von Eike Cramer,

Der Herr der Ringe: Weta Workshop kündigt neues Spiel in Mittelerde an

Weta Workshop und Private Division haben eine neues Spiel zu Der Herr der Ringe angekündigt. Der Titel ist in der frühen Entwicklung und soll frühestens 2024 erscheinen. Die Lizenz erlaubt es Weta, das Lore der Welt von J.R.R. Tolkien zu verarbeiten.

Das erste Spiel von Weta Workshop



Weta hat bereits 2014 eine Abteilung für Videospiele gegründet und mit dem Spiel im Der-Herr-der-Ringe-Universum jetzt ihren ersten Titel angekündigt. Bis auf die Zusammenarbeit mit Private Division ist aber noch wenig bekannt. So wurde weder ein Genre, noch ein genaueres Szenario für das Spiel enthüllt. Fest steht nur, dass Middle-Earth Enterprises Weta Workshop die Lizenz für das Material der Literaturvorlage gegeben hat.





Private Division erwähnt in der Pressemitteilung, dass Weta damit die breiteste kreative Lizenz zur Verfügung stünde, das Lore der Bücher zu verarbeiten. Es ist also eher weniger davon auszugehen, die Reise der Gefährten mitzuerleben. Stattdessen werden eher Geschichten abseits der Reiseroute zwischen Auenland und Schicksalsberg im Mittelpunkt stehen,  die dann wohl auch eher nicht vor den Mauern von Helms Klamm oder Minas Tirith stattfinden.

Vom VFX-Studio zum Spielentwickler



Wer jetzt bei Weta Workshop hellhörig geworden ist, aber nicht so richtig weiß warum: Das neuseeländische FX-Studio, das gemeinsam mit Weta Digital den Konzern Weta bildet, ist vor allem durch die Zusammenarbeit mit Regisseur Peter Jackson weltweit bekannt geworden. 1990 war das Studio noch unter dem Name RT Effects beim bizarren Puppen-Film "Meet the Feebles" erstmals bei einer Jackson-Produktion involviert.

Bei der Herr der Ringe Trilogie war Weta Workshop vor allem für die practical Effekts, Kostüme, Miniaturen und Kulissenteile zuständig und hat damit einen großen Teil zum Look der legendären Kino-Trilogie beigetragen. Peter Jackson ist bereits seit 1993 Teilhaber von Weta, das nach der in Neuseeland beheimateten Langfühlerschrecken-Familie benannt wurde. Die Bezeichung ist eine Abkürzung des Maori-Wortes Wetapunga, was "Gott der hässlichen Dinge" bedeutet.  
Quelle: Private Division / Twitter

Kommentare

Levi  schrieb am
4P|Eike hat geschrieben: ?17.08.2022 09:25
Levi  hat geschrieben: ?16.08.2022 21:42 Weta? Das Weta, welches lange Zeit eine Instanz im cgi Business war? Also unbekannt sind die definitiv nicht... Nur ob sie auch Spiele können?
Ich will jetzt nicht sagen "das steht in der News" aber ich habe dem Unternehmen zwei ganze Absätze gewidmet. :lol:
Sorry. Die News Seiten werden mit seit dem letzten redesign nicht mehr angezeigt.... Aber wenn daa in den news erwähnt wird, wunder mich der Kommentar über meinen noch mehr...
Mafuba schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?16.08.2022 21:26
Blain the pain hat geschrieben: ?16.08.2022 20:18 Schön, dass ein Komplett unbekanntes Unternehmen ein Spiel ohne Titel angekündigt hat.
Und trotzdem sieht das ganze schon besser aus als dieses Gollum. :lol:
Touche :lol:
4P|Eike schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?16.08.2022 21:42 Weta? Das Weta, welches lange Zeit eine Instanz im cgi Business war? Also unbekannt sind die definitiv nicht... Nur ob sie auch Spiele können?
Ich will jetzt nicht sagen "das steht in der News" aber ich habe dem Unternehmen zwei ganze Absätze gewidmet. :lol:
Levi  schrieb am
Weta? Das Weta, welches lange Zeit eine Instanz im cgi Business war? Also unbekannt sind die definitiv nicht... Nur ob sie auch Spiele können?
Todesglubsch schrieb am
Blain the pain hat geschrieben: ?16.08.2022 20:18 Schön, dass ein Komplett unbekanntes Unternehmen ein Spiel ohne Titel angekündigt hat.
Und trotzdem sieht das ganze schon besser aus als dieses Gollum. :lol:
schrieb am