von Paul Radestock,

Assassin’s Creed Rift: Insider verrät nächstes Setting – Doch keine Azteken

Assassin's Creed Rift (Action-Adventure) von Ubisoft
Assassin's Creed Rift (Action-Adventure) von Ubisoft - Bildquelle: Ubisoft
Beim neuen Teil der populären Reihe handelt es sich einem Insider zufolge wohl um Assassin’s Creed Rift. Doch entgegen jüngster Leaks ist von einem Azteken-Setting keine Rede.

Stattdessen soll der nächste Assassin’s Creed-Teil in der irakischen Hauptstadt Bagdad spielen. Dies behauptet der Bloomberg-Reporter Jason Schreier, der bereits in der Vergangenheit dank seiner guten Kontakte in der Videospielbranche mit korrekten Vorhersagen auf sich aufmerksam machen konnte.

Ubisofts Pläne für Assassin’s Creed: Rift soll „Fokus auf Stealth-Gameplay“ legen


Seinen Aussagen zufolge hegt Publisher Ubisoft indes keine Pläne, seine Assassinen-Reihe in naher Zukunft ins Zeitalter der südamerikanischen Hochkultur zu katapultieren. Dabei traf er gleich noch etwas konkretere Prognosen, die man innerhalb einer persönlichen Antwort auf die zuletzt aufgetauchten, vermeintlichen Leaks auf Reddit finden kann.

„Das nächste AC-Game ist Rift, welches in Badgad angesiedelt ist“ schreibt er dort und verlinkt dabei auf einen seiner Artikel, den er bereits im Februar des vergangenen Jahres veröffentlichte. Außerdem erklärt er die Route, die Ubisoft laut ihm in der näheren Zukunft einschlagen will: „Danach folgt AC Infinity und obwohl dieses eine ganze Reihe verschiedener Spiele / Erlebnisse / Biome / wie auch immer ihr sie nennen wollt beinhaltet, habe ich von den beiden wichtigsten gehört und keines von diesen hat etwas mit Azteken zu tun“ behauptet er überzeugt.

Bereits in seinem über einem Jahr alten Artikel spricht Schreier vom Codenamen „Rift“, der sich nun als tatsächlicher Titel für das nächste Assassin’s Creed herausgestellt haben könnte. Weiter heißt es, dass man das Spiel eigentlich als Expansion für Assassin’s Creed Valhalla veröffentlichen wollte, sich das Projekt jedoch letztendlich zu einem eigenständigen Titel entwickelt hat. Wir sollen in die Rolle von Basim, den wir bereits aus Valhalla kennen, schlüpfen und uns in einem eher traditionellen Stealth-Spiel mit einem kleineren Umfang wiederfinden.

Quelle: Reddit / Jason Schreier, Bloomberg

Kommentare

Fargard schrieb am
Der Protagonist hyped mich schon mal 0.
nawarI schrieb am
Bisschen kleiner darf es gerne mal wieder werden. Ich hab zwar immer mindestens ein Endlosspiel auf der Festplatte installiert, das ich über einen sehr langen Zeitraum gelegentlich spiele. Sowas ist dann gut für leichte Berieselung nach Feierabend. Die letzten Ableger waren aber schon gewaltig groß, dass man mehr mit Reiten als mit Spielen beschäftigt war.
Speziell der Assassin's Creed Reihe würde finde ich ein neuen Spielerischer Anstrich gut tun. Ich hätte gerne was, das in Richtung Hitman geht. Das erste AC war ja so aufgebaut, dass man in eine Stadt kommt, dort kurz Nachforschungen anstellt und dann den perfekten Kill plant. Und eben diese Assassinen-Missionen hat es nur im ersten Teil und in Syndicate (?) gegeben.
Ich mag auch die Witcher-3-Ausrichtung der aktuellen Spiele, aber ein Spinoff das sich an Hitman orientiert, wäre auch mal interessant.
Tötungsmethoden, die für die Zeit angebracht sind, Verstecken in der Menge und Akrobatik + Parkour kann Ubi beibehalten, aber dann halt mit kompakten und besser vollgepackten Leveln, die man auch mehrmals spielen kann.
diggaloo schrieb am
Es gibt fast nichts, was mich weniger hyped, als News zu neuen Assassins Creed-Spielen, ähnlich wie bei Call of Duty. Das ist fast der gleiche Begeisterungslevel wie bei Ankündigungen zum nächsten FIFA.
Regis37 schrieb am
in einem eher traditionellen Stealth-Spiel mit einem kleineren Umfang wiederfinden
Fänd ich genial, bitte mal wieder etwas anderes als "Open World immer größer, weiter und länger"!
Zweifle aber sehr daran, "kleiner" ist schließlich relativ und kommt auf die Vergleichsgröße an...
schrieb am