas weniger kompliziert. Hier müsst ihr nur folgende Schritte beachten:

  • Öffnet eure Konsoleneinstellungen über das PS5-Menü
  • wechselt zum Reiter "gespeicherte Daten" und drückt anschließend auf "Aus Konsolenspeicher hochladen oder löschen"
  • in der folgenden Liste wählt ihr nun Dragon's Dogma 2 aus und geht auf "löschen"

Startet ihr im Anschluss das Rollenspiel, dürft ihr ebenfalls ein Neues Spiel beginnen und euren Erweckten neu erstellen.

Speicherstand auf der Xbox Series X|S löschen

Ist hingegen die Xbox Series X|S eure präferierte Videospiel-Plattform, müsst ihr folgendes tun, um euren Speicherstand von Dragon's Dogma 2 zu löschen:

  • auf dem Home Screen öffnet ihr "Meine Spiele & Apps"
  • wählt nun Dragon's Dogma 2 aus und drückt die Options-Taste auf dem Xbox-Controller
  • anschließend wählt ihr "Verwalten" aus und erhaltet eine Übersicht all eurer gespeicherten Spielstände – löscht diese

Habt ihr das gemacht, folgt nun die gleiche Prozedur wie auf den anderen Plattformen: Startet Dragon's Dogma 2 und ihr könnt ein Neues Spiel beginnen. Die Einschränkung von lediglich einem Spielstand lässt sich damit zwar nicht umgehen, aber immerhin habt ihr trotzdem eine Chance, noch einmal von vorne anzufangen – wenn auch eher auf eine unpraktische Art und Weise.

Auf dem Steam Deck solltet ihr Dragon's Dogma 2 übrigens nicht wirklich spielen, wie wir in unserem Erfahrungsbericht verraten. Noch mehr Infos zu Capcoms großen Rollenspiel gibt es derweil in unserem Test, dessen finale Wertung wir so schnell wie möglich nachtragen werden.
Quelle: Eigene Recherche

Kommentare

Solon25 schrieb am
Gelöscht wird nichts. Habe alle 4 saves woanders abgelegt um wieder drauf zugreifen zu können.
Pingu schrieb am
Stimmt, da ist das auch blöd gelöst (gewesen).
Tungar20 schrieb am
möchte hier auch nochmals auf Pokemon hinweisen, wie man ohne Bedienungsanleitung /Internet nicht weiß, wie man nen Spielstand löscht. :Hüpf:
Mafuba schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?24.03.2024 10:42 Ich hab die alten Final Fantasy auf der psx auch nachts laufen lassen, wenn kein speicherpunkt kam und ich ausmachen musste ?
Oh ja, daran kann ich mich auch noch erinnern :D
Wobei es bei mir nicht FF war sondern andere Spiele
Scourge schrieb am
Wubbeldibubbel hat geschrieben: ?23.03.2024 19:55 Pffff... ich wäre damals froh gewesen, wenn ich in Jurassic Park für das Super Nintendo überhaupt hätte speichern können, auch wenn ich nur 1 Speicherslot gehabt hätte und diesen hätte löschen müssen, wenn ich das Spiel von Vorne anfangen will. Hab mein Super Nintendo über Nacht angelassen gehabt, um nicht den Fortschritt zu verlieren. Ja, so war das damals! Nix besser! :(
Haha, same. Jurassic Park war großartig. Hab damals sogar von der ganzen Welt und allen Gebäuden Pläne gezeichnet, wo alles drauf notiert war, inklusive der Dinoeier und wo der T-Rex aus dem Wald kam :D
schrieb am